Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 23.02.2009, 21:03 Uhr

zimmer :(

meine tochter war heute nicht zuhause, sind ja ferien. und da bin ich mal in ihr zimmer gegangen und hab mir das mal genauer angesehen.
nein, ich habe nicht spioniert, ich vermisste nur so manche gegenstände, die ein gewisser "niemand" verschwinden lies.

ich dacht, mich trifft der schlag :(
naja, das übliche chaos, darüber könnte ich hinwegsehen. ich war in dem alter nicht anders.... aber als ich dann mal genauser guckte, kam mir echt die galle hoch.

- unterm bett lagen pfandflaschen, teilweise leer, teilweise schon verschimmelt im wert von 3 euro

- in ihrem kleiderschrank versteckt kamen zahlreiche kleine löffel und sonstiges besteck zum vorschein. dazu kamen gläser, tassern und auch zwei teller, die ich schon ewig vermisste. jedesmal wenn ich sie fragte, hieß es nur: "ich hab sie nicht"

- in ihrem schreibtisch das gleiche bild: schüsseln, teilweise noch mit einer undefinierbaren masse..... becher, gläser

man glaubt gar nicht, wieviel geschirr ich da rausgeholt hab *kreisch*

-dann zwei meiner pullover, ich ich schon weit einem halben jahr vermisse und die natürlich keiner gesehen hat. auch diese beiden teile lagen unter ihrem bett. wäre sie da gewesen, sie hätte das nicht überlebt *zeder*

sie räumt jede woche auf...... aber halt nicht richtig.

jetzt hab ich ihr angerdroht, jede woche mindestens einmal durchzugucken, ob sich wieder besteck, gläser oder anderes geschirr bei ihr befindet.

das kanns ja wohl nicht sein !!!

meine tochter ist 13 !!

Das ist mir zwar etwas peinlich, aber ich bin heute stinkesauer :/
klar könnte man jetzt sagen: "du bist die mutter und die hausfrau, du hast dafür zu sorgen, daß die zimmer sauber sind"

ja, aber ich darf ja nicht rein ! dann heißt es immer gleich, ich spioniere *argl*

aber damit ist JETZT schluß. solange ich ihr in dieser hinsicht nicht vertrauen kann, werd ich das zimmer einmal pro woche durchkämmen.
das stinkt ihr zwar jetzt, aber habt ihr einen anderen tipp??

 
22 Antworten:

sorry für die schreibfehler :( owt

Antwort von Christine70 am 23.02.2009, 21:04 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von Schnecke71 am 23.02.2009, 21:12 Uhr

Ich würd mich auch über Tipps freuen.
Geschirr verschwindet zwar bei uns nicht - lediglich Jausenboxen - aber das Zimmer sieht am Tag nach dem Aufräumen aus wie vorher. Und keiner wars und keiner weiß, wie es dazu kommt.
Schlimmer als im Kindergartenalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von Mony am 23.02.2009, 21:18 Uhr

Ööhm, deine Tochter bewohnt nicht etwa das gleiche Zimmer wie mein Sohn???
Ganz genau diese Dinge hab ich Freitag nämlich auch aus seinem Zimmer entsorgt.
Besonders lecker war der Jogurthbecher in dem ein Löffel steckte - und sich nicht mehr bewegen ließ...
Dann waren da noch die ganzen anderen kleinen Löffel - die er natürlich nicht gebracuht hat. Klar.
JA und die Pfandflaschen. Zwei sind regelrecht explodiert....
Wie gesagt, das war Freitag.
HEute siehts beinahe schon wieder so aus.
Ich habe kein Rezept. Hab schon so ziemlich alles versucht.
Gedroht, Verbote, Verzweiflung...ihn stört es nicht.
Immerhin duscht er jetzt schon täglich. Vielleicht klappt es mit der Sauberkeit auch bald im Zimmer.
Okay ist das nicht, dass ich es ihm immerwieder hinterherräume, ich weiß.Aber eigentlich schont genau das meine Nerven.
Irgendwann wird schon die erste Freundin aufschlagen, für die er aufräumt...
Er wird übrigens im Mai 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von +emfut+ am 23.02.2009, 21:29 Uhr

Hat sie das Ekelzeug gesehen. bevor Du es entsorgt hast?

Spätestens wenn ich ihr schimmelige Pfandflaschen oder halbvolle Joghurtbecher mit Beinchen zeigen würde, würde Fumi sich so ekeln, daß das Wirkung zeigt.

