Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Gibt es eine Letzte Chance?

Thema: Gibt es eine Letzte Chance?

Ich war schon bereits hier und hab mir Tipps geholt zwecks Trennung da ich dies in Erwägung genommen haben . Aber zu viele Sachen stehen einer Trennung im weg. An sich ist mein Mann kein schlechter Mann er bemüht sich immer und macht sehr viel gutes für die Familie und für mich. Dennoch kommt es immer zu Streitereien. Wir streiten fast jeden Tag und das jahrelang. Wir wollten diesmal unseren Urlaub planen für den Spätsommer aber haben am Ende so viel gestritten über Reiseziel und Budget dass wir das mit dem Urlaub abgesagt haben. Doof für die Kinder aber ich möchte ungern mit so einer schlechten Stimmung in den Urlaub fahren. Nun ja gestern Abend hat mein Mann gesagt dass wir am besten uns einfach um die Kinder kümmern und eine Eltern WG machen sollen bis die Kinder alt genug sind. Wie alt hat er nicht gesagt. Obwohl ich schon mal mit dem Gedanken gespielt aber jetzt als es von ihm kam , traf es mich schon tief. Nun bin ich verunsichert. Sollte der Urlaub unsere letzte Chance sein die Wunden zu verheilen oder sollten wir akzeptieren dass unsere Streits uns zu sehr auseinander gebracht haben und die Wunden nie richtig heilen können.

von aaliyah58 am 06.08.2018, 14:08



Antwort auf Beitrag von aaliyah58

Hallo, Interessant wäre, wie sind die Gefühle füreinander? Und wie stellt sich jeder so eine wg vor? Für mich wäre es nichts und ich glaube auch nicht, dass es dauerhaft klappt. Stichwort neuer Partner, der schneller als gedacht da sein kann. Also, entweder nochmal aufrichtig und ernsthaft miteinander versuchen oder klarer Schnitt für alle. Um die Kinder können sich trotzdem beide kümmern und der jeweils andere hat auch mal sozusagen frei. Reizt dich nicht die Aussicht auf einen Alltag ohne täglichen Streit? Alles gute, Janna

von jannas am 06.08.2018, 15:02



Antwort auf Beitrag von aaliyah58

Ich habe Deine vergangenen Postings grad nicht auf dem Schirm. Wenn Ihr Euch über reine Beziehungsdinge streitet - also Blumen zum Hochzeitstag oder Pärchenabende - dann mag das für den Alltag eine Lösung sein. Wobei ich ja vermute: Wenn man sich darüber streitet, dann ist irgendeine Form von Gefühl da, denn dann gibt es ja eine Erwartung an eine gelungene Beziehung, die nicht erfüllt wird. Und genau dann wird es haarig, wenn einer von beiden plötzlich abends ausgeht und flirtet. Aber die Streiterei über den Abwasch, herumliegende Socken oder darüber, wer den Schratz in den KiGa bringt, hört ja nicht auf, weil man aus dem Paar eine WG macht. An eine letzte Chance glaube ich nicht. Allerdings glaube ich, daß man den "Point of no Return" erst hinterher definieren kann. Wenn man drinsteckt weiß man nicht, daß es der Anfang vom Ende ist. Paarberatung? Wäre ja auch für eine potentielle Eltern-WG sinnvoll.

von Strudelteigteilchen am 06.08.2018, 15:43



Antwort auf Beitrag von aaliyah58

Und nach der letzten Chance durchlebt ihr beide eine metarmophose und habt eure Charakter total geändert ???? Bewusst sollte dir sein, Streit bedeutet nicht ,das eine Beziehung zum Tode verurteilt ist, wichtig ist die Qualität des Streites ( mit absicht verletzen oder kraenken, nicht auf Augenhoehe sein...ect)und ob man auch friedlich dann darüber reden kann.

