Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Einsamkeit

Thema: Einsamkeit

Sagt mal wie geht ihr damit um??? Es fühlt sich für mich schrecklich an.... Sonntags Kinder Bespaßen alleine, abends alleine ins Bett, jeden Morgen die Realität die mich wie ein Hammer trifft. Ich sehne mich so sehr nach Nähe und Geborgenheit. Schwach sein können und fallen lassen. Er fehlt mir unendlich. Ich habe das Gefühl ich komme niemals darüber hinweg ihn verloren zu haben

von Schnecke_81 am 15.05.2022, 12:31



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Wie lange ist denn die Trennung schon her? Zeit heilt alle Wunden! Ist ein Sprichwort was auch wirklich stimmt! Mir hat damals geholfen mir was gutes zu tun (Friseur, neue Kleidung etc), Liebeskummer-Radgeber lesen und tatsächlich weinen weinen weinen wann immer einen danach ist. Ich hatte zb auch überhaupt keine Lust in den ersten Wochen groß unter Menschen zu gehen. Also mach das wonach dir ist..und wenn es im Bett liegen, Fernsehen und Eis essen ist, dann tu das (in der Anfangszeit).

von 12Mami am 15.05.2022, 21:44



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Fehlt wirklich genau ER Dir, oder fehlt Dir einfach ein lieber Mann, der Dir Wärme, Liebe und Geborgenheit gibt? Falls eher Letzteres stimmt, würde ich mich wieder auf Partnersuche machen. Es klingt hart, aber weißt Du, es stimmt: Männer gibt's wie Sand am Meer. Und zwar auch welche, die treuer und lieber sind als Dein Ex. LG

von Astrid am 16.05.2022, 14:32



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Hallo! Einsam ist man halt allein...auch wenn man Kinder hat, für die man sorgen muss....! und gerade, wenn man Kinder hat, ist es sehr schwierig einen neuen Partner zu finden, der auch die Kinder mag und umgekehrt! ICH konnte jahrelang nicht ausgehen, weil meine Tochter ganz große Verlustängste hatte *schulterzuck* Irgendwann, war der Zug abgefahren für mich....weil : zulange allein.....! Ich bin allerdings verwitwet und hatte NIE jemanden, der auf mein jüngste Kind aufgepasst hätte...ok.......die älteste Schwester hätte dies gemacht, aber Kind "klein" damals, wollte dies NIE! ICH wünsche dir und deinen Kinder, das aller-allerbeste :-) IHR schafft das :-) lg, Andrea ps. was meinst du, was mir mein Mann fehlt....auch nach nun 10 Jahren, denke ich immer an meinen Mann....! JA, es ist nicht einfach, sondern schwer alleinerziehend zu sein :-(((

von Finfant am 16.05.2022, 23:20



Antwort auf Beitrag von Finfant

Wie lange ist die Trennung her? Unser Freund hat ein halbes Jahr wirklich sehr gelitten mit ganz düsteren Gedanken, nach diesem halben Jahr hat er eine nette Frau kennengelernt und es ging ihm stetig besser

von bea+Michelle am 17.05.2022, 14:24



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Das war Anfang September, wobei ich da noch ganz lange gehofft habe. Er ist noch nicht ausgezogen, da seine Wohnung noch nicht frei ist. Macht es natürlich noch schwerer.

von Schnecke_81 am 17.05.2022, 19:47



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Kümmert er sich zu 50% um die Kinder? Du solltest jeden zweiten Abend ausgehen und nette Typen abchecken.

von Pamo am 17.05.2022, 20:05



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja Kinder u Haus, da macht er seinen Anteil. Ich gehen schon mehr aus als sonst, aber oft fehlt mir die Energie. Leider

von Schnecke_81 am 17.05.2022, 21:41



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Tu in der Zeit etwas für dich. Mach Sport, gehe einem Hobby nach, was immer dich froh macht.

von Pamo am 18.05.2022, 13:38



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Solange er noch mit dir in einem Haus lebst kannst du die Trennung wahrscheinlich nicht auf- und verarbeiten. Es wird besser wenn er aus deinen Augen ist. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Meine Freundin war nach ihrer Trennung/Scheidung zu einer Psychologin gegangen weil sie nicht loslassen konnte. Die Gespräche mit der hat ihr sehr gut getan. Unter anderen hieß es, das Verarbeiten einer Trennung dauert mindestens die Hälfe der Beziehungs-/Ehezeit. Mit Kindern teilweise noch länger. Ich selbst habe noch über 12 Jahren Beziehung über 3 Jahre gebraucht bevor ich wirklich nach einen neuen Partner die Augen öffnen konnte und auch aufgeschlossen dazu war. Versuche dich am besten nur auf dich und deine Kinder zu konzentrieren.