Seit Fumi mir mal - trotz Aufforderung - die ganze Ferien ihre Pausenbrotdose nicht aus dem Schulranzen gegeben hat und sie diese dann am letzten Ferientag völlig verschimmelt aus dem Ranzen zog, liegen die Pausebrotdosen jeden Abend in der Küche.

Allerdings ist bei uns schon immer Essen und Trinken in den Zimmern verboten - und bisher gab es nocht keinen Drang, dieses Verbot zu durchbrechen. Das Chaos hat Fumi auch in ihrem Zimmer, aber es ist eben einfach nur chaotisch, nicht ekelig oder gar gesundheitsgefährdend.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von Allly am 23.02.2009, 21:38 Uhr

Meine Freundin hat auch eine 13jährige Tochter, die sich genauso verhält. Die hat schon überlegt, mit ihr zum Psychologen zu gehen. Aus dem Zimmer der jungen Dame holt sie Säckjeweise den Müll/ die dreckige Wäsche raus und das alle zwei Wochen. Die wäre auch über Tipps dankbar.

Ich arbeite mit Jugendlichen und weiß, dass sie Dinge, die uns Müttern ins Auge fallen (ins Auge "schreien") einfach übersehen. Hormone machen blind...

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaaaaaaah solche exemplare gibts also doch öfter

Antwort von Christine70 am 23.02.2009, 22:23 Uhr

naja, sehr beruhigend ;)

aber das hilft und jetzt nicht wirklich weiter *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von domi97 am 23.02.2009, 23:27 Uhr

Also meine beiden Jungs sind auch sehr unordentlich.
Ich habe eine ganz klare Regel aufgestellt: Samstags wird das Zimmer auf Vordermann gebracht, ansonsten keine Playstation, keine Freunde etc.
Schließlich wollt ihr (meine Jungs) doch auch nicht, das sich in der küche das dreckige Geschirr und der Müll stapeln oder auf dem Wohnzimmertisch dreckige Wäsche liegt !!!
Da muss man einfach hart bleiben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von phifeha am 24.02.2009, 9:53 Uhr

Ich handhabe es mit meinen Kids so, wie meine Vorschreiberin. Samstags grundrein, und unter der Woche abends so, das man ohne irgendwo drauf zu treten oder zu stolpern zu Bett kommt.
Unordentlich ist es unter der Woche auch, aber bei uns wird auch im Zimmer nicht gegessen und nicht getrunken, es sei denn, sie liegen krank im Bett, dann räume ich es aber wieder weg.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von jannimama am 24.02.2009, 10:12 Uhr

hallo,

sorry, aber wenn man solange nicht im zimmer seiner kinder guckt, das es soweit kommen kann das finde ich das traurig. denn spionieren ist nicht gleich insoizieren., ich muss nicht ihre sachen lesen, damit ich mal unters bett gucke. ein bißchen drum kümmern, mal zusammen aufräumen, nachfragen und interesse zeigen. dann hast du das chaos nicht mehr. mit 13 sind das kinder, und die räumen nicht auf wie wir es gern hätten, da muss man man noch erziehen.....
hab ich kein verständnis für.. sorry
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von Gretchen am 24.02.2009, 10:29 Uhr

Meine Tochter ist ja auch 13 und manchmal sieht es bei ihr nicht anders aus. Wo ich schon überall Löffel, usw. hergeholt habe.
Selbst wenn sie selber ordentlich aufräumt, sie stören die Halbvollen ekeligen Flaschen oder der Joghurtbecher mit Löffel nicht. *würg*
Und ich dachte schon, sie sei ein Einzelfall ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuno wird zwar erst 12, und...

Antwort von Trini am 24.02.2009, 10:36 Uhr

ich sage ihm noch jeden Abend gute Nacht.
Da werden beiläufig Reste eingesammelt und dafür gesorgt, dass die Schmutzwäsche da hin kommt, wo sie hin gehört.

Speisen und Getränke durften noch nie mit in die Zimmer genommen werden, außer abgesprochene Ausnahmen (z.B. bei Besuch), die dann aber unmittelbar nach besuchsende wieder in die Küche kommen.

Die Brotdosen werden gleich mittags eingesammelt, bevor die Ranzen nach oben verschwinden.

Wie das in zwei Jahren aussehen wird, kann ich nicht prophezeien.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer :(

Antwort von bea+Michelle am 24.02.2009, 10:37 Uhr

hallo,

also essenreste hat meine nicht, aber das das schon mal pfandflaschen rumfliegen, das gibt es hier auch, allerdings noch keine "lebende" Innhalte,

ansonsten ist sie auch manchmal sehr schlurig, es sei denn ihr freund kommt, dann klappt das aufräumen von ganz alleine

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei kämmbaren Essensresten mit Beinen...

