Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Fernbeziehung mit Kind aus anderer Partnerschaft

Thema: Fernbeziehung mit Kind aus anderer Partnerschaft

Guten Morgen :) Aktuell stecke ich in einer ziemlichen Zwickmühle und hoffe das Ihr mir Ratschläge, Tipps und/oder Tricks geben könnt. Vor einiger Zeit haben meine Ehemalige und ich uns (leider auf unsanfte Weise) getrennt In der Dauer der Beziehung hat ein kleiner Sonnenschein das Licht der Welt erblickt und ist mittlerweile 3 Jahre alt. Nach einiger Zeit der Einsamkeit, wirkt es so, als hätte ich nun eine Partnerin gefunden die wirklich wie selbst gebacken ist. Es ist einfach alles perfekt bis auf einen Punkt. Uns trennen rund 250 km. Da wir beide unsere Erfahrungen gemacht haben, leider auch beide die größte Enttäuschung die man in einer Partnerschaft erleben kann teilen und auch keine 18 mehr sind, ist uns beiden klar, was da auf uns zu kommt. Eine Fernbeziehung wäre eine gewisse Zeit kein Problem, aber 5 Jahre und mehr wohl schon. Sie wird definitiv nicht von Ihrer Heimat weg gehen können und auch nicht wollen. Ein Punkt den ich voll nachvollziehen kann. Mich selbst hält hier wenig außer wohl das allerschönste, mein Kind. Jetzt kommt das Problem der Entscheidung… inzwischen verstehen meine ehemalige und ich uns wieder richtig gut. Ich glaube sogar, dass Sie es ziemlich triggert das mein Herz beginnt für jemand anderen zu schlagen. Zumindest spiegelt das Ihr Verhalten wieder. Allerdings glaube ich nicht, dass ich ihr jemals wieder vertrauen kann. Wir teilen unser Kind 50/50, weder im Umgang noch finanziell oder in der Erziehung gibt es Probleme. Ich liebe mein Kind wirklich über alles, aber es wird langsam wieder Zeit den Platz unter meinem Sonnenschirm mit der richtigen Partnerin zu teilen und nicht mehr abends einsam vor dem Fernseher zu hocken. Es fühlt sich so an, als hätte ich die richtige nun gefunden. (Klar das weiß man nie, aber die rosarote Brille ist bereits weg und wir denken und fühlen beide gleich) Soll ich die Beziehung weiter ausbauen, in baldiger Zukunft zu ihr ziehen und das wirklich gut laufende 50/50 aufgeben? Oder sollte ich die Sache lieber so rechtzeitig wieder beenden, bevor es irgendwann wirklich kein Zurück mehr gibt und beide Herzen daran Zerbrechen würden. Der Gedanke, auf mein Kind noch mehr verzichten zu müssen ist wirklich sehr beklemmend und bereitet mir ganz schönen Kummer. Allerdings, sind schon einige Gefühle für meine neue Wegbegleiterin Vorhanden. Der Gedanke mich von ihr zu lösen bereitet mir ebenfalls Kopfschmerzen und Kummer. Uns sind die Risiken durchaus bewusst, was alles passieren kann und sind auch bereit diese einzugehen. Um einen Job und eine passende Wohnung brauch ich mehr keine Gedanken zu machen, da gäbe es keine Probleme. Zusammenfassend Kontakt zum Kind einschränken und die Beziehung aufbauen? Beziehung beenden und weiterhin einsam für mein Kind hier bleiben? Habt ihr Erfahrungen? Wozu würdet ihr raten?

