Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 28.03.2022, 8:29 Uhr

Er setzt mich unter Druck. Und welche Rechte hat er wirklich?

Dein Freund ist ebenso schlecht informiert wie Du, deshalb kann er dieses Theater inszenieren. Wenn er nochmal sagt, dass er das Baby mitnimmt, sagst Du, dass Du dann fünf Minuten später die Polizei rufst. Es ist nämlich wirklich so, dass er dann eine Straftat begeht.

Ich bin nicht sicher, ob du schon soweit bist, Dich zu trennen. Denn warum lässt Du ihn immer wieder in Deine Wohnung? Wenn Ihr streitet, willst Du Dich trennen, aber vermutlich ist das anders, sobald Ihr Euch wieder vertragt, oder?

Du musst schon wissen, was Du wirklich willst. Und wenn Du das weißt, lass das Türschloss wechseln - falls er einen Schlüssel hat. Wenn er dann klopft oder randaliert, rufst Du die Polizei. Man muss das manchmal machen, einfach um ein klares Signal zu setzen: Bis hier und nicht weiter. Selbst wenn die Polizei mal umsonst kommt, macht das nichts, denn dann ist sein Auftreten aktenkundig, und das ist wichtig für später. Das sagen die Beamten übrigens auch ausdrücklich selbst, man muss da keine Sorge haben.

Was Deine ganzen Ängste, aber auch das Geld angeht: Lass Dich bei einer Familienberatungsstelle beraten, dort wird auch geholfen, wenn das Geld nicht reicht. Kostenlose Beratung bieten z. B. die Caritas und die Diakonie an. Einfach mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Das nimmt viel Angst und entlastet, Du bist dann nicht allein.

Du solltest ihn unbedingt als Vater angeben, damit er Deinem Kind Unterhalt bezahlt, bis es die erste Ausbildung abgeschlossen hat. Das ist wichtig, selbst wenn er das nicht will. Es wird dann notfalls ein Vaterschaftstest gemacht. Du darfst als Mutter nicht stellvertretend für Dein Kind auf Unterhalt verzichten, es hat ein Recht darauf, dass Du seine Interessen durchsetzt, das ist Dein Job als Mutter, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.