von sunshine59 am 18.05.2022, 09:03



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Ich bin tatsächlich bei einer sehr netten Psychologin. Das hilft mir sehr, es war nur erst der zweite Termin Vielen Dank für eure Antworten

von Schnecke_81 am 18.05.2022, 19:24



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

falsch ist es sein glück nur vom vorhandensein eines partners abhängig zu machen . da kommst du ganz schnell in eine spirale mit tunnelblick , es zählt nur das ziel jemanden neben sich zu haben und du erkennst nicht was du eigentlich alles hast . das ist schön keine frage aber auch ohne kann das leben genauso toll sein . oft liegt es an mangelndem selbstwertgefühl , so dass man sich alleine nur halbwertig fühlt. lass das nicht zu sndern genieße bewußt dass du allein im bett liegst( das ist sooo toll und ungezwungen), genieße das leben draussen mal ohne die kids( vater kann ja auch mal....), genieße einfach das hier und jetzt. auch für dich gibt es da draußen noch einen mann/ männer , nicht jetzt vielleicht aber irgendwann . und dann , das verspreche ich dir , denkst du auch mal wehmütig zurück an die zeit nur mit dir

Mitglied inaktiv - 19.05.2022, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Pauline, vielen Dank für deine Worte. Ja, mein Selbstwert ist momentan im Keller, auch daran muss ich arbeiten. Ich versuche nicht zu oft in der Vergangenheit fest zu hängen u an alle die Versprechen zu denken die er gegeben hat. Und ich zwinge mich dazu nicht mehr zu hoffe, das eine räumliche Trennung dazu führen könnte aufeinander wieder zu zu gehen. Nicht im freundschaftlichen Sinne. Ich bin so wahnsinnig enttäuscht von ihm als Mensch. Das er diese Familie zerreißen uns uns als Paar keine Chance mehr gelassen hat, ist so hart. Aber ja du hast natürlich recht, es muss weiter gehen und zum Glück gibt es auch gute Tage mir Sonne im Herzen

von Schnecke_81 am 21.05.2022, 10:46



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Wann zieht es denn aus? Mir hat es schon enorm geholfen, als ich wieder meine eigenen 4 Wände hatte. Ich musste ja ausziehen und hatte September 2021 eine Wohnung gefunden. Ich bin immer noch sehr enttäuscht, was er gemacht hat. Und frage mich manchmal, ob ich ihm nochmal eine Chance geben würde. Aber eigentlich möchte ich derzeit eh keinen Partner. Hatte jetzt selber eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Tat an sich gut sich begehrt zu fühlen. Habe das aber mittlerweile beendet. Der Typ hat sich verliebt in mich. Das ist mir dann zu viel. Was ich sagen will: man kann plötzlich einen neuen Mann kennen lernen an einem Ort, an den man es nicht erwartet. Und dann ist man erstmal abgelenkt und es macht einem Hoffnung.

von NeueMutti am 24.05.2022, 11:15



Antwort auf Beitrag von NeueMutti

Er hat letzte Woche gesagt, da es sich noch länger hinziehen kann, müsse er eben im Keller bei nem Freund schlafen. Seit dem nichts mehr gesagt

von Schnecke_81 am 24.05.2022, 20:38



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Es gibt ganz sicher noch andere Optionen als entweder bei dir residieren oder in einem Kellerloch hocken. Er macht es sich einfach und nutzt deine sentimentalen Gefühle für ihn aus, um es möglichst bequem zu haben. Wollte er wirklich ausziehen, dann würde er es auch tun und bspw ein Zimmer zur Zwischenmiete nehmen oder gegen Gartenarbeit im Gästezimmer bei Bekannten unterkommen. Sorry, aber dein Ex ist nicht beeindruckend.

von Pamo am 24.05.2022, 21:57



Antwort auf Beitrag von Pamo

Das stimmt. Mein Ex hat auch eine Weile Zur Zwischenmiete woanders gewohnt. Aber ist halt kompliziert, da er ja bestimmt auch will, dass die Kinder bei ihm sind. Geht ja nicht, wenn er nicht die entsprechende Wohnung hat.

von NeueMutti am 25.05.2022, 07:41



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Was macht dich denn trauriger? IHN verloren zu haben oder die allgemeine Paarebene?

