Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 29.09.2011, 10:28 Uhr

Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Zufälligerweise passend zum Thema unten habe ich eine Frage an euch Teenie-Eltern:

Ich bin Polizistin, und im Rahmen des Jugendschutzes kontrolliere ich ziemlich oft Jugendliche, die rauchen. Wenn sie unter 18 sind, werden sie über die gesundheitlichen Risiken und die Gesetzeslage aufgeklärt (natürlich wissen sie es eh schon), und die Zigaretten werden sichergestellt (wenn ein Verkäufer genannt wird, bekommt der noch eine Anzeige). Die Eltern dürfen die Zigaretten dann bei uns wieder abholen, wenn die Jugendlichen das möchten (passiert äußerst selten).
Die Eltern werden von uns nicht darüber informiert (anders als beim Alkoholkonsum).

Jetzt die eigentliche Frage, die ja oben steht: Würdet ihr von der Polizei informiert werden wollen? Ich mache mir darüber schon länger Gedanken. Ich denke, ich würde es wissen wollen (meine Tochter ist aber erst fünf, da kann sich ja noch einiges ändern).

 
12 Antworten:

Re: Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Antwort von Ebba am 29.09.2011, 10:47 Uhr

Nein, definitiv nicht.
Ich finde es richtig, dass an Jugendliche keine Zigaretten abgegeben werden dürfen, ich finde es falsch, Jugemdliche die rauchen in irgendeiner Weise zu kriminalisieren. Die Ordnungsbehörden sollen sich um die Händler. pp. kümmern, die Zigaretten an die Kids abgeben. Ggü den Kindern finde ich mehr als ein "Du, du, du" unangemessen. Wie sieht den eigentlich die Gesetzeslage aus?
Ich gehe auch davon aus, dass ich es mitbekommen würde, wenn meine Tochter regelmäßig rauchen würde. Zigarettenrauch und Shit rieche ich auf 5 m gegen den Wind :-).
Ich habe im Ùbrigen erhebliche Zweifel ob die Polizei die Zigaretten sicherstellen darf. Da hätte ich gerne mal die Rechtsgrundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Antwort von Birgit67 am 29.09.2011, 10:47 Uhr

ja würde ich wissen wollen - denn nur wenn ich über etwas bescheid weis kann ich darauf einwirken und den Verstand meiner Kinder in Anspruch nehmen wieso weshalb warum.

Wenn ich etwas nicht weis kann ich nicht reagieren und wenn es zu spät ist ist oft jede diskussion fruchtlos wenn sie schon zu tief im Rauchen sind.

Ich selber komme aus einem Extremraucherhaushalt und habe selber noch nie eine Zigarette angerührt - mein Mann hat bis vor 12 Jahren auch noch geraucht und in der Zwischenzeit haben wir weder in der Familie noch im Freundeskreis raucher - von daher sind wir was das betrifft gute Vorbilder dass man auch in einer Gemeinschaft ohne Zigarette bestehen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Antwort von karamell am 29.09.2011, 11:42 Uhr

ähmmm hmmmm öhhhhh. also das teenie kind hier ist vierzehn und ja ich würde es wissen wollen. aber ob ich bei einer sechzehn oder siebzehjährigen noch nachricht von der polizei bräuchte weiss ich gar nicht, ich gehe davon aus das ich dann ohnehin wüsste. und das sie auch wüsste was ich davon halte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Antwort von bine+2kids am 29.09.2011, 12:00 Uhr

Nein, ich würde nicht von der Polizei informiert werden wollen. Ich denke nämlich, wenn Eltern das nicht wissen, dann wollen die das nicht wissen.
Rauch richt man. Ein angetrunkenes Kind will ich übergeben bekommen von der Polizei aus Sicherheitsgründen. Nicht wegen dem Alkohol im allgemeinen, denn auch das bleibt aufmerksamen Eltern nicht verborgen.
Auch wenn Eltern es nicht abstellen können, wissen tun sie es, da bin ich sicher.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Gesetzlage

Antwort von like am 29.09.2011, 12:04 Uhr

die ist ja irgendwie schon komisch:


§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren



(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat 1.
an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
2.
durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.



also, für mich ist "nicht gestatten" nicht gleichzusetzen damit, dass die Polizei eingreifen muss, wenn sie einen rauchenden Teeni sieht. Oder?