von Mistermista am 02.03.2022, 06:20



Antwort auf Beitrag von Mistermista

Huhu... Nichts ist in Stein gemeißelt ;) Es kann durchaus noch Einiges passieren - sei es, dass Deine Freundin sich doch entscheidet ihr Umfeld zu verlassen oder dass sich bei Dir etwas ändert, die Ex z.B. wegzieht oder sich das Verhältnis grundlegend ändert (zu Hilfe, das wünsche ich Euch natürlich nicht) ABER ich fände es falsch, wenn Du die neue Frau an Deiner Seite jetzt als den Volltreffer empfindest, das Ganze gar nicht erst zu probieren weil eine eventuell KÜNFTIGE Situation in iiiiiirgendwann ein paar Jahren zum AKTUELLEN Zeitpunkt nicht vorstell- oder umsetzbar ist... Ich befinde mich ebenfalls in einer Fernbeziehung, allerdings sind unsere Kinder schon (bei ihm) aus dem Haus und bei mir volljährig, aber noch bei mir wohnend, kann aber für sich selbst sorgen ;) Auch hier stand aufgrund der Entfernung die Frage im Raum, ob wir es überhaupt miteinander versuchen, da wir Beide eigentlich nicht wirklich Fans von Fernbeziehungen sind (er hat nie eine geführt, ich habe nicht nur gut Erfahrungen gemacht) Wir haben uns bewusst dafür entschieden. Dazu war einfach von beiden Seiten zu viel da - und heutzutage ist es ja aufgrund Bus/Bahn/Flieger/whatsapp/Videotelefonie auch nicht mehr so schwer, die klassische Fernbeziehung zu führen... Und was in ein paar Monaten oder Jahren ist... nun, das weiß jetzt noch keiner. Hier haben sich z.B. innerhalb nur einer Woche auf einmal Optionen aufgetan, mit denen vorher noch keiner rechnen konnte und die durchaus dafür sorgen könnten, dass ich meinen Grundsatz, meine Stadt (nicht noch mal) für einen Mann zu verlassen, über board werfen würde. Manchmal tun sich einfach Sachen auf, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Es wäre doch schlimm, wenn man es gar nicht erst probiert um dann z.B. in einem Jahr festzustellen, dass auf einmal andere Umstände eintreffen, die es damals/jetzt noch gar nicht gab und doch dafür gesorgt hätten, dass man die Beziehung hätte aufnehmen und führen können.

von Holzkohle am 02.03.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von Mistermista

Ich sehe es genauso wie Holzkohle: Gerade wenn die Frau nun wirklich DIE Frau zu sein scheint, nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Ich führe auch seit 6 Jahren eine Fernbeziehung, zwar nur über ca. 100 km und auch bei uns sind die Kinder älter als Deins, aber trotzdem: Es funktioniert. Ich freue mich immer sehr auf und über die gemeinsame Zeit, genieße aber auch die Zeit allein bzw. mit meinen Kindern von Herzen. Vielleicht würde es anders aussehen, wenn noch eine gemeinsame Familienplanung im Raum stünde. Das ist bei uns nicht der Fall. Wäre das bei Euch noch gewünscht? Ich vermute mal, Ihr seid jünger als ich ;)

von Chaka! am 02.03.2022, 12:55



Antwort auf Beitrag von Mistermista

Hallo, naja, es besteht ja immer noch die Frage, warum Du zu Deiner Freundin ziehen willst und nicht umgekehrt. Klar mag sie dort, wo sie lebt, gut eingebunden sein usw., aber DU hast ein Kind. Das ist schon noch etwas völlig anderes. Ich würde aufpassen, dass Du auch Deine eigenen Interessen gut wahrst und nicht zu eilfertig nachgibst und alles über den Haufen wirfst, während sich für sie gar nichts ändert. Du würdest für einen Umzug den Kontakt zu Deinem Kind stark reduzieren müssen, die Vertrautheit zwischen Euch würde natürlich schwinden. Deine Freundin dagegen gibt nichts auf. Man könnte ja auch fragen, wie groß die Liebe und die Sehnsucht Deiner Freundin ist, wenn sie auf keinen Fall bereit ist, Deinetwegen umzuziehen, und das nicht einmal mit Dir diskutiert oder darüber wenigstens nachdenkt, obwohl sie im Gegensatz zu Dir ungebunden ist. Pass gut auf Dich auf! Achte gut auf Dich und Deine wertvolle und kostbare Beziehung zu Deiner Tochter. Wer Dich sehr liebt, versteht Dich auch und ist vielleicht nicht ganz so hart und unnachgiebig, wenn es darum geht, Dir auch entgegen zu kommen. Vor allem würde ich nichts überstürzen, sondern erstmal abwarten, wie stabil und dauerhaft sich alles entwickelt, bevor Du Deinen Job, Deine Wohnung und den engen Kontakt zu Deinem Kind aufgibst. LG