Mitglied inaktiv - 06.08.2018, 21:38



Antwort auf Beitrag von aaliyah58

Jeden Tag Streit und das über Jahre...Meinst du,das ändert sich im Urlaub? Wohl kaum,im Gegenteil.Was genau steht bei deiner Trennung im Weg? Nur Eines: DEIN ERSTER SCHRITT,die Trennung durchzuziehen.Die armen Kinder!!!Meinst du bzw. ihr BEIDE,eure Kinder bekommen euer Verhalten nicht mit? Ganz im Ernst,ihr lebt dieses Verhalten über Jahre vor und eure Kinder übernehmen genau DIESE Muster.ALLES ZUM WOHLE DER KINDER!!!

von fsw am 06.08.2018, 23:19



Antwort auf Beitrag von fsw

Der Trennung steht Zum Grossteil GELD im weg. Bei einer Trennung wäre ich finanziell stark im Nachteil. Ich habe im referenderiat die Kinder bekommen und bin noch nicht fertig mit dem Studium. Wohnung Auto und sonstiges könnte ich mir mit meinem Gehalt nicht leisten. Er möchte zudem auch nicht gehen. Ein Richter müsste entscheiden und da er finanziell besser ist befürchte ich dass der Richter ihm das alleinige Sorgerecht zusprechen würde.

von aaliyah58 am 07.08.2018, 08:50



Antwort auf Beitrag von aaliyah58

Vielleicht kommt ihr durch die Eltern-WG wieder näher zusammen, da ihr beide Abstand gewinnt und vieles ev. nicht mehr so eng seht wie bisher. Dass euch der Urlaub wieder näherbringt glaube ich nicht - die meiste Paare streiten im Urlaub mehr als im Alltag. Deswegen aber den Urlaub ganz ausfallen zu lassen, fände ich für die Kinder schade. Ich würde den Urlaub dennoch machen - aber eben als Eltern-WG ohne große Ansprüche, dass die Beziehung dadurch wieder was werden würde. Macht ihn einfach nur für die Kinder.

von nils am 07.08.2018, 09:50



Antwort auf Beitrag von nils

Warum sollte der KV das alleinige Sorgerecht bekommen nur weil er mehr verdient. Das ist Quatsch!! Einem Elternteil wird heutzutage das Sorgerecht nur entzogen, wenn es kindeswohlgefährdende Aspekte durch das Elternteil gibt. Und weniger Geld ist sicherlich keine KWG.

von @ni am 08.08.2018, 17:14



Antwort auf Beitrag von aaliyah58

Ich fürchte, Du hast zu hohe Erwartungen an den Urlaub. Wieso sollte der Eure Ehe retten können? Es ist ja meist das Gegenteil der Fall: Was man im Alltag an Konflikten noch unter den Teppich gekehrt hat, kommt erst recht raus, weil man Zeit hat und 24 Stunden aufeinander hockt. Ich glaube, Du überschätzt die Chancen durch einen gemeinsamen Urlaub. Ich will nicht sagen, dass er schlecht wäre. Aber er wird nur helfen, wenn Ihr einen neuen Umgang miteinander findet. Und das geht nicht von selbst. Wichtig wäre, dass Ihr Euch dabei jetzt helfen lasst. Ich glaube, Ihr seid in einer Sackgasse. Hier können Tipps von Außenstehenden oft sehr gut helfen, z. B. bei einer Paarberatung (kurz) oder Paartherapie (lang, dafür aber tiefgreifender). Ich würde Deinem Mann vorschlagen, dass Ihr Hilfe in Anspruch nehmt. Ihr lernt dann vor allem, wie man konstruktiv streitet. Denn Streit scheint das Hauptproblem in Eurer Ehe zu sein. Man kann tatsächlich Konflikte so lösen, dass Beleidigungen usw. nicht nötig sind, das geht. Man muss aber wissen, wie‘s geht und sich das neue Verhalten auch antrainieren und es üben. Dabei ist Vermittlung sehr, sehr hilfreich, damit beide Partner motiviert sind und immer wieder Korrektur von außen bekommen, bis die neuen Muster funktionieren. Ich sehe für Euch tatsächlich eigentlich nur eine Chance, wenn Ihr Rat von außen holt. Beratung für Paare gibt es bei der Caritas oder der Diakonie. Ehetherapie gibt‘s beim Psychologen. Ich würde sehr dringend handeln. Die, denen es gerade am schlechtesten geht, sind Eure Kinder. Sie sind traurig und verunsichert, weil der Urlaub ausgefallen ist und Mama und Papa ständig streiten. Schlimmer geht‘s für Kinder kaum, es fühlt sich für sie furchtbar an. Ich würde jetzt die Notbremse ziehen und Hilfe suchen - für Euch und für Eure Kinder! LG

