Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Angst es alleine nicht zu schaffen

Thema: Angst es alleine nicht zu schaffen

Hallo ihr lieben. Ich lese hier eigentlich sonst nur im Forum mit, Jetzt muss ich aber auch mal was fragen. Ich bin grade dabei mich von meinem Partner zu trennen,unsere Tochter(10 Monate) bleibt bei mir. Jetzt liegt alles an mir Baby,Haushalt,Ämter. Den Haushalt habe ich davor schon alleine gemacht und auch um meine Tochter hab ich mich größtenteils alleine gekümmert,abgesehen von villeicht 10 Minuten in denen er sich mal mit ihr beschäftigt hat. Nun ich will nicht jammern,ich bin sogar recht froh über die Trennung. Ich muss ihm dann wenigstens nichts mehr hinterher tragen und mich zusätzlich noch um ihn kümmern. Ich fühle mich aber etwas überfordert mit allem und habe Angst das ich das alles nicht schaffe,ging’s villeicht jemandem ähnlich? Ich hab leider auch noch nie alleine gewohnt,er hat damals alles mit den Ämtern gemacht. Ich habe also keine Ahnung vom umziehen und der Wohnungssuche. Zudem kommt das die kleine sehr anstrengend ist,sie ist nur noch am weinen.(ich denke sie merkt die Anspannung zwischen uns) wird das wieder besser ? Mir ist von den ganzen Aufgaben die ich erledigen muss,der angespannten Stimmung zuhause und dem schreien meiner Tochter schon ganz schwindlig und übel,wirklich so sehr das ich mich kaum auf den Beinen halten kann. Habt ihr Tipps wie ich entspannter mit der Lage umgehen kann ? Was ich noch alles beachten muss bei einer Trennung mit Kind ?

von RileyRiley am 15.01.2021, 17:30



Antwort auf Beitrag von RileyRiley

Ich wünsche dir erst einmal viel Kraft. Es war sehr mutig von dir, dich zu trennen mit so einem kleinen Kind! Wenn es dir in der Beziehung eher schlecht als gut ging, war oder ist das erst einmal richtig. Dauerhaft hätte euer Kind auch das gespürt. Wäre eine PAARTHERAPIE ETWAS FÜR EUCH - AUCH IM HINBLICK, DASS DAS KIND JA TROTZDEM EINEN VATER HAT? ZIEL SOLLTE SCHON DAUERHAFT SEIN, DASS DAS KIND AUCH BINDUNG ZUM VATER AUFBAUT (AUßER ER IST GEWALTTÄTIG, DROGENABHÄNGIG,....) HOLE DAS JUGENDAMT MIT INS BOOT - DIE HELFEN IMMER UND STELLEN AUCH EINE FAMILIENHILFE, WENN NOTWENDIG UND ZEIGEN EINEM AUF, WO MAN SICH HILFE HOLEN KANN (NICHT NUR FINANZIELL). UNTERHALT STEHT DEM KIND UND EVTL. AUCH DIR IN DER ERSTEN ZEIT ZU. Leider war die Feststelltaste aktiviert - ich will aber nicht alles neu tippen :-( Soll auf jeden Fall nicht als "Anschreien" gelten... Verheiratet seid ihr nicht? Dann hättest du zumindest mehr Rechte. Aber es gibt heute viel Alleinerziehende. Verliere nicht den Mut - man wächst mit den Aufgaben. Wie gesagt -Jugendamt hat für viele Menschen einen negativen Ruf. Allerdings habe ich sehr sehr gute Erfahrung mit der Familienhilfe gemacht. Meist hört man ja immer nur, dass Kinder aus Familien genommen werden (aber das dann auch nur bei Verwahrlosung und Gewalt sowie Unfähigkeit der Eltern) - das ist dann aber eine andere Sparte des Jugendamtes (Kinderschutz). LG, Leonessa

von leonessa am 16.01.2021, 00:53



Antwort auf Beitrag von leonessa

Danke für deine Antwort. Eine paartherapie würde da nicht mehr helfen dafür ist die Beziehung schon zu kaputt. Sie soll natürlich trotzdem weiterhin Kontakt zum Vater haben,das wird aber bis zum 3 Lebensjahr wohl nur einmal die Woche ein Nachmittag sein. Er will sie nicht über Nacht oder alleine haben und würde dann Zeit mit ihr bei seiner Mutter verbringen. Sie würde sich dann quasi um die unangenehme Sachen wie Windeln wechseln,Schlafen und essen kümmern da er das nicht kann (hat es aber auch nie versucht.) Das Jugendamt will ich ehrlich gesagt erstmal da raus halten,ich wurde selber mein Leben lang vom Jugendamt betreut und habe da leider sehr schlechte Erfahrungen mit. Ich habe allerdings meine alte Betreuerin aus der Jugendhilfe,der kann ich immer schreiben und sie hilft mir auch gerne. Ich denke ich muss erstmal aus der Wohnung raus und dann werde ich gucken wie es läuft,wenn’s mir dann doch zu viel wird werde ich mir aber auch Unterstützung vom Jugendamt holen. Und nein verheiratet sind wir nicht.

von RileyRiley am 16.01.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von RileyRiley

Hallo musst Du denn ausziehen oder könnte er ausziehen ? Ummelden ist total einfach, welchen Bezug hast Du denn sonst zu Ämtern, für was brauchst Du diese ? Zum Umziehen helfen brauchst Du viele Freunde die mit anpacken aktuell leider nicht machbar, mit einem alleine ist das schwieriger aber dennoch machbar. Ebenso malern, Streichen was man eben so bei einem Umzug macht. Könnte Deine Familie nicht helfen, mit Babysitten etc in der Zeit ? Oder Dein Partner wenn Ihr nicht gerade im Kleinkrieg seid ? Wohnungen suchen kannst Du von Kleinanzeigen, Aushängen im Supermarkt bis Makler Freude fragen ob sie was wissen... LG

von Ellert am 17.01.2021, 08:14



Antwort auf Beitrag von Ellert

damit Du wieder arbeiten gehen kannst dagmar

von Ellert am 17.01.2021, 08:15



Antwort auf Beitrag von RileyRiley

In dieser schweren Zeit wünsche ich dir zunächst viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es werden natürliche schwere Zeiten auf dich zukommen und du wirst dein Leben hier und da natürlich umstellen müssen meine Liebe, jedoch weiß ich aus Erfahrung von Alleinerziehenden Verwandten und Freunden, dass es Hoffnung gibt. Du kannst dich wenn du Hilfe und Entspannung bauen immer auf Freunde und Familie beruhen und zudem könntest du dir auch Erfahrungsberichte von anderen Alleinerziehenden anhören die es ebenfalls geschafft trotz Trennung ein bezauberndes Kind großzuziehen.

von Superpapa98 am 18.01.2021, 03:24