Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Partner mit neugeborenen baby

Thema: Partner mit neugeborenen baby

Hallo, Und zwar sind mein Freund und ich seit circa 6 Monaten zusammen. Davor hatte er eine lockere Affäre, wodurch ein Kind entstanden ist. Dieses Kind ist vor 14 Tagen auf die Welt gekommen, die ersten Tage hat er verpasst aufgrund von Corona und Quarantäne. Nun ist er jeden Tag bei dem Kind und der Mutter und das für 6-10 Stunden am Tag. Kommt erst spät abends (23:30) nach Hause und legt sich dann direkt schlafen. Er sagt er kann gerade kein guter Freund sein und möchte nur bei seinem Sohn sein. Mir gehts damit überhaupt nicht gut, was soll ich nun tun ? Es ist kurz vor dem Aus.

von Lara20 am 05.02.2022, 15:37



Antwort auf Beitrag von Lara20

Warum geht es dir damit denn nicht gut? Das ist für mich Frage Nummer 1. Hast du Angst, dass zwischen den beiden wieder etwas aufflammt? Hast du Angst, nicht die wichtigste Frau zu sein? Eigentlich klingt dein Freund nach dem kurzen Text wie ein ganz guter Typ. Ungeplantes Baby und will sich scheinbar trotzdem sehr kümmern. Sein Kind ist grade zwei Wochen auf der Welt und er hat mehrere Tage verpasst. Ich finde es normal, dass da erstmal das Kind Fokus 1 ist und alles andere danach kommt - auch du. Wer weiß, ob er noch mehr Kinder im Leben haben wird? Ich würde das an seiner Stelle auch nicht verpassen wollen. Und ich finde es merkwürdig, dass du nach weniger (wegen Quarantäne) als zwei Wochen schon die Flinte ins Korn werfen möchtest. Daher von mir nochmal die Frage im ersten Satz. Versuch rauszufinden, warum das Ganze so sehr an dir kratzt und überlege dann ob und wie du damit umgehen kannst.

von Gustavina am 05.02.2022, 19:01



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Ja an sich finde ich die Ansicht auch gut. Aber wo bleibt da die Zeit für den Partner? Ist da eine Beziehung zu führen überhaupt so gut ? Mir gehts halt nicht gut damit weil auf einer Seite ist die Mutter wohl voll schlimm und will ihm kein Sorgerecht geben und dann andersrum lässt sie ihn mehrer Stunden bei dem Kind und sich sitzen. Die beiden reden über Beziehungen und „wollen wir noch ein zweite Kind machen“, wohl aus Spaß aber sowas erzählt mir mein Partner dann und das verletzt mich total…

von Lara20 am 05.02.2022, 19:05



Antwort auf Beitrag von Lara20

Wieso verletzt dich das? Du solltest dankbar sein, dass er dir das erzählt. Mit dieser Information kannst du doch arbeiten. Frag ihn doch mal, wie er sich deine Rolle in diesem Szenario vorstellt. Noch wichtiger: Frag dich selber, wie du dir deine Rolle in diesem Szenario vorstellst. Vielleicht kommst du zu einem zukunftsweisenden Ergebnis.

von Pamo am 05.02.2022, 20:45



Antwort auf Beitrag von Lara20

welche Rolle er im Leben seines Kindes spielen möchte, wie eure Beziehung aussehen soll. Ich denke, ihr solltet ein vernünftiges, ruhiges Gespräch darüber führen, wie sich jeder von euch eure Beziehung in Zukunft vorstellt. Und dann müsst ihr halt ehrlich sein und schauen, ob eure Vorstellungen noch zusammen passen, man Kompromisse eingehen kann und möchte oder eben nicht. Er ist nun mal Vater - und das wird sich niemals ändern. Du/ihr /er werdet immer in irgendeiner Form mit dem Kind und der Mutter Berührungspunkte haben. Selbst, wenn er nach erster Euphorie evt. doch nicht der kümmernde Vater sein will wird es genügend Dinge geben, die er mit der Mutter klären muss. Immer wieder. Ob das Unterhalt ist, Umgangsregelungen oder sonstige Dinge. Also redet darüber. Es wird dir nicht helfen, wenn er sich dann evt. nur als WE-Papa oder gar nicht kümmernd sieht, du aber zB generell einfach keine Beziehung mit jemanden führen möchtest/kannst, der ein Kind mit einer anderen Frau hat. Sowas ist nicht einfach und nicht jeder möchte das. Das ist völlig legitim. Aber wie gesagt - dann solltet ihr, also auch du, ehrlich zu euch selbst und dem anderen sein.

