Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Potter am 30.01.2009, 16:05 Uhr

...

@Sylvia1:
Also das Posting finde ich sehr merkwürdig.

Ich wieß, dass meine Kinder zu den besten gehören ohne etwas zu tun und meistens werde ich aus solchen Diskussionen genau deswegen ausgegrenzt. ("Du kennst die Probelem ja nicht!") Allerdings war ich ja selbst mal auf dem Gym und habe mich durchgebissen.

Diese Haputsache-Abi-Einstellung verstehe ich nicht, denn ein schlechtes Abi ist eben NICHT besser als ein sehr guter Realschulabschluss. Zumindest sagen alle, die ich kenne, die Aulzubildene haben, dass sie lieber sehr gute Realschüler nehmen.
Vor allem ist es schlecht, wenn man im Abi dann total versagt, es nicht schafft und sich dann mit seinem früheren Zeugnis bewerben muss, auf dem die Noten richtig mies sind. Während man auf der Realschule dann ein ziemlich gutes Zeugnis gehabt hätte.

Zumal man doch auch nach der Realschule Abi machen kann?! Das ist doch kein Problem?!

Ich weiß noch damals bei uns, dass ich zum mit viel Kämpfen zum Durchschnitt und am Ende mit zu den besseren Schülern gehörte. Ich wollte und musste es, ich wollte immerhin studieren, auch noch Jura.
Mit schlechtem Zweier-Schnitt war ich aber eben immer Durchschnitt in meiner Klasse. Es gab noch einen Haufen Dreier-Schnitte, aber dort hört es ja auch schon wieder auf.
Bei uns war es keineswegs so, dass viele die Klasse wiederholen mussten oder gerne ihre schlechten Arbeiten wiederbekamen.
Ebenso ist es auch bei meinen Kindern jetzt auf dem Gym nicht "völlig üblich" eine Klasse noch mal zu machen. Natürlich gibt es solche Kinder, die jetzt gerade in der zehnten den Aufschwung schlechthin machen, obwohl sie die siebte oder achte oder neunte oder irgendeine wiederholt haben, aber "völlig üblich" ist das doch nicht!

Ich würde auch niemals bei meinen Kindern drücken und drücken, wenn sie es schlichtweg nicht so gut/so schnell können, wie es auf dem Gym verlangt wird. Denn an der Realschule ist nichts Schlechtes. Und danach können sie immer noch Abi machen, wenn sie mögen.

Ein Unterschied sehe ich schon, wenn sie keine Lust haben. Aber das bedeutet für mich auch, dass sie ja selbst sehen, wann und wofür lernen dann doch mal nötig ist und dass sie das tun. Dass ich eben merke, dass sie es eigentlich können und sich demnächst wieder in den Griff kriegen.
Allerdings wenn sie es nur mit stundenlangem Lernen schaffen, sich auf dem Gym oben zu halten, finde ich die Schule auch falsch für sie. Denn dafür gibt es unser Schulsystem nicht! Es ist dafür da, dass alle dorthin gehen, wo es sich für sie am besten lernt!

"Dreier und Vierer sind eigentlich die normalen (guten) Noten, zumindest in den etwas höheren Klassen im Gymnasium. Einsen und Zweien sind selten, Fünfen sind sehr üblich und vereinzelt gibt es auch Sechsen (auch auf dem Zeugnis)."
Gut... Meine Kinder haben fast nur Einser und Zweier und ich weiß, dass sie Ausnahmen sind. Aber bei uns war es damals auch nicht so, wie ich ja schon erwähnte!
Es gab Fünfen, in den Arbeiten gerne Sechsen, einige Vieren und viele, viele Dreien. Aber genauso viele Zweien gab es auch. Einsen wurden dann wieder seltener, gab es aber auch zugenüge. GERADE in den höheren Klassen, da dann irgendwann endlich alle wussten, was sie werden wollten und was sie dafür leisten müssen.
In der Klasse meiner Zwillinge werden jetzt auch stetig alle besser. Sie sind ja auch in der zehnten und somit der Einführungsphase des Abis.

Und sie Zuversicht bezüglich des Abis: So einfach mit dem Fächer abwählen wird das nicht. Meine Söhne können jeweils vier Fächer abwählen und die sind ziemlich eingegrenzt. Zum Beispiel Musik oder Kunst, eine, beziehungsweise zwei ihrer Sprachen (sie haben drei Fremdsprachen) und eine Naturwissenschaft. Anderes Profil, andere Möglichkeiten, aber Mathe bleibt zum Beispiel immer, Sport immer, Musik oder Kunst immer, Religion oder WuN immer, Deutsch oder Englisch immer, eine Naturwissenschaft immer...


@Jarine:
Na, wenigstens hat deine Tochter es geschafft! :) Und kann verstehen, wenn deine Nerven das nicht noch länger aushalten! xD Wenn es an ihrer Faulheit liegt, kannst du ja nur hoffen, dass sie sich bald in den griff bekommt. ;)


LG,
Potter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.