Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

1woche mit papa alle6 wochen?!?!?

Thema: 1woche mit papa alle6 wochen?!?!?

Hallo, habe hier schon öfter um rat gefragt, bitte helft mir mit eurem rat. was haltet ihr davon, bin seit Dez getrennt habe 1 mädchen mit6j. mein ex wohnt 600km weg, er sieht unser kind momentan alle3 wo übers we von do-so. die Trennung vom Papa fällt unserer Tochter nach dem Wochenende immer sehr schwer es gibt Tränen trauer...,was ja normal ist. mein ex meinte jetzt, dass er unser kind gerne für1wo bei sich behalten würde(600km entfernt)dann hätte er mehr zeit mit ihr, dann3wo. später nur übers we(in einer whg bei uns im ort) wieder dann 3 wo später wieder 1woche bei ihm.... was glaubt ihr ist das gut, unsere tochter kommt dieses jahr in die schule und hätte so also noch zeit immer mal ne woche weg zu sein. in der woche könnte ich dann arbeiten ohne babysitter.... ab nä jahr in den ferien müsste das mädchen ja dann auch immer mal bei papa für ne woche oder sogar2 sein. was denkt ihr, ist es gut, wenn das mädchen jetzt alle 6wo für 1woche weg ist?! oder ist sie dadurch ganz verwirrt???

Mitglied inaktiv - 23.02.2018, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich wuerde damit nicht anfangen, da, wie du schon schreibst, kommt eure Tochter in die Schule. Ab diesem Zeitpunkt wird es nicht mehr moeglich sein diesen Rhytmus zu behalten. Warum wohnt dein Ex so weit weg? Gibt es die Moeglichkeit dass er naeher zu eurem Wohnort umzieht? lg

von Marianna81 am 23.02.2018, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn deine Tochter gern bei ihm ist. Sollen die beiden doch die Zeit noch genießen wo es recht unproblematisch geht solange sie noch nicht in der Schule ist. Später geht es dann nur noch in den Schulferien wochenweise. Dass bei der Trennung/Übergabe Tränen fließen ist doch normal, die Situation ist nun mal hart für das Kind. Aber deswegen den engen Kontakt aufweichen zu lassen halte ich für unverhältnismäßig. Sie wird ihn ja trotzdem vermissen. Sie kann nichts für eure Trennung und meiner Meinung nach müsst ihr als Eltern dafür sorgen, dass sie auch den Papa so oft es geht sieht. Vereinbare am besten vorher mit deinem Ex wie ihr die (Fahrt-)Kosten aufteilt, damit es dann keinen Streit gibt.

von bellis123 am 23.02.2018, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es eine gute Idee. Ein toller Papa, denn wenn ich das richtig verstanden habe,will er dann in deiner Nähe eine Wohnung extra mieten u sich immer frei nehmen so lange. ? Das würde dann auch passen wenn sie in die Schule kommt. Ihr könnt euch da ja auch gut austauschen was dann die Schule angeht

von Dinechen am 23.02.2018, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Wohnung mieten in der Nähe des Kindes. Klingt nett aber das muss man(N) sich auch leisten können... und dann will er immer Urlaub nehmen oder 600km zur Arbeit fahren? Wir kann er überhaupt immerzu nach 3 Wochen 1 Woche frei haben? Ich finde so lange das Kind es will kann man das alle Wochen machen, dass es 1 oder 2 Wochen beim Vater ist.

von mf4 am 23.02.2018, 19:59



Antwort auf Beitrag von mf4

er hat ein büro hier, dass er behalten möchte vorerst.., da hat er jetzt ein bett eingerichtet. er kann sich seine zeit selbst einteilen und arbeitet wenn er nicht hier ist wohl jeden tag sehr viel, dass er massig überstunden hat. ab der schule würde er nur noch 1x monat über we kommen 3-4 tage und ab und an 1wo in ferien aber mehr als 3 wo urlaub übernimmt er wohl nicht-aber denke da muss er auch durch, auch wenn er nicht will, mehr übernehmen als nur 3 wochen

Mitglied inaktiv - 23.02.2018, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, müssen tut er überhaupt nicht. Freu Dich über die 3 Wochen. Mein Ex hat seine Tochter nie übers Wochenende genommen oder Ferienwochen mit ihr verbracht. Letztes Jahr 2 Tage nach dem 15. Geburtstag kam er auf einmal mit dem Anwalt, dass er sein Kind übers Wochenende haben möchte und mir ihr in den Urlaub fahren will. Aber jetzt möchte das Kind nicht mehr. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber nur lachen. Vor allem der Satz, da er regelmäßig Umgang mit seiner Tochter hat. Regelmäßiger Umgang bedeutet bei ihm auch, dass er sich auch mal 12 Wochen nicht sehen lässt. LG Sibs

von sibs1 am 24.02.2018, 15:13



Antwort auf Beitrag von sibs1

So schaut es leider aus... er hat das RECHT auf die halben Ferien und jedes 2. Wochenende oder öfter aber eine Umgangspflicht gibt es nicht.

von mf4 am 24.02.2018, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde um eine Regelmäßigkeit reinzubekommen auch jetzt schon sagen: 1( bis 2) Wochen in allen Ferien. Jetzt kommen die Osterferien, je nachdem wo ihr wohnt sind dann nach 2 Monaten schon die Sommerferien und dann geht es eh nur noch zu Schulzeiten. Evtl. habt ihr Pfingstferien, dann wär da noch eine Möglichkeit. So ist es klar: Alltag und Schule bei Mama, zwischendurch Ferien bei Papa. Sonst kommt er noch auf den Gedanken, das Kind zum Schulbeginn ganz zu sich zu holen... LG, Bobcat

von bobcat am 26.02.2018, 10:39