Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Ex will die Trennung nicht wahrhaben

Thema: Ex will die Trennung nicht wahrhaben

Hallo, ich möchte mal Nachfragen wie ihr reagieren würdet. Also ich habe mich im August von meinem Partner getrennt. Es gab genug Gründe auf die ich jetzt gar nicht groß eingehen möchte. Wir waren knapp 3 Jahre zusammen und er hat viel Zeit in meinem Haushalt verbracht. Hierzu gehört auch meine inzwischen 13jährige Tochter. So, das Problem ist, das er die Trennung offensichtlich immer noch nicht für voll nimmt. Ihm zur Liebe bin ich im Oktober nochmal zu einer Beratungsstelle (Paarberatung) mitgekommen, wo ich ihm nochmals klar gesagt habe, warum wieso und weshalb ich die Beziehung nicht weiter führen will. Er ist Vorort ziemlich zusammengebrochen, aber ich dachte, auch wenn es sehr schmerzhaft war, dass er es nun verstanden hätte. Für mich ist es auch wirklich nicht einfach, ich mache mir immer noch Sorgen um ihn (er hat eine Bipolare Störung) und das er es nicht packt und richtig Mist baut. Vor 14 Tagen war er noch mit meiner Tochter einkaufen um Geburtstagsgeschenke einzulösen (Gutscheine von ihm). Ansonsten haben die beiden sporadisch Kontakt per SMS. Ich will ihr das auch nicht verbieten, er ist kein schlimmer Mensch, nutzt das nicht aus um irgendwelchen Druck zu machen oder der Gleichen. Und er war hier nunmal auch 3 Jahre lang ein Teil der Familie. Jetzt wollte er aber noch ein weiteres Gespräch in der Paarberatung für Mitte diesen Monats mit mir. Ich habe diesen Termin klar abgesagt, weil es mir zu viel ist. Er fragte aber direkt ob er einen neuen Termin ausmachen soll - ich habe nochmal klar "NEIN ich will das nicht!" gesagt. Das war auch schon innerhalb der Beziehung ein Problem, das er ein nein von mir nicht für voll genommen hat und immer weiter Diskutieren musste. Dem stelle ich mich jetzt klar entgegen. (Er hat letztes Jahr im Sommer auch einmal eine Stalking-Aktion gebracht, nachdem ich der Beziehung eine Auszeit verordnet habe, hingen hier in meinem Viertel ungefähr 100 Post it's mit Liebesbekundungen an mich!) So, also meine Sorge ist das er sich wieder in etwas verrennt, oder eben Scheiße baut. Im Prinzip ist klar, das ich ganz klar Kante zeigen muss, was aber schwierig ist, da meine Tochter ja weiter den Kontakt halten darf. Ein wenig wie Scheidungskindproblematik. Seine Sachen (Gitarren, Fahrrad etc.) stehen zum Beispiel auch noch bei mir und ich kann sie nicht einfach vor die Tür stellen, Großstadt, da werden sie direkt geklaut. Am liebsten würde ich den Kram einfach verkaufen und ihm das Geld überweisen, das kann ich aber nicht gegen seinen Willen, würde ich mich ja strafbar machen. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich bis Ende des Jahres ruhe in die Sache bekomme.

von Hooops am 04.11.2018, 14:33



Antwort auf Beitrag von Hooops

Mit seinen Sachen kannst Du ihm Schriftlich eine Frist setzten, allerdings ist die gesetzlich geregelt,du kannst dann aber verwahrgebühren/Lagerkosten berechnen. Die Frist ist aber glaube ich zwei Jahre.

Mitglied inaktiv - 04.11.2018, 17:01



Antwort auf Beitrag von Hooops

Hallo, Bei seinem Verhalten spielt die Bipolares Störung sehr mit rein. Wichtig ist es, dass du ihm gegenüber klare Aussagen triffst. Nichts zweideutiges. Wenn du keinen Termin bei der Beratungsstelle willst, sag ihm das. Wenn du ihm sagst, dass dir das momentan zu viel ist, gibst du ihm einen Interpretationsspielraum. Jetzt hat sie keine Zeit/Lust, vielleicht aber später... Und er versucht es weiter. Vielleicht solltest du für dich alleine Beratungstermine vereinbaren, damit du Hilfestellung bekommst, wie du mit seinem Verhalten umgehen kannst. Gerade auch, da du denkst, er könnte Mist bauen. Ich vermute auch, dass er den Kontakt zu deiner Tochter sucht, um dir nahe zu sein. Nicht unbedingt räumlich, aber er erfährt etwas über dich, er ist gefühlsmäßig in deiner Nähe und du setzt dich gedanklich auch mit ihm auseinander. Hast du schon mal mit deiner Tochter gesprochen? Mag sie diese Kontakte wirklich? Evtl. drängt er sie zu Treffen oder sie fühlt sich ihm gegenüber verpflichtet? Ich wünsch dir alles Gute. Bleib standhaft. LG luvi