Wird die Sache dadurch nicht etwas arg kriminalisiert?
Und Alkoholkonsum... hm... ist doch ab 16 auch erlaubt, oder?

Ich hab immer den Eindruck, dass die Polizei v.a. in Ballungsräumen eh schon total überlastet ist, da hätte sie doch sicher wichtigere Einsatzorte als rauchende Teenis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.09.2011, 12:20 Uhr

würde ich nicht unbedingt wollen.. in dem Alter kann ein Kind schon allein entscheiden.. und wenn mein Kind rauchen würde dann wärs halt so. verbote bringen da nicht wirklich viel und wenn dem Kind die Risiken egal sind dann hat es eben pech gehabt.. kann ja wohl jeder selber entscheiden was er mit seinem Leben machen will oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2011, 12:42 Uhr

Ja, ich würde es wissen wollen.

Es gibt ja unterschiedliche Formen von "Wissen". Wie viele Ehefrauen "wissen", daß der Ehemann fremdgeht - und wenn es ihnen jemand ins Gesicht sagt, fallen sie trotzdem aus allen Wolken? Wenn jemand vor einem steht und einen mit dem Wissen konfrontiert, dann wird man quasi gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen, die Verdrängung funktioniert dann nicht mehr. Und vielleicht wacht dann der eine oder andere auf.

Ich würde mich von so einer Reaktion auch nicht freisprechen. Natürlich gehe ich JETZT fest davon aus, daß ich es nicht nur merken würde, wenn mein Kind rauchen würde, sondern auch sofort angemessen reagieren würde. Aber ich weiß eben auch, daß zwischen gutem Vorsatz und Realität oftmals die eine oder andere Welt liegen.

Insofern: Wenn die Eltern es schon wissen oder es sie nicht interessiert, dann ist ja kein Schaden entstanden, wenn man ihnen Bescheid gibt. Aber vielleicht erwischt man dann doch hin und wieder einen Vater oder eine Mutter, die genau diesen Anstoß noch gebraucht haben, um zu reagieren.

Zu diesem Baby-Gebrabbel sage ich nichts. Wenn man Sechsjährige fragt, ob sie sich in der Lage sehen, ein Auto zu fahren, dann brüllen sie auch alle: "Ja, klar!!!!" Trotzdem würde das keiner ernst nehmen - oder gar in Erwägung ziehen, das Führerscheinalter auf 5 herabzusetzen. Das Kind glaubt, daß sie alles weiß. In 30 Jahren wird sie wissen, daß sie nichts wußte. Zumindest hoffe ich das für sie - die Alternative mag ich gar nicht kontemplieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverstaendlich.

Antwort von Cata am 29.09.2011, 12:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Antwort von MamaMalZwei am 29.09.2011, 13:01 Uhr

Ja, allein schon deswegen, weil ich es vielleicht nicht mitbekommen würde. Gegen den Geruch gibt es Parfum und wer raucht oder trinkt, schibt gerne hinterher einen Kaugummi ein.
Man braucht die kids ja nicht gerade mit der grünen Minna vor die Haustür fahren, aber ein Anruf wäre schon ok.
Und von wegen "Pech gehabt": Der Sohn meiner Freundin, Kevin, stand noch vor drei Jahren immer mal wieder abends am Busbahnhof , rauchte und trank mit seinen Kumpeln. Heute ist der nicht nur konditionsmäßig schlecht drauf (er spielt mit meiner Tochter in der Freizeit Fußball und sie hängt ihn locker ab). Er hat mit seinen 19 Jahren schon eine ansehliche Karriere als Alkoholiker hinter sich.
Ich hatte damals hier gefragt, ob ich meiner Freundin das mit dem Rauchen stecken soll (vom Trinken wusste ich zu der Zeit nix). Die Mehrheit hier riet mir ab.
Jetzt muss der Junge einen Entzug machen. Also ich finde das nicht so prickelnd. Für manche, nicht ganz so Hartgesottene, kann es hilfreich sein, wenn die Polizei nicht nur wegguckt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Claudia36 am 29.09.2011, 18:11 Uhr

´nein ich würde es nicht von der Polizei oder anderen netten Leuten wissen wollen, denn als Eltern merkt man das selber, egal ob man mit Parfüm übersprüht oder Zahnpasta isst oder sonstwas tut....man merkt es !

