Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Potter am 23.05.2008, 17:06 Uhr

@ellert

Ja, okay, das sieht wahrscheinlich jeder anders.

Bei uns ist es so, dass die Kidner nicht mal IMMER da sein müssen, also nicht immer beim Konfus. Die Hälfte der Stunden wäre schön, aber wenn nicht, dann nicht. Zudem hat unsere Pastorin nur eine halbe Stelle, die im Moment durch schon Konfirmierte versucht wird, aufzufüllen, aber eigentlich fällt Konfus oft aus.

Zur Kirche muss man bei uns in zwei Jahren 24 Mal. Das ist, mit Erlaub, finde ich, nicht viel. Das ist bei uns so, weil wir zwei Kirchen haben etc. pp. und dann kam das eben mal so.

Ich habe aber auch schon von welchen gehört, die trotzdem konfirmiert wurden, obwohl sie nicht mal diesen Pflichtteil erfüllt haben.

Auswendiglernen ist hier auch kaum nötig. Glaubensbekenntnis, Vaterunser und ein Lied wird meist nur verlangt. Keine große Leistung, wenn man es schafft.

Zumal man bei der Konfirmation für keine Leistung belohnt werden soll. Bei der Konfirmation soll man sich zu Gott bekennen, weil man daran glaubt. Man soll sich bewusst zu Gott bekennen, die Taufe auffrischen etc. pp.

Nun ist es so, dass es zu einem großen Fest geworden ist, mit viel Geld. Das spielt zwischen 1000 Euro und, ich habe von einem gehört, der so viel bekommen hat, 5000 Euro.
Da ist es klar, dass hier JEDER diesen "dummen" Konfus macht, um Geld abzuräumen. Denn diese "Leistung" ist gegen das Geld fast nichts. Oder?

Aber ICH sehe es nicht ein (als Gläubige), dass sich da ein paar Hunderte wegen dem Geld vorne in die Kirche stellen, das Glaubensbeknntnis heruntersabbeln ect. pp.
Daher fände ICH es gut, wenn es hier die Jugendweihe geben würde (wobei es mit Unterricht davor natürlich schöner wäre), denn dann würden sich wirklich ausschließlich Gläubige zu Gott bekennen. Ich empfinde das andere fast schon als Gotteslästerung.

Hach... Jetzt ist mein Beitrag so lang geworden. Das wollte ich eigentlich nicht, aber das ist so ein Thema, wo ich mich wirklich aufregen könnte, tut mir Leid.

Jeder wie er will, eigentlich. Also wenn du es anders siehst, ist es in Ordnung. :)

LG,
Potter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.