von Banu28 am 02.03.2022, 15:13



Antwort auf Beitrag von Banu28

der AP schreibt, dass die Freundin auf gar keinen Fall aus der Umgebung weg kann - Grund hierfür kann ja z.B. auch ein Pflegefall in der Familie sein. Vielleicht hat sie einen ortsgebundenen Job, den sie in seinem Umfeld nicht ausüben kann (ich spinne mal.. sie ist Meeresbiologin und er wohnt in den Bergen...).. nicht immer gleich den schwarzen Peter hinter der Ecke vorzaubern! Und von Kündigen und Umziehen redet hier auch noch gar keiner sondern lediglich darüber, ob sich so eine Beziehung LOHNT einzugehen...

von Holzkohle am 02.03.2022, 16:25



Antwort auf Beitrag von Mistermista

Hallo, Eines vorne weg: ich bin seit über 6000 km zu meinem neuen Partner gezogen, mit meinen Kindern. Mit dem Vater habe ich mir das gemeinsame Sorgerecht geteilt, er hat im Umzug zugestimmt (wir hatten allerdings auch nur die klassische Wochenendregelung, alle zwei Wochen, Und ab und zu zwischendurch). So wie du es schreibst ist meine Sichtweise folgende: Dein Kind geht vor. Ich würde wenn ich mein Kind intensiv/ mindestens zur Hälfte betreuen würde, nicht wegziehen. Hätte mein Ex damals nicht dem Umzug zugestimmt, wäre ich nicht umgezogen. Eine Partnerin zu haben mit der man sich super versteht, das ist wunderbar. Aber ich habe über mein Leben hinweg gelernt, dass Partner eher austauschbar, Oder besser: neu findbar, sind als meine Kinder. Wie einige andere aber auch gesagt haben: lass erst mal einige Zeit noch ins Land gehen, man muss ja jetzt gerade nicht so überstürzen. Super schwierig wird es erst, sollte deine neue Freundin schwanger werden. Das würde ich auf jeden Fall vermeiden solange man die Wohnsituation nicht geklärt hat. VG D

von desireekk am 02.03.2022, 17:44



Antwort auf Beitrag von Mistermista

Ich bin ehrlich. Ich finds total furchtbar allein schon darüber nachzudenken, nur um zur Freundin zu ziehen den Kontakt zum eigenen Kind drastisch einzuschränken. Es ist dein Kind! Aber vielleicht bin ich für so eine Frage auch die falsche. Ich kann auch nicht nachvollziehen welchen Vätern es reicht das Kind alle 14 Tage zu sehen. Ich hab mal ne andere Frage: wenn man das Wechselmodel betreibt, darf man dann überhaupt ohne Zustimmung der Mutter einfach wegziehen? Ich meine dadurch würde sich bei ihr ja einiges ändern.