von cube am 06.02.2022, 11:31



Antwort auf Beitrag von cube

Anscheinend wird es keine Zukunft geben, er hat es beendet. Er kann mir kein guter Partner sein und möchte nur zu seinem Kind. Kompromisse eingehen oder Ähnliches, Fehlanzeige. Er wird ab jetzt auch Nacht bei der Frau und dem Kind schlafen. Es tut einfach so weh, ich glaub das muss ich mir mit 23 Jahren nicht antun. Er ist 26

von Lara20 am 06.02.2022, 15:06



Antwort auf Beitrag von Lara20

Vermutlich ist er schon länger zweigleisig gefahren… das klingt doch danach, dass er (wieder) eine Beziehung mit der Mutter seines Kindes führt. Auch wenn’s gerade weh tut: so wie ich dich von dem, was du schreibst her einschätze, ist die Trennung richtig für dich. Vermutlich wärst du dauerhaft nicht glücklich mit diesem Mann geworden…

von Chaka! am 06.02.2022, 15:40



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Ich glaube nicht das er zweigleisig gefahren ist bisher, in der Schwangerschaft hatten sie beiden kaum Kontakt nur über WhatsApp und da hat er mir oft die Nachrichten vorgelesen… das Verhältnis war ganz ganz schwierig, sie wollte ihm sogar kein Sorgerecht geben.. Aber jetzt ist er ja frei und kann tun und lassen was er möchte. Er wird denke ich jetzt auch da schlafen, er liebt sein Kind abgöttisch, aber mir kann es ja jetzt auch egal sein. Auch wenn es weh tut.

von Lara20 am 06.02.2022, 18:12



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Ein Kind kann einen schon dazu bringen, es dann nochmal versuchen zu wollen. Ganz ohne, dass man vorher schon damit geliebäugelt hat. Zumal die Trennung ja noch nicht ewig her sein kann. Da kann man sich auch schnell einbilden, dass JETZT alles anders werden wird. Zur AP: ich finde es dann aber auch fair von ihm - so weh es tut - dass er dich eben nicht hinhält mit irgendwelchen "lass mir nur etwas Zeit"-Sprüchen.

von cube am 06.02.2022, 19:46



Antwort auf Beitrag von Lara20

Du, jede Ex ist „voll schlimm“, wenn man dem Mann glauben darf, aber das ist natürlich nur Gelaber, damit man nicht zu eifersüchtig ist. Die Mutter gibt ihm das Sorgerecht wohl nicht, weil sie sich nur kurz und nicht sehr gut kannten, das kann man gut verstehen. Sie will erstmal schauen, wie er sich als Vater so entwickelt, und genau so würde ich das auch machen, wenn der Kindsvater bloß eine Affäre war. Dir muss halt klar sein, dass Du diesen Mann nicht allein bekommst. Er wird immer ein Kind haben – jetzt und auch noch in 20 Jahren, und auch noch in 50 Jahren. Er wird für das Kind da sein wollen, wenn er ein guter Vater und ein guter Mensch ist. Er wird für das Kind aber auch bezahlen, bis es seine erste Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, und es wird sein Erbe sein. Und er wird mindestens bis das Kind erwachsen ist auch Kontakt zu dessen Mutter haben. Du wirst ihn, seine Zeit, seine Aufmerksamkeit und alles, was er später mal haben wird, also teilen müssen. So ist das, wenn man einen Partner mit Kind hat. Das ist erstmal nichts Schlechtes, man muss sich aber auf diese Realität einlassen. Überlege Dir gut, ob Du das kannst. Denn wenn Du ab jetzt ständig die Stunden zählst, die er nicht bei Dir sein wird, dann wird Eure Beziehung keine Dauer haben können. LG

von Bonnie am 06.02.2022, 18:26



Antwort auf Beitrag von Lara20

Ich würde mich trennen Du bist noch so jung !! Er möchte noch ein zweites Kind mit ihr ?! Lauf so schnell du kannst

von Tunnel am 11.02.2022, 12:54