von Zwergenalarm am 25.05.2022, 07:42



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Zur Zeit macht mich alles traurig. Ihn verloren zu haben und alles insgesamt. Diese Familie so nicht mehr zu haben, alles getrennt erleben was so alles kommt. Alleine sein. Ich liebe ihn halt noch, ganz egal was er mit antut. Am schlimmsten finde ich aber, dass er keine Chance gelassen hat die Probleme zusammen anzugehen und uns wieder zu finden. Ich vermisse ihn als Mensch und ich vermisse Zärtlichkeit Fallenlassen, schwach sein können. Ich werde ausgetauscht weil er unglücklich war. Das macht mich traurig.

von Schnecke_81 am 25.05.2022, 19:03



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Das kann ich gut verstehen, da zerbricht ein Traum an etwas, das gar nicht bedeutend genug zu sein scheint. Es ist schwer, das zu akzeptieren. Aber vielleicht hilft dir der folgende Gedanke weiter: So eine Behandlung hast du nicht verdient, es fehlt an Wertschätzung.

von Pamo am 26.05.2022, 18:10



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

< < Ich werde ausgetauscht weil er unglücklich war. Das macht mich traurig.>> Daran solltest du dich festhalten, denn das ist massiv unfair und wird dich irgendwann nicht mehr traurig sondern berechtigt wütend machen. Bis dahin, zwing dich raus und nimm am Leben teil….auch wenn dir gerade gar nicht danach ist. Good luck

von Zwergenalarm am 26.05.2022, 20:17



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ja, da hast du recht, es ist unendlich unfair u ich hänge gerade fest in diesem Gefühl. Unfair behandelt worden zu sein u es trotzdem nicht akzeptieren zu können. Naja heute ist ein guter Tag u das werde ich genießen. Eine Frage habe ich an euch: Wie u wann habt ihr mit euren Ex Partnern alle die Fragen besprochen die offen geblieben sind? Fragen wie, warum hast du dies o. jenes gesagt. Warum nicht früher den Mund aufgemacht. Warum mich ausgeschlossen in deinem unglücklich sein Usw. Ich habe so viele Fragen im Kopf auf die keine Antwort weiß. Aber momentan wäre ich für seine Antworten eh nicht bereit, es würde mich ja nur noch weiter runter ziehen

von Schnecke_81 am 27.05.2022, 09:33



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Ganz ehrlich? Ich glaub erst 10 Jahre später……..und auch da nur, weil wir beide leicht angeheitert waren. Und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir das an deiner Stelle auch schenken, denn, wie du richtig sagst, es zieht dich nur runter. Du machst dir doch sowieso allein schon Vorwürfe genug (die meisten davon wahrscheinlich unberechtigt), da brauchst du nicht seine auch noch dazu. Außerdem neigen Männer in dieser frühen Trennungsphase zu leichten „Unschärfen“ in der Wahrheit…..is also für nix!

von Zwergenalarm am 27.05.2022, 11:26



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Diese Fragen werden meist nicht mehr beantwortet und das ist später auch gar nicht mehr schlimm. Denn warum sollte man zum Schluss plötzlich vernünftig reden können, wenn es in der Beziehung gerade das Problem war?

von Pamo am 27.05.2022, 18:06



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Hm, was erhoffst du dir von den Antworten auf deine Fragen? Es würde ja nichts an der Situation ändern. Außer, dass du dir danach vorwürfe machen würdest was du "falsch" gemacht hast und ob du es hättest retten können. Wie haben ja eine Paarberatung gemacht. Da hätte ich im Strahl kotzen können, als er mir gesagt hat warum er sich in die andere verliebt hat. Was sie hat was ich nicht habe. Schrecklich!

von NeueMutti am 30.05.2022, 14:01



Antwort auf Beitrag von NeueMutti

So nun ist er schon über 2 Wochen weg....nach einer heftigen Auseinandersetzung habe ich gesagt er soll packen u gehen. Es ist kompliziert für mich den Abstand den ich brauche durch zu setzten und die Belange der Kinder zu wahren. Wenn er sie bringt will die große das er noch da bleibt. Oder wenn ich abends weg will, brauche ich ihn hier, was ich eigentlich nicht will. Es ist nicht mehr sein zu Hause.... Die Nächte u Abende alleine sind schlimm, ich denke viel an ihn u kann diese Gedanken schwer abstellen. Er fehlt mir sehr ....ja obwohl er mit einer anderen schläft und Zeit verbringt....fehlt er mir. Er hat mir das Herz gebrochen u immer noch wünschte ich es würde wieder irgendwann diese Familie und und als Paar geben.

von Schnecke_81 am 15.06.2022, 12:41