Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 10.01.2010, 19:00 Uhr

Wir sind nur noch am lernen!!!!!!!

Hallo,

auch jetzt sitzen wir noch in der Küche und pauken was das Zeug hält.
Unsere ist 11 Jahre und hat letztes Jahr auf die Weiterführende Schule gewechselt.
Seit letztem Jahr ist diese Schule eine Ganztagsschule geworden und unser Große kommt an 3 Tagen erst um 16:15 Uhr von der Schule heim.
An diesen Tagen soll es keine Hausaufgaben geben, allerdings halten sich die Lehrer nicht daran und es hagelt Vokabeln ohne Ende ausserdem Übungen für etwailige Arbeiten.
Vor den Ferien wurden folgende Arbeiten geschrieben:
Freitag Vokabeltest
Montag Deutsch
Dienstag Vokabeltest
Mittwoch Mathe
Donnerstag NIX
Freitag Englischarbeit.

dann gibts wieder ne Pause und danach gehts wieder los, alles auf einmal.
Meine Große und auch ich (lasse es ihr nicht anmerken) haben einfach keinen Bock mehr.
Nächste Woche steht Bio und Englisch wieder auf dem Plan.
Wann soll sie denn noch üben wenn sie immer erst so spät von der Schule kommt?
Sie tut mir wirklich leid.
Wir haben auch schon mit dem Klassenlehrer geredet- da die Englischlehrerin ein Tempo drauf hat das selbst das Gymnasium nicht mitkommt.
Es fällt mir oft sehr schwer sie zu mutivieren, weil ich an ihrer Stelle auch keinen Bock mehr hätte.
habt Ihr nen Wundermittel oder Wundertipps wie ich ihr den Stress etwas nehmen kann.
lieben dank
Simone

 
28 Antworten:

Re: willkommen

Antwort von HellsinkiLove am 10.01.2010, 19:05 Uhr

im club.

meine ist 14 und paukt was das zeug hält.
jeden tag eine arbeit an manchen hat sie sogar schon 3 an einem tag geschrieben.
letzte woche waren es 4 arbveiten und bis mittwoch nochmal 3...son schwachsinn weil die zensuren bei denen ja eh schon feststehen.

sie ist nur noch am lernen,kann teilweise ihren sport nur noch ausfallen lassen,sieht kaum noch freunde.
zu den hausaufgaben ist sie nur noch am lernen.selbst in den ferien und das komplette wochenende.

cih musste sie heute aus dem haus schmiessen weil sie nich tgehen wollte.
ich hab irgendwann das gefühl knallt ihr ne sicherung durch

ich find das saumässig von den schulen...und das nur weil sie das abi um ein jahr verkürzt haben können die kids zusehen wie sie den stoff noch schneller innen schädel bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind nur noch am lernen!!!!!!!

Antwort von vallie am 10.01.2010, 19:46 Uhr

wieviel sprachen hat sie denn? so ein vokabeltest ist ja eigentlich kein hexenwerk.

ich weiß nicht, ob die lehrpläne so unterschiedlich sind, meine tochter ist 14 und in der 8. sie hat sich noch nie überarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind nur noch am lernen!!!!!!!

Antwort von HellsinkiLove am 10.01.2010, 20:00 Uhr

französisch und englisch..es geht ja ned bei uns nur um sprachen.
mathe,2 englisch,chemie,bio,deutsch2x und französisch 2x ..und das alles in einer woche...find ich zu arg.

nur vokabeln macht si emit linkes..eben 3 seiten einmal durchgelsen und sitzt alles.

aber insgesamt finde ich alles zu heftig.
und dann kurz vor den zeugnissen wo sie meinten die zensuren stehen eh schon fest ( ja wozu dann noch oder ned früher) und zusätzlich durften sie dises samstag ran und beim tag der offenen tür stundenlang aushelfen und die woche davor die ganze deko in ihrer freizeit dafür zaubern.
dazu kommt jeden tag 4x der gleiche fahrtweg,schule und 3x die woche ihr sport.
hausarbeit lass ich sie schon garned machen.
aber freunde sind auch wichtig.
aber sie will nur lernen lernen und nochmal lernen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte lollipi

Antwort von vallie am 10.01.2010, 20:14 Uhr

in der 5.klasse hat man ja eigentlich nur eine fremdsprache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah sorry

Antwort von HellsinkiLove am 10.01.2010, 20:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gehts langsam wieder

Antwort von bigwusch am 10.01.2010, 21:41 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter (5.Kl.) hat die ersten Monate auf der neuen Schule ziemlich gerudert : Hausaufgaben und Vokabeln lernen.

