Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 01.12.2017, 10:53 Uhr

Würdet Ihr ein Austauschkind für 3 Monate nehmen?

Hallo,

das kommt drauf an, wie gut das organisiert ist. Wird das über die Schule angeboten oder über eine freie Organisation?

Zum einen sollte geklärt werden, wann und wie Versäumtes aufgeholt werden, wie Klassenarbeiten nachgeschrieben werden etc.

Ich denke, dass das nur was für Kinder ist, die generell eine schnelle Auffassungsgabe besitzen und derzeit einen guten Notenschnitt haben. Hat ein Kind Schwierigkeiten in einem oder mehreren Fächern oder ist sowieso eher ein "Langsamlerner" oder lernt ungern, dann wäre der Aufwand, der hinterher betrieben werden müsste, um den Anschluss wieder zu bekommen, evtl. ziemlich groß. Wobei das auch davon abhängt, inwieweit die Schule da helfend und unterstützend tätig wird.

Außerdem sollte das Kind schon recht selbstständig sein und sich trauen, auf andere zuzugehen und in einer fremden Sprache Menschen anzusprechen. Und es sollte es selbst wirklich wollen.

Der Austauschschüler, der zu euch kommt, sollte in jedem Fall ein eigenes Zimmer zur Verfügung haben.

Insgesamt ist ein Auslandsaufenthalt immer eine Erfahrung wert und selbst, wenn das Negative überwiegt (weil man sich dort nicht verständigen kann, die anderen "blöd" sind oder was auch immer), wird man daran wachsen.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.