Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Er setzt mich unter Druck. Und welche Rechte hat er wirklich?

Thema: Er setzt mich unter Druck. Und welche Rechte hat er wirklich?

Hallo, in unserer Beziehung kriselt es seit Monaten und ich kann langsam nicht mehr. Wir sind nicht verheiratet. Wenn er die Vaterschaft anerkennt, hat er dann automatisch das Sorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Er hat mir schon 2 mal gedroht das Kind mitzunehmen, wenn ich mich trenne. Wir streiten jeden Tag , er wohnt nicht bei mir, verlässt aber auch nicht meine Wohnung wenn ich darauf bestehe. Dabei will ich das er geht damit die Anspannung hier endlich weg ist und Ruhe einkehrt. Es geht so nicht mehr weiter, aber ich komm nicht gegen ihn an. Am Dienstag bekomm ich eine neue Familienhebamme, meint ihr ich kann mit ihr darüber reden? Ich möchte diese Beziehung nicht mehr, aber ich komm da alleine nicht raus. Er droht mir auch ständig mit dem Jugendamt und meint ich MUSS bei ihm bleiben weil ich finanziell von ihm abhängig bin. Das ist doch keine gesunde Basis mehr oder sehe ich das verkehrt? Er will keine Trennung. Und macht mir ständig ein schlechtes Gewissen deswegen. Das ich unserem Sohn keine Chance auf Familie gebe und ich ihn für mich alleine haben will und noch vieles mehr. Dabei hat er mir doch gedroht den kleinen mitzunehmen. Er nimmt mich auch in keinster Weise Ernst und macht sich oft über mich und meine Ansichten lustig. Ich sehe da keine Zukunft. Und ja, ich will momentan echt Abstand von ihm , aber es interessiert ihn überhaupt nicht. Unser Sohn ist gerade mal 6 Wochen alt. Bitte kein Hate. Lg Knusperkatze

von Knusperkatze am 27.03.2022, 20:04



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Hey, erst noch herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby Ich muss sagen, ich finde das immer ganz schrecklich, wenn die Kinder so als Druckmittel "benutzt" werden und damit gedroht wird, sie dem anderen wegzunehmen Ich weiß ja nicht, was dein Freund für Probleme hat, daher kann ich da nichts zu sagen, dennoch wird er deine Wohnung verlassen müssen, wenn du das möchtest ( ich gehe mal davon aus, du bist alleinige Mieterin) So wie du ihn kurz beschreibst, kann ich aber wirklich nachvollziehen, dass du diese Beziehung nicht mehr möchtest. Auch das wird er wohl oder übel akzeptieren müssen. Natürlich ist es mies, dass das Baby jetzt "dazwischen bzw mit drin hängt" aber aus diesem Grund würde ich niemals eine Beziehung, die einfach scheise ist weiterführen. Ich würde das auf jeden Fall mal bei der Hebamme ansprechen, sie hat da bestimmt einige Tipps für dich. Tut mir sehr leid, dass du in so einer Situation gefangen bist und ich gar nicht so wertvolle Tipps für dich hatte, aber ich hoffe und wünsche dir, dass die Hebamme dir schon ein Stück weit helfen kann. Versuch dich nicht, von deinem Freund fertig machen zu lassen, so einfach wie er sich das vorstellt, ist es nämlich nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und pass gut auf dich und deinen kleinen Schatz auf

von Cookie28 am 27.03.2022, 20:30



Antwort auf Beitrag von Cookie28

Wenn er die Vaterschaft anerkennt, hat er kein Sorgerecht, ist aber unterhaltspflichtig und umgangsberechtigt. Verbieten kann er dir nichts. Wenn er dann einen Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht stellt, wird er es bekommen. Auch dann kann er dir nichts "verbieten". Kind wegnehmen kann er gar nicht. Ja, sprich mit der Hebamme. Und sprich mit einer Beratungsstelle. Tausch das Wohnungsschloss aus.

von Pamo am 27.03.2022, 21:46



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Zu deiner Frage: Ihr seid nicht verheiratet, bedeutet du hast das alleinige Sorgerecht und auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das bleibt auch bei dir, wenn er die Vaterschaft anerkennt. Nimmt er das Kind einfach mit, ist das Entziehung von Minderjährigen. Ehrlich gesagt würde ich ihm sagen, er soll gehen. Macht er das nicht, würde ich ihn notfalls mit der Polizei zusammen vor die Tür setzen. Sofern du alleine im Mietvertrag stehst und er eigentlich ein Besucher ist.