Und ich verlange von meinem Kind so viel Vertrauen, das sie es mir selber sagen soll.
Ich habe es bei meiner Großen so gehandhabt, die leider mit 15 angefangen hat mit rauchen....und nach ewígen Versuchen von dem Zeug wieder los zu kommen, es jetzt erst mit 23 geschafft hat.

Die Kleine ( fast 16) ist noch strikt gegen rauchen und ich hoffe das bleibt so, denn wir sind ihr ein gutes Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von Mami65 am 30.09.2011, 9:19 Uhr

...ich würde es auch nicht wissen wollen. Ich denke auch, ich würde merken, wenns soweit ist. ;o)

Und Nichtraucher-Vorbild??? Wir rauchen auch nicht und unsere Große hat mit 15 damit angefangen. Ich selbst hab mit 16 angefangen, fand es cool und nichts und niemand auf der Welt konnte mich davon abhalten (auch keine Polizei). Ich hab später selbst damit aufgehört.

Ehrlich gesagt, wenn die Polizei bei mir vor der Tür stehen würde, weil mein Sohn beim Rauchen erwischt wurde, ich wäre stinksauer!!!, weil sie mir wegen so einem (vergleichsweise) Pillepalle so einen Schreck einjagen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Charly80 am 30.09.2011, 14:33 Uhr

nein ich würds nicht wissen wollen.

Mein erste Zigarette hatte ich mit 14.....aus der Schachtel meiner Mama geklaut ;o))
Ich denke, es gibt durchaus schlimmeres, als unter 18 eine Kippe zu probieren.
Wenn mein Kind allerdings stinkbesoffen in der Ecke liegen würde, ist das wieder ganz was anderes....für mich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rauchen, Kinder

Apropos Rauchen

Ich habe gestern das KindGroß (15 Jahre, 10. Klasse RS, die Klassenkameraden sind fast alle 16 oder 17) zur Abschlußfahrt verabschiedet. Irgendwann standen 22 von 23 Schülern beisammen und warteten nur noch auf den Letzten, dessen S-Bahn auf der Strecke stehengeblieben ...

von Strudelteigteilchen 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchen - Wer hat eine Idee???

Wir haben ein Problem! Der Sohn meiner Freundin ist 11 Jahre alt und raucht heimlich. Beide Eltern rauchen auch, sie sind am Ende ihrer Kräfte und Ideen, wissen nicht mehr weiter. Für ihren Sohn ist rauchen verboten, er hat erst immer heimlich mit Freunden mal gepafft, aber ...

von summerdream74 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine ...

von Feuerpferdchen 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Mein Sohn erzählte mir vor einigen Tagen empört, das sich eine Clique seiner Mitschüler in den Pausen immer zum Rauchen verdrückt. Das geht jetzt schon ca 14 Tage so. Sie verlassen den Schulhof und rauchen die Fluppen der Eltern oder des großen Bruders ( welcher auch Joints ...

von knödelchen00 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchen mit 14

Ich geh mal kurz bei euch fremd. Ich hab mal eine Frage zum Rauchen bei Teenagern. Ein Bekannter ist dahintergekommen, dass seine Exfrau dem gemeinsamen Sohn (14) erlaubt zu Rauchen. Zuhause und anderswo, und ihm auch die Zigarretten kauft. Sie selber raucht auch extrem, ...

von dunkletaube 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

rauchen

hallo, wie geht ihr mit dem thema um? meine stieftochter wird in drei monaten 13. nun meint rauchen zu müssen, da es ja sooo cool ist. sie ist beim roten kreuz und lernt gerade dinge zum suchtverhalten, hat nie geld in der tasche (eher viele schulden überall) und macht auch ...

von jannimama 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.