Antwort von Romacel am 24.02.2009, 11:24 Uhr

hört bei mir der Spaß auf. Meine Tochter ist auch so ähnlich und ich war es ebenfalls. Aber so ja doch gesundheitsgefährendendes Zeugs liegt nicht rum. dafür sorge ich. Gegessen wird in den Kinderzimmern nicht, Brotbüchsen werden noch vorn in der Küche ausgepackt. Dreckige Wäsche wird gleich nach dem AUsziehen dahin getan, wo sie hinkommt. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.

Wie ist das dann mit Freunden? Sitzen die mit inmitten des Mülls? Und geht Ihr zwischendurch garnicht in die Zimmer Eurer Kinder? meine Tochter wird zwar erst 11 aber ich kann mich an meine Jugendzeit schon noch erinnern, verschimmeltes Zeug hatte ich nicht im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 24.02.2009, 11:31 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter (fast 12)würde es auch so kommen, wenn ich nicht immer mal schauen würde, sicher findet sie schimmlige Inhalte in Flaschen auch eklig, aber wenn sie unter dem Bett liegen, würde sie das nicht weiter stören. Bei uns steht der Wäschekorb direkt vor ihrer Tür, die Wäsche da rein zu schmeißen, schafft sie meist noch, schlimmer ist es mit den Klamotten, die sauber im Zimmer rumfliegen, weil sie sich manchmal bis zu 3 x umzieht am Tag.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du darfst da nicht rein?

Antwort von Suki am 24.02.2009, 14:06 Uhr

das würde mir zu weit gehen. wenn ich etwas suche oder auch nur mal pflanzen gießen möchte, dann geh ich da rein. meine kinder dürfen genauso in mein schlafzimmer. das wohnzimmer ist auch allen zugänglich.
ich klopfe beim großen an und wenns vorübergehend grade mal nein! heißt, dann ist das ok.

ich würde an deiner stelle auch einmal die woche die hygiene kontrollieren. wenn ihr das nicht passt, dann hat sie ja die nächsten wochen zeit, dir zu zeigen, dass sie ihr zimmer sauberhalten kann und wenn sie das schafft, kann man die kontrolle ja wieder abschaffen. das hat nichts mit schnüffeln zun tun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du darfst da nicht rein?

Antwort von Christine70 am 24.02.2009, 15:39 Uhr

was heißt da, ich darf nicht rein! klar darf ich rein.... und das kommt auch fast täglich vor. aber sie versteckt die sachen so, dass man es auf den ersten blick halt nicht sieht. dazu muss ich erst den schreibtisch öffnen oder ihre kommode, und das mach ich fast nie, weil das ihre privatsphäre verletzten würde.

sie war ja auch nicht immer so, erst seit kurzem...
daher musste ich auch nie "ausmisten"

aber jetzt werd ich das einmal die woche tun müssen, außer sie ändert sich und macht es selber.

ich finde schon, daß kinder mit 13 ihre privatsphäre brauchen und ich hab keie lust, ihren schreibtisch zu durchwühlen. manchen macht das wohl nix aus, aber mir durchaus. an mein nachtkäschen dürfen die kids auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du darfst da nicht rein?

Antwort von Moneypenny am 24.02.2009, 16:42 Uhr

Aber ich finde, die Privatsphäre hört da auf, wo die Gesundheitsgefährdung anfängt, dann würde ich die Rücksichtnahme mal ein paar Wochen aussetzen und knallhart Kontrollen durchführen, und Du durchwühlst ja den Schreibtisch gezielt nur nach Joghurtbechern etc. und liest dabei nicht ihre Briefe.
Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du darfst da nicht rein?

