Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.08.2018, 18:37 Uhr

ich werde sowieso regelmässig angeschriehen....

Hallo,

ich versteh dich schon, es hängt einfach eine Menge dran - aber trotz allem wird es allerhöchste Eisenbahn, das dein Sohn sein eigenes Leben in die Hand nimmt.
Er ist es, der dann keine Lehrstelle hat, er ist es der in das tolle Jugendprogramm muss - also sollten auch ihm die Konsequenzen klar sein.
Klar kannst du ihm weiterhin alles hinterher tragen, aber ob du ihm da wirklich langfristig einen Gefallen tust?
Es wird ja nicht einfacher werden, es wird immer noch folgenreichere Konsequenzen haben...

Aber gerade dieses "ich werde sowieso regelmässig angeschrieen" kenn ich von meinem 13jährigen auch - der weiß genau auf welches Knöpfchen er drücken muss um jemanden ein schlechtes Gewissen einzureden... weil ER ist ja immer ganz unschuldig dran... und er kann dieses manipulieren wirklich gut.
Ich muss mir immer wieder bewust machen, das er da wirklich manipuliert. Nicht immer bewusst, aber trotzdem ist es eine Manipulation, damit ich mache was er möchte. Er hat es ja selber in der Hand, ich bin nicht Schuld, wenn er nicht rechtzeitig fertig ist und einen Anschiss kassiert.

Fang an ihn seine Entscheidungen selber ausbaden zu lassen - muss ja zu Beginn nicht gleich der Praktikumsplatz sein... aber mach ihm klar - seine Faulheit, seine Entscheidung - er muss damit leben sonst keiner. Es gibt sicher viele kleinerer Ereignisse wo du einfach zu nett bist und ihm wieder hilft - und genau darauf verlässt er sich und wenn du mal nicht so willst wie er, dann kommt ein Spruch, der dir ein schlechtes Gewissen machen soll, damit du wieder alles für ihn tust.
Ist auch deine Entscheidung ob du dich darauf einlässt.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.