Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 26.04.2009, 22:58 Uhr

Zickenterror

Hier in der Nachbarschaft gibt es eine Gruppe von Maedchen zwischen 10 und 14, die fast immer zusammenglucken. Meine ist auch dabei. Das geht aber nur solange gut bis die Anfuehrerin der Truppe (sie sieht sich wohl als solche) anwesend ist. Sie wiegelt die anderen gegen meine Tochter auf, die widerum alles tun um in ihrer Gunst zu stehen. Wer nicht nach ihrer Pfeife tanzt, wird ganz schnell von den Gruppenaktivitaeten ausgeschlossen. Sie schreibt zum Beispiel vor, wie die Maedchen sich zu kleiden haben. Sie wird boese und gemein zu meiner Tochter, von wegen ICH HASSE DICH, DU BIST HAESSLICH UND BLOED, und so fort.
Das Maedchen ist genauso alt (12,5) wie meine. Sie ist auch gross, blond und langbeinig wie meine. Meine hat Brust, die andere noch nicht, womit die andere meine staendig aufzieht und bloed anmacht.
Generell ist besagtes Maedchen freundlich und beliebt bei den Erwachsenen. Ihre Eltern haben staendig ein offenes Haus fuer alle Aktivitaeten der Kinder, arbeiten aber beide und lassen ihre Tochter und deren Bruder tagsueber allein. Dort geht dann die halbe Nachbarschaft ein und aus.
Mein Mann hat schon eine E-Mail an die Mutter geschickt mit der Bitte, doch mal mit dem Kind zu sprechen. Er hat ihr die Situation freundlich geschildert.
Sie hat auch freundlich geantwortet, passieren tut aber nichts. Meine kommt fast taeglich weinend nach Hause. Die andere sitzt triumphierend unten auf der Schaukel und schaart die anderen um sich. Die widerum trauen sich nur zu uns ins Haus oder spielen nur mit meiner Tochter, wenn die grosse Blonde nicht anwesend ist.
Was kann ich denn in dieser Situation fuer meine Tochter tun? Sie tut mir oft so leid. Und die andere ist wirklich eine linke Zehe!

Cata

 
6 Antworten:

Re: Zickenterror

Antwort von bea+Michelle am 27.04.2009, 9:46 Uhr

Hallo,

das ist echt nicht schön, das könnte ich auch nicht gut haben,

aber hast du schon mal mit dem Mädchen Gesprochen? Meistens hilft sowas mehr, als wenn die Eltern mit irhem kind sprechen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror

Antwort von celmin am 27.04.2009, 11:11 Uhr

Hat Deine Tochter die anderen Mädels nicht mal deswegen angesprochen? Was sagen die denn, wenn sie mit Deiner Tochter alleine sind? Wenn die ihr vor der anderen Tussi nicht beistehen, finde ich die ganz schön feige.
Viel machen kann man da wohl eher nicht. In dem Alter würde ich nicht das andere Mädchen ansprechen, da wird Deine Tochter eher noch mehr angegriffen. Viel mehr würde ich mal mit den anderen Mädchen sprechen, wenn die mal alle bei Euch sind.
Ansonsten vielleicht noch die Tochter bestärken, sich auch mal mit einer anderen Klassenkameradin zu treffen oder mit anderen Mädchen aus dem Sportverein.
Blöde Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror

Antwort von Cata am 27.04.2009, 13:59 Uhr

Ja, sie hat durchaus noch andere Freunde. In ihrer Klasse hat sie die Probleme nicht. Sie spielt auch deswegen lieber mit den Jungs, weil die eben solche Machtspielchen nicht spielen, sondern einfach mit den anderen draussen rumtoben.
Die anderen Maedels sind schon oefter mal hier. Ich werde sie mal fragen, was los ist und warum immer jemand ausgegrenzt und fertig gemacht wird. Meine ist nicht die Einzige. Da gibts noch zwei in der Nachbarschaft, die richtig gemoppt werden, eine, weil sie dick ist und die andere, weil sie relativ arm ist (ihr Dad ist letzten Sommer gestorben, und nun muessen sie das Haus raeumen).

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja.. eine email

Antwort von claudi700 am 27.04.2009, 18:10 Uhr

ist ja auch nicht das ideale kommunikationsmittel, oder?

direkt darauf ansprechen ist das einzige, was hilfreich ist.

ich würde das mädchen im beisein der eltern fragen, alles andere bringt nix.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja.. eine email

Antwort von Reggae_Bella am 27.04.2009, 22:41 Uhr

Also ich könnte mir auch vorstellen, das sich die Situation nur verschlimmert, wenn man das Mädchen darauf anspricht, von wegen Petze und so weiter. Ich glaube es bringt mehr mit den anderen Mädels aus der Clique zu sprechen, wenn die "Anführerin" nicht dabei ist, und sie ermutigen Gegenworte gegen die Anführerin zugeben. Das ist effektiver, meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror

Antwort von Miffi am 28.04.2009, 21:00 Uhr

Scheinbar gibt es Menschen, denen es ein Vergnügen bereitet, andere zu unterdrücken, zu moppen und runter zu machen. Wer weiß, was sie damit kompensieren.
Deine Tochter ist in diesem Fall das Opfer. Deshalb tut sie mir echt leid. Ich glaube kaum, dass es irgendetwas bringt, wenn man sich als Elternteil versucht, dort einzumischen. Das bietet nur wieder noch mehr Angriffsfläche für die "Zicke", die Deine Tochter dann gewiss als "Mamas Kindchen" runter machen wird.
Ich glaube, es wäre das beste, Deine Tochter ignoriert sie komplett und sucht sich ihren festen Freundeskreis woanders. Da, wo es wirkliche Freunde gibt, die wirklich hinter ihr stehen. Und alle anderen, die sich um die "Zicke" schaaren, die sind doch nur feige Oberstabspflaumen, die man - gelinde gesagt - in der Pfeife rauchen kann.
Deine Tochter sollte ihnen die kalte Schulter zeigt und ihnen stattdessen beweisen, dass man auch mit anderen Spaß haben kann.
Wenn Deine Tochter ihnen zeigt, dass sie nicht angreifbar ist, weil sie sie eben ignoriert, dann wird sie auch nicht mehr angegriffen werden. Denn das macht ja dann kein Spaß mehr!
Übrigens glaube ich nicht, dass sich die "Zicke" jemals ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.