Antwort von sisyphos am 24.02.2009, 21:44 Uhr

ja ich denke das kommt vom dem "das ist das zimmer des kindes denken..."

ganz klare regeln: abends bzw. morgens wird das zimmer aufgeräumt und im zimmer wird nichts gegessen.

ich denke da ist nichts dabei wenn man das zeug gleich wegräumt. schließlich ist es ja im rest der wohnung auch zusammengeräumt oder?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine70

Antwort von Suki am 25.02.2009, 7:40 Uhr

deine worte: ja, aber ich darf ja nicht rein ! dann heißt es immer gleich, ich spioniere *argl* ".

für mich liesst es sich so, dass du nicht reingehen sollst und dich auch sonst daran hälst.
jedes kind soll seine privatssphäre haben, das bezieht sich für mich nicht auf den kompletten raum. das zimmer muss deswegen nicht zur sperrzone werden.
ich kenne familien, wo die eltern die zimmer der kinder nicht betreten dürfen und sich daran halten. also bei 12jährigen nicht wissen, was sich da im zimmer abspielt.
bestes beispiel mein neffe (himmel, das klingt als wäre ich uralt). als die eltern sich ins zimmer wagten um müll, verschimmelte essensreste und das verschollenes geschirr rauszuholen, hat es da mächtig geraucht. da gabs wirklich theater hoch 10.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch im club

Antwort von vallie am 25.02.2009, 8:49 Uhr

der mütter von 13jährigen löffel und gläsersammlerinnen.

sie räumt auch grad so auf, daß man es nicht sieht und ich krieche nicht mehr durchs zimmer. ich finde sie ist alt genug, daß sie verhindern kann, daß es dort krabbelt.

von zeit zu zeit bekomme ich einen tobsuchtsanfall und drohe ihr mit allen möglichen konsequenzen, bzw ziehe die dann auch durch ( telefonverbot, seeeehhhhrrrr gut! ), aber das richtige gegenmittel auf dauer habe ich auch noch nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, da habe ich ja nochmal Schwein gehabt - 2 Teenies m + w aber sowas....

Antwort von knödelchen00 am 25.02.2009, 21:06 Uhr

...haben sie noch nicht gebracht!

Ich gehe gelegentlich abends noch zu ihnen - da werden die üblichen pubertären "Probleme" besprochen und dann lasse ich meinen Blick kritisch durchs Zimmer schweifen - sollte ich Geschirr o.ä. entdecken, nehme ich es mit oder sie bringen es selbst in die Küche, zusätzlich verlange von ihnen, am nächsten Tag das Zimmer für Jedermann "begehbar" zu machen.
Wer kommt schon gern zu Besuch, wenn dort so ein Chaos herrscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine70 - Na ja, aber scheinbar ist es ja schon ein halbes Jahr so......

Antwort von knödelchen00 am 25.02.2009, 21:24 Uhr

und schimmlige Pfandflaschen im Wert von 3 € liegen auch nicht erst seit 14 Tagen da ---------------uaaahhhh!
Meine Pullis hätte ich nicht so lange missen wollen....
Nee und mit spionieren hat das NIX zu tun.

Will nicht sagen, das bei unseren " lieben Kleinen" alles tip-top ist...

Ich schau aber schon einmal durch, allerdings in Gegenwart der Kinder und anklopfen ist auch selbstverständlich, wenn Nein, dann Nein!
Fenster putze ich oben auch selber, das ist das Einzige was die Kinder nicht machen müssen. Ansonsten reinigen sie alles selber.
Geheimfächer sind tabu, keine Frage, aber z.B unter das Bett guck ich immer - grad bei meinem Sohn ist das auch dringend erforderlich (in Schnellaufräumaktionen neigt er halt dazu, mal was unter dem Bett verschwinden zu lassen - nee, nee so nicht ....
das hat er begriffen.
In den Wandschrank kommt die Wäsche der Kinder, da MUSS ich dann schon mal ran - also keine Chance für solch extremes Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zimmer verwüstet

Ich bin gerade so sauer, dass ich mir hier mal meinen Frust wegschreiben muss und mal hören möchte, ob das bei euch auch schon mal vorkommt. Gestern hatte mein Sohn besuch. Zwei Kumpels waren da. Nichts ungewöhnliches, die Drei pappen aneinander und eigentlich sind sie in ...

von Mony 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

zimmer und aufräumen

hallo, die beiden vorigen postings gingen ja nun um privatsphäre und aufräumen. viele haben geschrieben die kids räumen selber auf, sollen privatsphäre haben etc. fnde ich ja alles ok, aber wie handhabt ihr das wenn das zwei in einem zimmer leben. also die große mit 12 ...

von jannimama 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

zimmer = eigentum?

hallo wie handhabt ihr das reich eurer kinder? meine eltern haben ab einem bestimmten zeitpunkt meistens angeklopft, wenn sie etwas wollten. das finde ich durchaus angebracht. wir hatten neulich mit meiner schwägerin das thema. mein neffe pubertiert extrem und wirft die ...

von suki 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.