Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susimaria am 28.08.2007, 3:00 Uhr

übernachten

hallo erstmal,
ich bin 15 und bin seit über nem halben jahr mit meinem 17 jährigen freund zusammen und ich würde gern bei ihm übernachten aber meine eltern sind total dagegen. ich wollte wissen ob ich da irgendetwas tun kann oder total machtlos bin. und mich dann anderweitig wehren muss (meine eltern anlügen o.ä.). diskutieren bringt leider auch nichts da meine mutter meinte sie redet da nicht mehr mit mir drüber bis ich 16 oder 17 bin. ich würde mich über jeden ratschlag freuen. lg susimaria

 
11 Antworten:

Ich würde es meiner 15 jährigen Tochter auch nicht erlauben

Antwort von Claudia36 am 28.08.2007, 7:42 Uhr

beim Freund zu schlafen.
Da hat man später noch genug Zeit.
Nicht das es darum geht das man Sex hat, den hat man auch ohne übernachten, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, es geht darum das 15 jährige zu eiuner gewissen Zeit zu Hause sein sollen.

Mit 17 sieht die Sache dann schon anders aus.

Meine Tochter hat das so akzeptiert, hatte aber viele Freiheiten trotzdem nur übernachten das wollte ich noch nicht.
Hätte sie mich angelogen in diesem falle, dann hätte sie mit Sicherheit viele ihrer Freiheiten verloren denn das ist Vertrauensbruch.

Also überlege dir was du tust.
Setze das Verhältnis zu deinen Eltern nicht in Gefahr nur weil du deine Interessen unbedingt durchsetzen mußt.
Man kann auch mit dem Freund zusammen sein ohne bei ihm zu übernachten.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es meiner 15 jährigen Tochter auch nicht erlauben

Antwort von vallie am 28.08.2007, 8:53 Uhr

sehe das wie claudia. ich wollte auch immer gerne bei meinem freund übernachten, da war ich aber schon 16, meine mutter hat es nicht erlaubt und weißt du was?
als ich es dann durfte ( ab 18 ) bin ich immer wieder gerne in MEIN bett heimgekrochen und wenn es 6 uhr morgens war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es meiner 15 jährigen Tochter auch nicht erlauben

Antwort von AnneR am 28.08.2007, 10:20 Uhr

Ich finds nicht schlimm, hab auch mit 15 schon bei meinem freund übernachten dürfen.
Aber tun kannst du da sicher nichts, denn das sind die Ansichten deiner Eltern, die sie auch mit gutem Gewissen vertreten dürfen.
Ihr habt doch sicher auch tagsüber und abends genug Zeit miteinander, so dass du die 1-2 jahre auch noch aushälst :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es meiner 15 jährigen Tochter auch nicht erlauben

Antwort von ora am 28.08.2007, 10:34 Uhr

ich bin mit 15 in eine andere Stadt gezogen, um dort meine Ausbildung zu machen. Von daher war ich ab dann auf mich alleine gestellt, und meine Eltern haben nichtsmehr für oder gegen übernachten gesagt. (Konnten sie ja auch nicht) Sprich mit Ihnen, frage warum du nicht darfst (Ohne wütend zu werden) frage, wie es währe wenn er bei Dir übernachten würde. Wenn es um Sex geht, denn hat man ja auch ohne übernachten. Ich würde frage, ob du eine Art Kompromiss machen kannst. Vielleicht das du und dein Freund, bei Ihm zuhause für seine und deine Eltern kocht, und du danach bei ihm übernachten darfst, und du am nächsten Tag um 12 oder so wieder zu hasue bist. Oder so was ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von kikipt am 28.08.2007, 12:57 Uhr

fuer mich waere das auch ein horror als mutter aber wenn ich so zurueckdenke..
also mir persoenlich waere es lieber wenn der junge mann bei uns uebernachten wuerde und ich erstmals mit ihm sprechen koennte (er ist 17 und hoffentlich so reif das man mit ihm sprechen kann)
dann kann man entscheiden ob er im haus oder im gemeinsamen zimmer uebernachtet

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst und Vertrauen

Antwort von AyLe am 28.08.2007, 14:41 Uhr

Hallo, susimaria, meinen Respekt, dass Du dich in "Feindeslager" begibst, um zu erfahren, ob Du irgendwie, irgendwas machen kannst.

