Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Geld?

Thema: Geld?

Hallo Ich möchte mich von meinem mann trennen. Ich arbeite vollzeit und verdiene 1300 netto bei st klasse5. Meine kinder sind 13,16. Wer bei welchem Elternteil bleibt, steht noch nicht fest. Nun meine frage: würde mein geld reichen ? Wieviel geld habt ihr so? Die mieten fangen bei 550 kalt an Ich gehe davon aus dass nur meine tochter mit mir mit geht. Lg und danke im voraus P.s. vllt gibt es noch irgendwelche tips oder infos ...

von Sonja1978 am 11.10.2018, 21:17



Antwort auf Beitrag von Sonja1978

Ich würde an deiner Stelle sofort die Steuerklasse ändern lassen, dann müsstest du auch mehr Geld bekommen, weil sich die Steuern reduzieren müssten.

von Mehtab am 11.10.2018, 21:51



Antwort auf Beitrag von Sonja1978

Du bekommst Kindergeld und Unterhalt für das Kind. Das kommt noch oben drauf auf Dein Gehalt. Steuerklasse wechseln wirst Du bei Trennung sowieso müssen. Die Höhe des Unterhalts hängt vom Einkommen Deines Mannes ab. Auch wenn er ein Kind bei sich hat, heißt das noch lange nicht, dass er keinen Unterhalt an Dich für das zweite Kind zahlen muss. Das hängt von der Höhe seines Einkommens ab. Ich gehe davon aus, dass er deutlich mehr verdient als Du, sonst hättet Ihr nicht diese Steuerklassen-Konstellation gewählt. Demnach kommt trotz Trennung und jeder hat ein Kind bei sich immer noch was für Dich rum, außer Ihr verzichtet freiwillig auf Ausgleich. Und genau das kannst Du Dir nicht wirklich leisten. Das ist Geld, das dem Kind zugute kommt, also keinen falschen Stolz bitte! Alles in allem behaupte ich, dass das Geld reichen sollte, aber nicht allein 1.300 Euro, die Du gerade zugrundelegst. Da sollte noch ein bisschen mehr drin sein. Es gibt immer wieder Dinge, die man gern hätte (Urlaub, Spülmaschine kaputt). Und dann ein kleines Polster zu haben, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen, schafft gute Nächte ohne großen Kummer. Alles Gute und ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen! Lass Dich bloß nicht über den Tisch ziehen!

Mitglied inaktiv - 11.10.2018, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

muss sie aber auch für das beim Mann verbleibende Kind zahlen. Kindergeld würde dann aufgeteilt - jeder für ein Kind. Steuerklasse natürlich ändern. Trini

von Trini am 12.10.2018, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn jeder ein Kind hat, rechnet sich der Unterhalt gegeneinander auf......somit bekommt weder sie noch er welchen

von Späti79 am 12.10.2018, 15:14



Antwort auf Beitrag von Späti79

Das stimmt nicht, jeder zahlt Unterhalt nach Leistungsfähigkeit! Wer viel verdient, zahlt viel. Wer wenig verdient, zahlt wenig. So kenne ich es, auch ohne jetzt die Rechtsgrundlage zu suchen...

von KKM am 12.10.2018, 15:37



Antwort auf Beitrag von KKM

Unterhalt ist vom Einkommen abhängig...

von Garnele08 am 12.10.2018, 19:58



Antwort auf Beitrag von Garnele08

wer mehr zahlen muss, zahlt dann nur den Differenzbetrag ...

von Garnele08 am 12.10.2018, 19:59



Antwort auf Beitrag von Sonja1978

Rechne das doch mal bei einer normalen Steuerklasse durch. Also ab sofort! Raus aus der fünf!!!! Dann hast du auch viel mehr netto. Und dann erkundige dich, ob 4 oder 2 für Dich richtig ist im trennungsjahr Was zählt ist ohnehin das Bruttogehalt!

von kirshinka am 13.10.2018, 09:37



Antwort auf Beitrag von Sonja1978

Wenn Dein Mann mehr verdient also Du, bekommst Du ja zusätzlich zum Kindergeld auch Unterhalt (Differenz zwischen Deiner Unterhaltsverpflichtung und seiner höheren) für Deine Tochter. Die Steuerklasse kannst Du, wie Vorrednerinnen sagten, wechseln. Der erste Schritt ist aber, zu einem Anwalt für Familienrecht zu gehen. Er rechnet Dir genau aus, was Dir zusteht, welche Optionen es gibt usw. Wenn Kinder im Spiel sind, sollte man sich nicht nie ohne Anwalt trennen. Es gibt so viele weitere Punkte zu beachten, die Du als Laie nicht selbst klären kannst (Rentenansprüche werden aufgeteilt und gegeneinander aufgerechnet, Zugewinn aus der Ehe errechnet, Erbfragen angesprochen usw.). LG

von Bonnie am 13.10.2018, 10:20



Antwort auf Beitrag von Sonja1978

Ja super. Ich dachte dass die vom netto ausgehen. Danke an alle für die Antworten. Echt blödes thema und blöde situation. Für jede info oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Gruss

von Sonja1978 am 13.10.2018, 12:32



Antwort auf Beitrag von Sonja1978

ich weiß ja nicht wer "die" sind und auch nicht was kirshinka damit meint, wobei nur das brutto zählt....? so unfassbar viel mehr geld wirst du in der 4 nicht haben. geh mal von maximal 200€ mehr aus. die 2 bekommst du erst wenn du tatsächlich getrennt lebst und auch sicher ist, dass ihr nicht mehr gemeinsam veranlagen lasst. spült ebenfalls keinen reichtum in die kasse. bei der unterhaltsberechnung zählt das bereinigte nettoeinkommen, möglich dass du bei einer "aufteilung" der kinder noch ein paar euren bekommst plus kindergeld für das eine kind. macht roundabout 2000€. kommt dann darauf an, wo du wohnst/wohnen willst, es kann schon reichen, vll hast du auch anspruch auf wohngeld oder eine sozialwohnung?

Mitglied inaktiv - 14.10.2018, 09:04