von Jorinde17 am 07.08.2018, 11:38



Antwort auf Beitrag von aaliyah58

Vielleicht solltet ihr einfach das Streiten einstellen, wenn euch anscheinend noch etwas aneinander liegt. Wie kann man sich denn dauernd streiten, besonders über so Lappalien wie Urlaub? Jeder mal einen Schritt zurück? Angenommen Du sagst, du willst nach Mallorca und der Urlaub darf 3000 € kosten und er sagt, er will in Österreich wandern, mit einem Budget von 2000€, dann wäre mir das keinen Streit wert. Dann hieße für mich die Lösung: "ok, wenn du soooo unbedingt wandern willst, dann fahren wir dieses Jahr nach Österreich und nächstes Jahr nach Mallorca. Versprochen?!" Wenn er für 10.000€ nach Australien will, ihr aber nur 5000€ ohne Verrenkungen aufbringen könnt, würde ich mit ihm einen Sparplan ausarbeiten und ihm Australien in 3 Jahren in Aussicht stellen. Zwischenzeitlich kann man ja einen kleinen Urlaub an der See machen und sich gemeinsam auf Australien freuen. In einer halbwegs vernünftigen Partnerschaft sollte es Kompromisse geben. Am besten fängt man selbst mal an, nicht immer mit dem Kopf durch die Wand zu wollen und hofft, dass der Partner dem Beispiel folgt. Meist klappt das, wenn es beide Partner wollen. Aber bei euch hat sich die Situation wahrscheinlich so hochgeschaukelt, dass jeder nur noch gegen jeden kämpft, selbst bei irrelevanten Kleinigkeiten. Wenn dir an der Ehe gelegen ist, fange einfach als erste an, nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Du wirst sehen, dass es viel angenehmer ist, die Socken des Mannes höchstpersönlich von der Couch in den Wäschesack zu befördern als abendfüllend darüber zu diskutieren, wer nun was falsch gemacht hat. Und wenn er dich anschnauzt, dass du den superwichtigen Brief ans Finanzamt nicht geschrieben hat, sei nicht beleidigt und wirf ihm vor, dass er ja auch vergessen hat, den Termin mit der Werkstatt zu machen, sondern entschuldige dich einfach und kündige an, dass du es gleich nachholst. Er wird wahrscheinlich verblüfft sein und der Abend ist gerettet. Ich bin seit über 30 Jahren mit meinem Mann zusammen und könnte, wenn ich wollte, mich täglich mit ihm streiten. Aber mein Frieden ist es mir nicht wert. Und ihm wahrscheinlich auch nicht, denn auch ihn stört vieles an mir, aber er nimmt es halt hin. Silvia

von Silvia3 am 07.08.2018, 13:38



Antwort auf Beitrag von aaliyah58

Das Streiten ist doch nur ein Symptom des eigentlichen Problems. Wenn es nicht der Urlaub ist, dann weil die Socken falsch zusammen gefaltet sind, weil das Auto zu weit links parkt oder weil einfach der andere einen nervt. Daran wird ein Urlaub nichts ändern. Ihr müsst es ändern wollen und vor allen offen genug sein dafür die wirkliche Ursache zu finden und an dieser abzustellen. Bei dir fällt mich sofort die Frage ein, streitest du nicht nur deshalb wegen solchen Dingen wie Urlaub weil du dich ungerecht behandelst fühlst, weil du deinem Mann zuliebe daheim geblieben bist wegen der Kinder und er schon Karriere machen konnte. Jetzt musst du ihn auch noch ertragen weil es angeblich finanziell nicht anders geht. denk mal darüber nach und frag dich, könnte da nicht wirklich was dran sein. Davon ab scheinst du nicht wirklich selbstständig und sicher zu sein, oder wie kommst du auf die Idee nur weil dein mann finanziell besser gestellt ist würde ein Richter ihm die Kinder zusprechen? All das lässt dich nicht zufrieden, mit sich selbst im reinen, wirken. Ein großer Teil dürfte da dann bei einem Streit der wirkliche Zündstoff sein. Wenn dir an dem Mann irgendwas noch liegt, dir diese Beziehung überhaupt noch in Spuren wichtig ist, dann rede mit deinem Mann und schaut ob ich fachliche Hilfe in Anspruch nehmt. Sonst trennt euch besser, eher gestern wie morgen. den Kindern zuliebe. Euer verkorkste Partnerschaft wird denen nämlich weit mehr schaden wie eine Trennung wo es finanziell etwas knapper ist. Eure Kinder zahlen den Preis den ihr meint nicht in Euros blechen zu müssen, mit ihrer Seele.

von Felica am 07.08.2018, 17:33