Es ist nur so schwer, Dir ohne Hintergedanken zu helfen. Die Hintergedanken kommen irgendwie automatisch, ich muss gar nicht den Schalter, auf dem "Muttertier" steht drücken und schon geht das Erwachsenengerede über Angst und Vertrauen los.

Um helfen zu können - also, nicht nur um daher zu laber, sondern um wirklich etwas Gutes und Sinnvolles sagen zu können - müsstest Du schon ein wenig mehr über Dich/ Euch erzählen.

Wie ist deine Beziehung so? Was ist dein Freund für ein Typ? Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis? Wie lange kennen ihn deine Eltern, was für eine Beziehung haben sie zu ihm.
Wie ist deine Beziehung zu deinen Eltern??? Kannst Du mit ihnen auch über sonst jeden Kram reden? Oder musst Du Sorge haben, dass sie Dich dann anschnauzen....

Du siehst, mit einer einfachen Frage hat man schon wieder so viele Fragen produziert...

Was würde ich meiner Tochter sagen.

"Du, ich habe einfach Angst, Dich gehen zu lassen. Auf der einen Seite vertraue ich Dir, denn Du hast bisher immer gezeigt, dass ich Dir vertrauen kann. Aber auf der anderen Seite finde ich es noch zu früh, weil Du auch noch nicht sooo lange mit ihm zusammen bist. Ich kann auch nicht sofort da sein, wenn Dir etwas Schlimmes passiert. Ich kann total gut verstehen, dass Du das möchtest, weil man ja auch mal nachts mit dem Menschen, der einem viel bedeutet zusammen sein möchte. Meinst Du, wir könnten uns darauf einigen, dass Du das tun kannst, wenn Ihr noch ein halbes Jahr zusammen seid, Euer Vertrauen ineinander gewachsen ist und ich deinen Freund besser kennen gelernt habe?!

Ich respektiere auch deine Wut und Enttäuschung, wenn ich es Dir jetzt nicht erlaube, aber damit müssen wir beide leben. Und bitte, belüge mich nicht. Wenn Du lügst, dann geht viel mehr kaputt, als Du gewinnen kannst. Es würde zwischen uns beiden eine MEnge zerstören. Und wir haben alle sehr viel gemacht, damit wir uns vertrauen können."


ALso, vllt. magst Du ja noch ein bisschen mehr schreiben???

Ich wünsche Dir, dass Du hinter dem Eltern-Gelabere die Liebe und Angst um Dich heraushören kannst.... (ich weiß, ist ein Gebet ins Nirvana... und da liegt ja bekanntlich der Curt *gg*)

LG, AyLE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich selbst würde es erlauben

Antwort von Keksraupe am 28.08.2007, 20:41 Uhr

wenn du selbst dich dementsprechend benimmst

aber wenn du hier schon schreibst "anderweitig wehren" und "anlügen" sag ich ganz ehrlich, finde ichd as ziemlich unreif und dumm, udn wenn du deiner mutter gegenüber genauso bist, dann prost mahlzeit


ach ja: warum willst du bei ihm schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rein rechtlich...

