Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 27.02.2017, 18:12 Uhr

Zigaretten gefunden...

Hallo,
als ich gestern abend die Jacke meines Sohnes ( wird im Juni 16 ) waschen wollte fand ich in der Innentasche eine Schachtel Zigaretten samt Feuerzeug. Ich war echt baff- damit hatte ich nicht gerechnet...-irgendwie "passt" das gar nicht zu ihm, falls jemand versteht was ich meine.
Er ist das 7. von 8 Kindern, zwei seiner älteren Geschwister rauchen , ebenso mein Mann. Ich bin Nichtraucher und in unserem Haus darf nicht geraucht werden.
Noch vor einiger Zeit beteuerte er , dass er nie anfangen würde zu rauchen etc.
Ich habe ihn gestern nicht mehr auf die Zigaretten angesprochen, bin erst eben nach Hause gekommen und er hat sich hier unten noch nicht blicken lassen...
Wie würdet ihr reagieren ?
Er ist ein ganz ruhiger ausgeglichener Typ, dem man aber auch manchmal " im gehen die Hose flicken " könnte. Absolut kein Draufgängertyp, eher verträumt .
Fühl mich grad ein bisschen hilflos...
VG

 
11 Antworten:

Re: Zigaretten gefunden...

Antwort von ak am 27.02.2017, 19:23 Uhr

Kann Dich gut verstehen...

Aber offiziell dürfen die ja ab 16 Jahren... leider

Sprich ihn darauf an... aber versuche Ruhe zu bewahren...

Erklär ihm die Risiken... aber wahrscheinlich schwer für ihn zu verstehen, wenn alle anderen bei Euch rauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zigaretten gefunden...

Antwort von Ellert am 27.02.2017, 19:46 Uhr

huhu

meine Große raucht leider auch
obwohl der Opa an Lungenkrebs verstorben ist vom Rauchen, es hat sie nicht abgeschreckt
der Gruppenzwang war größer.
Die Mittlere fing auch mal an fand es aber dann doof-
hier raucht keiner und auch hier ist Rauchverbot,
zum Zigarettenkaufen gibt es kein Taschengeld ( das war dann bei der Großen weg)
aber die schnorren sich halt auch überal durch.

Ab 16 kannst Du es nicht verbieten
ich würde da eher den rauchenden Papa schicken ih zu erklären wie bescheiden das ist, wie ungesund und dass man einmal anfangend kaum mehr davon wegkommt...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von iriselle am 27.02.2017, 19:49 Uhr

... Jugendliche dürfen erst ab 18 rauchen- dagegen dürfen sie ab 16 Bier trinken.
Ich habe meinem Sohn gesagt, dass ich ihm das Rauchen verbiete - dies aber natürlich nicht kontrollieren kann und deshalb an seine Vernunft appelliere, es ist quasi seine Entscheidung. Und neben der Gesundheit sollten auch die Kosten bedacht werden.
Meine rauchenden erwachsenen Kinder ( 2 haben nach einiger Zeit wieder aufgehört, 2 rauchen noch ) durften zu Hause nicht mal im Garten rauchen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zigaretten gefunden...

Antwort von anouschka78 am 27.02.2017, 21:58 Uhr

Rauchen in der Öffentlichkeit erst ab 18!!!

Dass Sohn erst letztens gesagt hat, er würde nie rauchen... Daran würde ich anknüpfen!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zigaretten gefunden...

Antwort von kanja am 27.02.2017, 22:16 Uhr

Vielleicht will er es nur mal ausprobieren, weil er Freunde hat, die rauchen?
Ich sehe hier so viele Jungs in dem Alter in der Wohnanlage, die sich draußen treffen, um zu rauchen.
Ausprobieren wird es wohl fast jeder mal, glaube ich.

Wenn die Eltern selbst rauchen, finde ich es nicht glaubwürdig, den Kindern Vorwürfe zu machen.

Ich glaube, ich würde es ansprechen, aber einfach neutral fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zigaretten gefunden...

Antwort von clarence am 28.02.2017, 9:17 Uhr

In diesem Alter wollen sie oft zu einer Gruppe gehören - vielleicht auch gerade dein Sohn, weil er eher schüchtern ist und sie ihn so sozusagen "akzeptieren".
Es ist oft sehr schwer sich als Jugendlicher so einem "Gruppenzwang" entgegenzusetzen, da gehört oft jede Menge Selbstbewusstsein dazu einfach "nein" zu sagen. Das kenn ich noch von meiner Schulzeit.

Würde einfach mal ganz ruhig mit ihm darüber reden - was natürlich schwer ist, wenn der Papa selbst raucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von ak am 28.02.2017, 11:40 Uhr

Ach so.. das war ja umgekehrt... genau .... Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zigaretten gefunden...

Antwort von Trini am 28.02.2017, 11:46 Uhr

Auch hier raucht der große Sohn gelegentlich, obwohl alle anderen Nichtraucher sind. Allerdings ist er jetzt 20.

In deinem Fall hätte ich ihm die gefundenen Utensilien präsentiert und ihn noch mal auf die Rechtslage angesprochen. Auch das restliche Gespräch ergibt sich dann von allein.

Alternative: Den Mist mit waschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von iriselle am 01.03.2017, 19:57 Uhr

...für eure Antworten und Tipps.
Wie sich nun rausstellte raucht er schon so ca 6 Monate, 2 seiner Brüder wussten es, wollten aber nicht petzen.
Nun ja, ich habe mit ihm gesprochen- letztlich ist es seine Entscheidung, auch ob er sein Taschengeld und das selbstverdiente Zeitungsgeld dafür ausgeben möchte.
Stimmt- ein rauchender Vater ist sicher kein Vorbild, wobei ich Familien kenne wo beide Eltern stark rauchen und die Kinder aus Überzeugung nicht.
Ich denke auch ,dass die Gruppendynamik eine große Rolle spielt
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 15 ist halt echt heftig

Antwort von Ellert am 02.03.2017, 19:46 Uhr

vor allem woher hat er die Zigaretten
ich hab mal meine Große gefragt
aus dem Automaten bekmmt man die nur mit dem Ausweis
und im Supermarkt eigentlich auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 ist halt echt heftig

Antwort von iriselle am 03.03.2017, 19:31 Uhr

...er hat sie von älteren Freunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.