Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Angst um Kinder

Thema: Angst um Kinder

Hallo ihr lieben, vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen, dass ich immer riesige Angst habe, dass mein ex mir die Kinder wegnimmt. Jetzt wollte ich mal folgendes von euch wissen: Melne große Tochter, fast 5, geht nicht gerne in den Kindergarten und weint meist beim Abschied. Wie würde es aussehen, wenn meine Tochter nun sagt, sie will beim Papa wohnen, weil Es da schöner ist. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall, weil sie es hier liebt. Aber dort muss sie halt nicht in den Kindergarten und sie würde dann halt einfach sagen, bei Papa ist es schöner, obwohl sie einfach nur nicht in den Kindergarten möchte. Der Papa würde ihr mit Sicherheit nicht sagen, dass sie da auch in Kindergarten muss. Wie würde es vor Gericht aussehen? Der Fall ist noch nicht eingetreten, aber ich habe einfach wahnsinnig Angst, dass sie das irgendwann sagt.

Mitglied inaktiv - 20.06.2018, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Einem 5-jährigen Kind wird vor Gericht nicht die Entscheidung überlassen, ob es bei dem einen oder anderen Elternteil leben will. Das richtet sich allein nach dem Kindeswohl und wie es damit aussieht, kommt auf ganz viele Umstände an. Aber wenn sie bisher bei dir gelebt haben, du ihre Hauptbezugsperson bist, dann ist es schon ziemlich wahrscheinlich, dass sie auch weiterhin bei dir bleiben. Aber wie gesagt, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

von Spock1 am 20.06.2018, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Jedes Gericht wird den Kindergartenbesuch einer 5-Jährigen sicher als kindeswohlförderlicher ansehen als keinen Kindergartenbesuch. Ein Vater, der seinem Kind ausgerechnet das Vorschuljahr im Kindergarten vorenthält, macht eher den Eindruck, als hätte er keinen Bock auf erzieherische Kooperation mit dem Kindergarten und vielleicht sogar, als würde er sich der sozialen Kontrolle entziehen wollen. Davon abgesehen würde ich aber Ursachenforschung betreiben, WARUM dein Kind nicht in den Kindergarten will. Da würde ich mir viel mehr Sorgen drum machen als um die Gerichtssache. Ein Kind soll sich doch im Kindergarten wohl fühlen und Spaß haben.

Mitglied inaktiv - 21.06.2018, 10:36