Antwort von herrjeh! am 29.08.2007, 23:52 Uhr

...wäre - wenn es denn um sex geht - alles erlaubt oder? sie über 14 und er unter 18?

weißt du, WARUM deine eltern das nicht wollen, wenn ihr über ein halbes jahr zusammen seid? und (entschuldige, wenn cih so direkt frage) hattet ihr bereits sex und ahnen das deine eltern?

ich persönlich - aber ich habe auch noch keine teenie-kinder - würde es erlauben, tennager müssen lernen dürfen, verantwortung für ihr eigenes tun zu übernehmen, das fängt ja nun nicht erst mit 16 oder 18 an. und was wäre denn, wenn noch ein halbes jahr rum ist - gehen die eltern davon aus, dass in diesem halben jahr "das kind eine frau" geworden ist?! oder spekulieren sie darauf, dass dann der freund verschwundne ist?

entschuldige, dass ich hier zwischen "mit dir" und "über dich"-reden wechsle .-)

also schreib doch einfach nocheinmal, warum deine eltern das nicht wollen, ob sie sich einig sind, ob sie seine eltern kennen etc.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten

Antwort von Sylvia1 am 30.08.2007, 15:09 Uhr

Hallo Susimaria,

meine Tochter ist zwar jetzt erst 9,5 Jahre alt. Wenn sie 15 Jahre alt wäre, würde ich es ihr auch nicht erlauben, bei ihrem Freund zu übernachten. Sowas hätte ich auch nie gedurft in dem Alter und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, danach überhaupt zu fragen.

Darüber gäbe es bei mir gar keine Diskussion. Solange meine Tochter noch nicht volljährig (= 18 Jahre alt ist) habe ich erstens das Recht, ihr das zu verbieten und zweitens die Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie nicht in eine Richtung abdriftet, die nachteilig für sie sein könnte. Und das würde ich dann auch tun, denn ich denke, dass das nicht zum Vorteil für sie wäre.

Natürlich kann man Sex auch anderswo oder tagsüber haben. Darum geht es auch gar nicht in erster Linie (obwohl ich natürlich dieser Entwicklung nicht auch noch durch solche dem Alter unangemessenen Freiheiten Vorschub leisten möchte). Es geht auch darum, dass, solange ein Jugendlicher noch minderjährig ist, die gesetzlichen Vertreter (also i. d. R. die Eltern) haftbar sind.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum denn nicht ???

Antwort von KarinF am 30.08.2007, 22:41 Uhr

Eher an die anderen. Warum darf ein Kind nicht bei anderen übernachten - wenn angeblich Sex nicht der Knackpunkt ist???
Meine Tochter darf auswärts übernachten seit sie 2,5 Jahre alt ist. Sie liebt es bei Freundinnen zu schlafen und ich liebe es mal mit meinem Mann alleine zu sein und ausgehen zu können und am nächsten Morgen ausschlafen zu können.

Wenn sie mal 15 ist werde ich ihr wohl kaum verbieten können bei Ihrem Freund zu übernachten wenn sie es it 2,5 schon längst bei den Freundinnnen durfte (mal abgesehen davon daß ein Mädchen auch lesbisch sein könnte).

Ich verstehe das Problem des Übernachtens so rein gar nicht. Und diejenigen die es verbieten würden haben kein einziges richtiges Argument vorgebracht.

An das Mädchen - leb damit und stell Dich gut mit Deinen Eltern. Diese Zeit geht auch vorbei. Aber fang bloß nicht an sie zu belügen. Das merken sie doch und dann darfst Du nichts mehr bis du 18 bist.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum denn nicht ???

Antwort von RenateK am 31.08.2007, 8:52 Uhr

Hallo,
also mit 15 beim Freund übernachten, da sehe ich nun überhaupt kein Problem, sofern ich weiß um wen es sich handelt und ich die Leute kenne. Ich durfte das auch. Ich habe zwar einen Jungen, der erst neun ist, aber der übernachtet regelmäßig sowohl bei Freunden oder bei Freundinnen, warum sollte ich das dann irgendwann verbieten? Ich durfte das in dem Alter jedenfalls. Meine Eltern wollten halt nur immer wissen, wo ich bin und das finde ich auch in Ordnung.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.