Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Port am 11.10.2018, 22:45 Uhr

Geld?

Du bekommst Kindergeld und Unterhalt für das Kind. Das kommt noch oben drauf auf Dein Gehalt. Steuerklasse wechseln wirst Du bei Trennung sowieso müssen.

Die Höhe des Unterhalts hängt vom Einkommen Deines Mannes ab. Auch wenn er ein Kind bei sich hat, heißt das noch lange nicht, dass er keinen Unterhalt an Dich für das zweite Kind zahlen muss. Das hängt von der Höhe seines Einkommens ab. Ich gehe davon aus, dass er deutlich mehr verdient als Du, sonst hättet Ihr nicht diese Steuerklassen-Konstellation gewählt. Demnach kommt trotz Trennung und jeder hat ein Kind bei sich immer noch was für Dich rum, außer Ihr verzichtet freiwillig auf Ausgleich. Und genau das kannst Du Dir nicht wirklich leisten. Das ist Geld, das dem Kind zugute kommt, also keinen falschen Stolz bitte!

Alles in allem behaupte ich, dass das Geld reichen sollte, aber nicht allein 1.300 Euro, die Du gerade zugrundelegst. Da sollte noch ein bisschen mehr drin sein. Es gibt immer wieder Dinge, die man gern hätte (Urlaub, Spülmaschine kaputt). Und dann ein kleines Polster zu haben, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen, schafft gute Nächte ohne großen Kummer.

Alles Gute und ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen! Lass Dich bloß nicht über den Tisch ziehen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.