von luvi am 04.11.2018, 18:18



Antwort auf Beitrag von Hooops

Vielleicht hat er ja auch Borderline-Tendenzen, das würde erklären, warum er so übergriffig ist. Borderliner können Trennungen fast nicht akzeptieren, sie klammern dann unheimlich. Sie neigen auch sehr zur Übergriffigkeit, respektieren also die Grenzen anderer nur schwer bis gar nicht. Ich hatte eine beste Freundin, die so war - gegenüber ihrem Ex, gegenüber mir, und auch gegenüber ihrer Therapeutin, die die Therapie nach der üblichen Zeit beenden wollte, von meiner Freundin aber auf scheinbar nette Weise massiv gestalkt und emotional erpresst wurde. Ich muss sagen, ich bin da ziemlich drastisch: Dein Exfreund ist ein erwachsener Mann. Du bist nicht dafür zuständig, dass er keinen Mist baut. Selbst wenn er irgendwann im Leben entscheidet, sich umzubringen. Er darf sich etwas antun, das ist seine freie Entscheidung. Und wenn er das tut, dann nicht deinetwegen, sondern wegen seiner Krankheit. Es ist wichtig, das zu verstehen. Du bist nicht lebenslang für ihn verantwortlich, er ist kein Kind. Du bist nur für Dich selbst verantwortlich, und Du musst Dich gegenüber einem Mann, der nicht gut für Dich ist, abgrenzen. Frauen lassen sich leider sehr leicht emotional erpressen, vor allem, wenn jemand droht, sich etwas anzutun. Vielleicht hilft ein ehrliches Wort von mir: Dein Ex ist gar nicht an einer Paarberatung interessiert. Er hofft lediglich, Dich dadurch halten zu können. Er ist aber vor allem auch an DIR und Deinen Gefühlen null interessiert. Deshalb versucht er auch gar nicht, Dich zu verstehen. Wer liebt, lässt den geliebten Menschen auch irgendwann los. Krallen hat nichts mit Liebe zu tun. Er ist ausschließlich an sich selbst interessiert, typisch für Bipolare oder auch Borderliner. Er will, dass für ihn alles bleibt, wie es war. Wie Du fühlst oder empfindest, ist dabei ganz wurscht, das registriert er gar nicht. Ziehe Dich aus dieser emotionalen Falle aus Angst und Schuldgefühlen heraus. Damit sie funktioniert, gehören immer zwei dazu. Du musst ungute Spiele und Übergriffe anderer Menschen aber nicht mitspielen, sondern gut auf Dich selbst achten. Mache ihm keine Hoffnung, sei nicht diplomatisch, drücke Dich nicht schwammig aus. Da er nicht der leibliche Vater Deiner Tochter zu sein scheint, ist es auch keine Katastrophe, wenn der Kontakt irgendwann abreißt, das wird er vermutlich sowieso. Er könnte sonst Deine Tochter als Einfallstor nutzen, um indirekt ständig auch mit Dir in Kontakt zu bleiben. LG

von Banu28 am 05.11.2018, 09:14



Antwort auf Beitrag von Hooops

Setze ihm klar ein Ende!Deine Tochter hat nach diesen drei Jahren überhaupt keine Zeit mehr mit ihm zu verbringen.Seine Sachen drückst du ihm mit einer Frist, die du klar einhälst,in die Hand oder vor die Tür.Gerade bei diesen Stalkergeschichten musst du ihn knallhart in Ruhe lassen.So lange du dich auf ihn einlässt und ihn(den Armen) noch schützt,hört er nicht auf.Du musst und darfst keine Rücksicht auf dein Kind nehmen. Das sind für ihn immer wieder Gründe,mit dir in Kontakt zu treten und das will er.Halte dein Kind da raus!!!!! Es ist deine Aufgabe,dein Kind zu schützen! Oder möchtest du,das es irgendwann auch an so einen Partner gerät? Du bist ihm eindeutig hörig.Das will er:Macht und Kontrolle über dich/euch.

von fsw am 05.11.2018, 13:52



Antwort auf Beitrag von Hooops

Hast du mit deiner Tochter über die Problematik gesprochen? Ich meine, wirklich offen? Ich würde es ihr sehr direkt sagen, welche Gründe es dafür gibt, dass sie keinen Kontakt haben soll. Ich würde sie da nicht reinziehen wollen und hätte echt Angst, dass sie stellvertretend für dich zum Stalkingopfer wird.

von wolfsfrau am 06.11.2018, 12:02



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Hallo, danke erst mal für eure Antworten. Das ich da klare Linien setzen muss, ist mir schon bewusst. Seine Problematik wurde über die Zeit in unserer Beziehung ja auch zu einem immer größeren Problem. Aber ich muss auch nochmal sagen, er hat nie etwas irgendwie Bösartig gemacht, halt extrem Klammernd und eben jeden Pups bis ins Detail ausdiskutierend. Und da fehlt ihm auch die Einsicht. Ich werde ihm jetzt nochmal eine SMS schreiben, in der ich ihm sage, er möge dem lieben Frieden willen meine Tochter nicht weiter kontaktieren - sie ist auch einfach zu jung A und B zu unterscheiden. Mit selbiger SMS werde ich ihm auch sagen das er innerhalb der nächsten 14 Tage eine Lösung für seine Sachen finden soll, sonst werde ich sie bei X-Bay einstellen und ihm den Erlös überweisen. Mal schauen wie er darauf reagiert... Beste Grüße

von Hooops am 06.11.2018, 12:15