Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 04.09.2009, 8:55 Uhr

@mini99

Wir haben nun seit 14Tagen Schule, Gymn. 5.Kl.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist.

Hier ist es so, dass die Klassenlehrer (Mathe und Deutsch) sich um die Eingewöhnung kümmern, es wird noch einen besonderen Kennenlerntag geben mit gesundem Frühstück und ohne Unterricht.

Die Deutschlehrerin ist die eigentliche Klassenlehrerin, dort läuft der Stoff noch etwas nebenher (finde ich), aber auch da wird nächste Woche der erste Aufsatz, die Woche drauf ein Grammatik/Rechtschreibtest geschrieben.
Der stellv.Klassenlehrer ist der Mathelehrer, und in Mathe haben sie von Beginn an neuen Schulstoff, müssen neue Regelsätze lernen und haben viele Hausaufgaben (da sind dann die Wiederholungen der Grundschule).

Jedes Kind hat zuzätzlich einen Schulpaten (7.und 8.Klässler) der ihnen die Schule zeigt und ihnen in den Pausen ihre Fragen beantwortet.

Nebenher läuft seit diesem Schuljahr ein neues Projekt:
Zusätzliche Lehrer kommen ab nächter Woche in die Klassen, um den Kindern zu erklären wie man "lernt zu lernen" ... die neuen Lernscout`s .... und das auf das jeweilige Fach bezogen, also wie lernt man Vokabeln, Merkätze in Mathe oder auch wo finde ich (in Büchern oder Internet) Zusatzinfos die ich in Bio oder Erdkunde brauchen könnte.

Generell läuft aber in allen Fächern (außer Deutsch) seit dem 2.Schultag ganz normaler Unterricht, gerade in Bio und Erdkunde von Beginn an neuer Stoff, auch keine Wiederholungen in den Hausaufgaben ...Englisch sowieso.

Natürlich gibt es eine Eingewöhnungsphase...aber nicht beim Unterrichststoff und nicht bei den Tests...und das finde ich gut so.
Es soll ja zum einen weitergehen, und wenn man es von Beginn an nicht anders erlebt, dann gewöhnt man sich einfach schneller daran.

Zum anderen müssen die Kinder von Beginn an auch erfahren, wie der Unterricht und die Tests ablaufen, denn das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.
Dazu gehört eben auch, dass die Zeit für einen Test einfach begrenzt ist und nicht, wie in unserer Grundschule, die Lehrerin noch mal 10min. und noch mal 10min. drauf gegeben hat.
Aber auch, dass die Kinder den Unterrichtsstoff zu Hause nocheinmal selbstständig wiederholen, denn kleinere Test werden nun nicht mehr vorher angesagt.

Es ist nun einfach so und Punkt.

Es ist am Anfang natürlich hart...aber sie lernen es, Andere haben es doch auch geschafft, dann schaffen unsere Kinder das doch auch :-))

LG und einen schönen Tag...und einen angenehmen Start ins Wochenende
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.