Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 15.05.2009, 10:18 Uhr

@emfurt

ich habe da eine etwas andere Meinung als andere. Ob Eltern Alkohol trinken oder nicht ob sie betrunken sind im beisein der Kinder oder nicht hat nichts damit zu tun ob sie später Alkohol trinken - sondern wie wird mit dem Alkohol umgegangen.

Mein Vater war starker Alkoholiker - ich habe viele Jahre keinen Tropfen getrunken- in der Zwischenzeit geniese ich mein Glas Wein oder auch mal ein Bier zum Essen und wenn es lustig wird trinke ich auch mal 2 Bier oder 3-4 Glas ´Wein - nur fahren tu ich nicht mehr und meine Jungs bekommen es mit, d.h. ich trinke ohne komplett betrunken zu sein und fahre nicht mehr.

Oft nicht immer greifen gerade Kinder die ein striktes Alkoholverbot haben und das Wort extrem verpönt ist stärker zum Alkohol als die Kinder die einen gewissen Umgang erlernt haben, so hat die Tochter einer Bekannten schon einen Vollrausch gehabt mit 15 - weil Alkohol kein Thema ist in der Familie. Mein Neffe mit 16 und auch meine Nichte mit 17 hatten noch nie einen Vollrausch - trinken hin und wieder ihr Bier (in dem Fall die Bierlimo) und waren noch nie Betrunken - und dürfen auch im Beisein der Eltern ein Bier trinken wenn sie wollen.

Es hat alles zwei Gesichter - man muss seine Kinder beobachten - kommen sie schon mit 13 angetrunken nach Hause- dann muss gehandelt werden denn das kann nicht sein.

Sekt dürfen bei uns die Kinder nach der Konfirmation trinken, da sie ja dann laut Kirchenrecht zu den Erwachsenen gehören - aber meistens ist nur das 1. Glas nach der Konfirmation interessant dann nicht mehr.

Würde ich meine Jungs vor 16 mit Alkohol antreffen würde ich mit ihnen darüber reden - aber icht verbieten denn alles was mit Verbot belegt ist wird extrem interessant, sondern mit normalen Argumenten das Pro und Contra besprechen.

Aber auch meine Jungs haben eine normale Einstellung zum Alkohol obwohl wir eine Familie sind die alle zusammen (dann sind wir 17 Personen) feiern und festen und gerne auch dazu trinken. Vielleicht sind deshalb alle Jungs (die Kinder sind bis auf 2 alle Jungs) so "normal" eingestellt zu Alkohol.

Super finde ich, dass bisher noch keiner die Idee hatte, zu Zigaretten zu greifen - da bin ich stolz dass wir keine Raucher in Familie und Freundeskreis haben und auch meine Jungs so absolut nichts davon halten - ich hoffe es bleibt dabei.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.