von zwergchen1984 am 27.03.2022, 21:46



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Dein Freund ist ebenso schlecht informiert wie Du, deshalb kann er dieses Theater inszenieren. Wenn er nochmal sagt, dass er das Baby mitnimmt, sagst Du, dass Du dann fünf Minuten später die Polizei rufst. Es ist nämlich wirklich so, dass er dann eine Straftat begeht. Ich bin nicht sicher, ob du schon soweit bist, Dich zu trennen. Denn warum lässt Du ihn immer wieder in Deine Wohnung? Wenn Ihr streitet, willst Du Dich trennen, aber vermutlich ist das anders, sobald Ihr Euch wieder vertragt, oder? Du musst schon wissen, was Du wirklich willst. Und wenn Du das weißt, lass das Türschloss wechseln - falls er einen Schlüssel hat. Wenn er dann klopft oder randaliert, rufst Du die Polizei. Man muss das manchmal machen, einfach um ein klares Signal zu setzen: Bis hier und nicht weiter. Selbst wenn die Polizei mal umsonst kommt, macht das nichts, denn dann ist sein Auftreten aktenkundig, und das ist wichtig für später. Das sagen die Beamten übrigens auch ausdrücklich selbst, man muss da keine Sorge haben. Was Deine ganzen Ängste, aber auch das Geld angeht: Lass Dich bei einer Familienberatungsstelle beraten, dort wird auch geholfen, wenn das Geld nicht reicht. Kostenlose Beratung bieten z. B. die Caritas und die Diakonie an. Einfach mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Das nimmt viel Angst und entlastet, Du bist dann nicht allein. Du solltest ihn unbedingt als Vater angeben, damit er Deinem Kind Unterhalt bezahlt, bis es die erste Ausbildung abgeschlossen hat. Das ist wichtig, selbst wenn er das nicht will. Es wird dann notfalls ein Vaterschaftstest gemacht. Du darfst als Mutter nicht stellvertretend für Dein Kind auf Unterhalt verzichten, es hat ein Recht darauf, dass Du seine Interessen durchsetzt, das ist Dein Job als Mutter, gell. LG

von Bonnie am 28.03.2022, 08:29



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Ruf die Polizei wenn jemand in deiner Wohnung ist der sie gegen deine Ansage nicht verlässt. Schaffe Fakten BEVOR er das Sorgerecht hat. Tausche das Schloss aus. Passe dein Handeln an das an was du sagst, dann wirst du auch ernst genommen.

von lilly1211 am 28.03.2022, 10:31



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Danke für eure Antworten. Er steht nicht im Mietvertrag , ist somit nur Besucher. Er geht angeblich ab den ersten April wieder arbeiten, ich hab dann mehr Ruhe mir Hilfe zu holen und meine Entscheidungen abzuwägen. So wie es jetzt ist geht das keinesfalls weiter und ja, mit der Hebamme werde ich auch darüber reden.

von Knusperkatze am 28.03.2022, 16:04



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

wurde das mit der vaterschaft etc vorher nicht geklärt? sorgerecht, aufenthaltsbestimmungsrecht und so? habt ihr da nix gemacht?

von mellomania am 28.03.2022, 17:17



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Lass ihn von der Polizei entfernen wenn er dich angeht, in welcher Form auch immer. Ist er bei dir gemeldet? Steht er im Mietvertrag? Wenn nein hat er keine Rechte. Vaterschaft anerkennen lassen und Sorgerecht sind 2 unterschiedliche Dinge. Erstes müsst ihr machen, zweites kann er sich ja einklagen und du siehst bis dahin zu, dass du an einem Ort lebst, wo du einen guten background hast.

von Meyla am 29.03.2022, 22:01



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Thema-Rauchen_587627.htm Nachdem, was du hier schreibst, frage ich mich ernsthaft, wieso du den Typen nicht schon längst aus der Wohnung geschmissen hast! Als Mutter musst du dein Kind schützen!

von 3wildehühner am 31.03.2022, 22:45



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich weiß nicht warum du der Meinung bist mich in jeden Thread missionieren zu müssen. Es reicht jetzt. Ich werde in Zukunft auf keine Beiträge mehr eingehen und mich hüten nochmal was zu fragen.

von Knusperkatze am 31.03.2022, 23:21



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Das hat mit “missionieren” nichts zu tun. Aber ich denke an das arme Kind. Und was du hier schreibst, ist auf Dauer für das Kind weder physisch noch psychisch gesund.

von 3wildehühner am 01.04.2022, 12:07



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Ich finde es zudem nicht ok, wenn Du Leute angreifst, die Dir Tips geben wollen und dann gleich patzig wirst.. Wie das Wilde Hinkel schon gesagt hat, wenn Du alles preisgibst, mußt Du damit rechnen, dass man es "zitiert". Wie die anderen schon sagten... schaffe Fakten für Deinen "Ehe-Mann"

von peekaboo am 06.04.2022, 09:27