Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Abgelegte Schuhe soll man nicht tragen...

Thema: Abgelegte Schuhe soll man nicht tragen...

Hallo, wollte mal eure Meinungen hören. Früher habe ich mal gesagt, ich heirate dich nochmal. Inzwischen ist er seit Jahren mein Ex und ich würde ihn nie wieder heiraten oder mit ihm zusammen sein wollen.Dazu ist einfach zu viel vorgefallen. Was gibts für Gründe, die man verzeihen kann? WEnn er zu mir sagt, er kann mich nicht mehr ertragen, ist das doch ein Grund nicht zu verzeihen. Das war nicht so daher gesagt. Wenn er das so meint, dann soll er das so haben, er muss mich nicht ertragen. Wir sind nun länger getrennt, beide ohne Partnerschaft, die Tochter erwachsen. Aber ich habe manchmal das Gefühl, er würde nun nach längerer Zeit wieder was von mir wollen, ich bin aber dazu nicht bereit, die Erinnerungen von damals sind zu schmerzlich. Gibts denn Leute, die mit dem oder der Ex wieder zusammen kommen? Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, heißt es nicht, abgelegte Schuhe soll man nicht mehr tragen?

von Mimi36 am 22.01.2021, 13:38



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Ich persönlich halte nicht viel davon, erneut mit dem Ex anzubandeln, schon gar nicht, wenn er wie in deinem Fall eine solche Aussage getroffen hat. Es hat halt nicht funktioniert und vielleicht hat er ja gerade Anflüge von Sentimentalität oder Angst weiterhin alleine zu bleiben-so nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand... Du bist immer noch verletzt und da es sicher genug Gründe für eure Trennung gab, würde es für mich keinen Weg zurück geben, zumal er sich ja auch nicht verändert haben wird. Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 5 Jahre alt war (Vater fremdgegangen) und mangels eigener Wohnung (DDR) hat mein Vater weiterhin bei uns gewohnt (in meinem Zimmer) und irgendwie haben sie sich durch diese Nähe wieder vertragen und 1 Jahr nach der Scheidung nochmal geheiratet...Klar, für mich und meine Halbschwestern war es schön, eine intakte Familie zu haben, aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass meine Mom (t2008) danach noch wirklich richtig glücklich war, zumal das Vertrauen zu meinem Vater (t2019) einen großen Knacks hatte, der trotz weiterer 23 gemeinsamer Jahre (die letzten 5 als Brüderchen u Schwesterchen, wenn du verstehst) nie ganz verheilt ist... Es kann gutgehen oder es schmeckt wie aufgewärmte Suppe mit dem Beigeschmack früherer "Verletzungen"... Ich bin mit keinem meiner Exfreunde in Kontakt, habe es nie ein zweites Mal probiert und kann es mir auch nicht vorstellen...mit einem gemeinsamen Kind wäre das nochmal eine andere Nummer ... Alles Liebe!

von NeleTwins2003 am 22.01.2021, 15:04



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Es klingt ein wenig so, als ob Dein Ex keine passende neue Freundin gefunden hätte, und sich deshalb wieder auf Dich besinnt. Dass Du hier im Forum fragst, heißt ja, dass auch Du ins Überlegen gekommen bist. Vielleicht ziehst auch Du Deinen Ex ja deshalb nochmal in Erwägung, weil das Vertraute eben das Vertraute und Bequeme ist, und deshalb auch seinen Reiz hat. Die Gründe, die zur Trennung geführt haben, sind aber ja noch immer vorhanden und würden sich bald wieder bemerkbar machen. Beide Partner müssten sich schon sehr verändert haben, damit so etwas doch funktioniert. Zum Beispiel durch eine (Paar-)Therapie, durch gravierende persönliche Veränderungen. Ich kenne jemanden, der eine buddhistische Methode gelernt hat, achtsam, nicht wertend und respektvoll mit seiner Frau umzugehen, und der sie dadurch zurückgewonnen hat. Ohne eine solche starke Veränderung halte ich eine Wiederauflage des Alten für wenig aussichtsreich. Erst recht nach einer so üblen, lieblosen, respektlos, kindisch-unreifen Aussage wie der, die Du zitiert hast. Ich denke, da lässt der Schmerz nicht lange auf sich warten. Vielleicht könntest Du Dich noch stärker auf die Partnersuche konzentrieren, sobald Corona vorbei ist. Damit Du nicht in Versuchung kommst, aufs bequemere Vertraute zurückzugreifen, nur um nicht das unsichere Neue wagen zu müssen. LG

von Banu28 am 22.01.2021, 16:00



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Hi Rieka, ich würde nach einer Trennung nicht wieder mit meinem Ex zusammenkommen wollen. Du schreibst selber, dass viel vorgefallen sei und der Schmerz noch tief sitze. Meinst du er hat sich über die Jahre verändert? Ich denke mal nicht. Wenn mir mein Ex-Freund sagen würde, dass er mich nicht mehr ertragen könne, hätte ich ihn auch abgeschossen. Stell dir mal vor, ihr seid wieder ein Paar und nach 3-4 Monaten will er sich trennen, weil er keine Lust mehr auf dich hat. Warum willst du alte Wunden wieder aufreißen? Nur weil ihr beide keinen Partner habt, heißt das noch lange nicht, dass ihr wieder zusammenkommen müsst. Ob man die alte Beziehung wieder aufwärmen sollte, ist aber allein deine Entscheidung. Du fragst nach Gründen aber ich denke mal, dass jeder Mensch unterschiedliche Gründe für eine Versöhnung hat. Gruß Sabine

von Sa_bine85 am 22.01.2021, 17:03



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Warum denkst du denn darüber nach? Hast du jemals richtig abschlossen mit der Sache ? Wenn ich mich einmal gegen jemanden entschieden habe, dann hatvdas Gründe , diefuer mich schwerwiegend waren Das ding ist dann durch für immer. Irgendwie klingt das auch nach arrangieren ,ehe man alleine bleibt.

Mitglied inaktiv - 22.01.2021, 23:05