von Janet90 am 02.03.2022, 20:08



Antwort auf Beitrag von Janet90

Ja das geht, solange man das Kind nicht mit nimmt

von corin am 03.03.2022, 04:42



Antwort auf Beitrag von Janet90

Natürlich ist es mein Kind! Für mein Kind hab ich nach der Trennung mein alten Beruf aufgegeben (da ich ihn sonst nur alle 3 Monate gesehen hätte), musste aufgrund dessen ausziehen und habe so ziemlich alles in Kauf genommen um mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Und nichts desto trotz, wurde versucht, mir ein Umgangsrecht von 14 Tagen einzuräumen mit völlig haltlosen unterhaltsforderungen. Dieser Kampf ging so lange bis der jenige ,der mich ersetzen sollte, plötzlich keine Lust mehr auf meine ehemalige hatte. Danach wurde es schlagartig besser. Nicht jeder Mann oder Vater ist ein Ungeheuer nur weil man sein Kind nur alle 14 Tage sieht. Häufig sind das die Menschen, die einem förmlich dazu zwingen indem sie ihn bis aufs letzte bluten lassen wollen und sich darüber Gedanken machen, einen das Leben noch schwerer zu machen wenn es darum geht ob er einfach weg ziehen darf… Und wie eingangs auch beschrieben, stecke ich im Gedanklichen Konflikt. Ich kann mir leider nicht aussuchen wo meine liebe wohnt, wenn das gehen würde, wären wohl viele Probleme auf der Welt leichter zu bewältigen. Aber leider sind wir alle nicht bei wünsch dir was. Glaub mir, dass ich aktuell wirklich hin und her gerissen bin, da sich in beide Richtungen wirklich intensive Gedanken und Gefühle entwickeln. Einen besonderen Dank möchte ich an Holzkohle und chaka! aussprechen. Eine wirklich objektive Antwort ohne Vorurteile. Eure Antworten haben mir wirklich mut gemacht und mir auch gezeigt, dass es wirklich sinnvoll ist, einfach mal den Kopf auszuschalten und zu genießen. Probleme, Sorgen kommen wohl noch früh genug… und holzkohle du hast recht mit der Antwort, warum sie nicht weg ziehen kann. Sie ist zwar keine Meeresbiologin aber der andere Punkt trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf :D An desireekk Auch ein Dank für deine Antwort. Natürlich hast du recht. Mein Kind wird immer mein Kind bleiben. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass unsere distanzen nicht vergleichbar sind. 250km sind in knapp 3 Stunden zu bewerkstelligen und eine Unterkunft vor Ort wäre auch vorhanden. Den Gedanken ob sie mir überhaupt zustimmen müsste/würde hab ich noch garnicht ins Auge gegriffen, da die ganze Sache noch nicht so weit entwickelt ist, dass es spruchreif ist. Sollten mir wirklich so große Steine in den Weg gerollt werden ist die Entscheidung sowieso klar… das wäre eine Belastung an jeder Front. Mir ging es ledig darum, wie ich in meiner aktuellen Situation am besten agieren sollte oder wie andere es machen würden und ob ich mit meiner bevorzugten Denkweise alleine dar stehe. Holzkohle und chaka! Haben mir gezeigt, das es so wie es gerade läuft der wohl schönste und sinnvollste Weg ist.

von Mistermista am 03.03.2022, 05:00



Antwort auf Beitrag von Mistermista

Hallo, Mein Mann und ich führen auch eine Fernbeziehung, ich habe eine Tochter aus einer anderen Beziehung. Mein ex Mann hat kurz bevor wir Auswandern wollen sich es anderes überlegt. Wir sehen uns jeden zweiten Monat für 3 Wochen. Dir würde ich Raten erstmal die Fernbeziehung laufen zu lassen . Die Entfernung die du angegeben hast ist echt nicht viel wir haben 4h Flugzeit. Nicht das du alles aufgegeben hast und am Ende stehst du alleine da. Lerne erst mal ihr Leben richtig kennen.

von TRB am 03.03.2022, 15:14



Antwort auf Beitrag von Mistermista

Hallo, Ich halte mich kurz: Nichts ist so wichtig, wie das eigene Kind. Selbst wenn es jetzt und in Zukunft gut mit der Frau läuft, irgendwann könnte sie oder du sich doch trennen. Wenn sie wirklich ernsthafte Absichten hat und dich wirklich liebt, wird sie sich mit der Zeit auf einen Kompromiss einlassen (müssen). Liebe Grüße

von Nimalia am 07.03.2022, 10:14