Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanne1 am 02.02.2018, 22:56 Uhr

Ab wann ist die Beziehung futsch?

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Da denkt man, als Frau in den 50zigern, doch Bescheid über das Leben zu wissen und steht eines Tage ganz doof da und fragt sich „ ist da noch was zu retten?“

Ich leben seit 18 Jahren mit „meinem“ Mann zusammen, wir haben 2 Kinder (16 und 13 Jahre), ein Haus und eine Katze und …das war es so ziemlich auf der Positiv-Seite.

Ich arbeite seit 16 Jahren nur noch Teilzeit (30 St/Woche) und kümmere mich um Kinder (Schule), Haushalt und was eben an Organisatorisch in einer Familie anfällt. Er arbeitet Vollzeit und hilft ein wenig im Haushalt mit.
Hört sich gut an, aber…

wir streiten fast täglich, teilweise über Nebensächliches, und meine Meinung ist bei ihm grundsätzlich falsch. Der Streit weitet sich seit einigen Jahren auch auf die Kinder aus, an denen ständig kritisiert wird. Zu Teil hat er sicher Recht, die Kinder sind mitten in der Pubertät und „funktionieren“ natürlich nicht so, wie man es gerne sehe. Aber die Art und Weise der Kritik (generalistisch und verächtlich) ist überhaupt nicht konstruktiv und führt zu nichts Gutem.

Ich kann diese Streiterei nicht mehr ertragen. Mir scheint es so, als ginge es gar nicht mehr um die Sache, sondern um ein Spiel über die Macht.
Das geht nun so seit einigen Jahren. Ich möchte einfach ein Leben ohne unnötigen Streit, soweit es geht harmonisch und wenn Konflikte, dann eben mit lösungsorientierter Verhaltensweise. Aber das bekommen wir zusammen einfach h nicht hin.

Wir standen bereits vor 2 Jahren vor der Trennung. Das hatte getrennte Konten zu Folge (sein Gehalt geht seither auf sein eigenes Konto; alle laufenden Kosten zahle nun ich) und einen Rückzieher in Bezug auf die Trennung auf seiner Seite.