Hausaufgaben waren halt einfach mehr und Vokabeln (Englisch und Latein) lernen war halt einfach sehr ungewohnt.

Inzwischen geht es langsam aber auch erst seit ich die Reißleine gezogen habe. Sie wieder normal trainiert und sich mind. 1x die Woche verabreden muß. Dann lernt sie halt was weniger und hat "nur" eine 3 o. 4 in der Arbeit/Test. Aber es ist wieder mehr mein ausgeglichenes Kind und kein lernender Zombie :o)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte lollipi

Antwort von Emmi67 am 10.01.2010, 22:04 Uhr

Nicht unbedingt, in unserer Stadt kann man an verschiedenen Schulen einmal Latein, einmal Französisch als erste Fremdsprache wählen und Englisch wird mit 3 Wochenstunden weitergeführt.
Meine Kinder haben beide mit Latein+Englisch begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willkommen

Antwort von Emmi67 am 10.01.2010, 22:12 Uhr

Klassenarbeiten?? 3 an einem Tag?? Da kann es sich doch höchstens um Tests handeln, noch nicht mal 2 Arbeiten dürfen an einem Tag geschrieben werden. Und, zumindest bei uns, gibt es Klassenarbeiten nur in den Hauptfächern, und zwar meist 3 pro Halbjahr pro Fach. Das sind also bei 2 Fremdsprachen ,Mathe und Deutsch 12 Arbeiten pro Halbjahr- wieso gibt es dann bei euch so viele auf einmal?
Meine Söhne sind in der 7. und 5. Klasse und soo schlimm finde ich es gar nicht. Der Siebtklässler macht total wenig und hat kaum Hausaufgaben, der 5.-Klässler macht schon mehr, aber auch er überarbeitet sich nicht.
Der Ältere muss nur für Latein richtig viel lernen. Englisch schaut er sich 1-2 Tage vorher die Grammatik an und macht Vokabeln mit Phase 6. Deutsch üben wir meist gar nicht (ich wüßte auch nicht wie) und Mathe rechnet er einige Übungsaufgaben. Für Tests, die es manchmal in den Nebenfächern gibt, muss man meistens nichts Dramatisches lernen, da reicht meist Aufpassen im Unterricht. Seine Noten schwanken um 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat sie denn für Noten?

Antwort von like am 10.01.2010, 22:28 Uhr

Find ich schon heftig, was du beschreibst. Vor Ferien ist das bei uns auch so. Aber sonst... hmmm -... schaffen meine Söhen ihre Noten zwischen 2 (eher selten ) und 4 ( leider häufiger) ohne sich metal zu zerstören.
Na ja, 4 ist "ausreichend" - hat uns extra der Rektor bei der Einschulung nochmal eindringlich erklärt.
Gas geben können sie in den Abi-Jahren immer noch - alles andere interessiert später eh keinen mehr, sofern die Grundlagen einigermaßen mitbekommen wurden.
Gegen die Hauaufgaben an Nachmittagsschultagen haben wir uns an Elternabenden immer erfolgreich gewehrt - wurde dann auch weniger, aucn wenn ein bisschen mehr Übung manchmal ganz gut wäre - aber Kindheit sollte es ja auch noch irgendwo geben - auch in G8-Deutschland.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willkommen

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2010, 10:40 Uhr

na gut meine kommt jetzt in die 9.klasse.ist vielleicht ein wenig anders.

warum so viele auf einmal...ganz einfach weil die lehrer das ganze halbe jahr nciht eine einzige schreiben und dann kurz vor den zeugnissen alles auf einmal nachholen.

maximum waren 2 arbeiten und ein test am tag.aber letztendlich ist es egal ob du für einen test oder ne arbeite lernen must..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willkommen

Antwort von Emmi67 am 11.01.2010, 11:28 Uhr

Ja, aber dürfen denn bei euch wirklich mehrere Arbeiten an einem Tag geschrieben werden- ist das vom Schulgesetz erlaubt?
Ich finde es nicht egal, ob man für einen Test oder eine Arbeit lernt. Die Tests sind deutlich weniger umfangreich und machen auch nur einen kleinen Teil der mündlichen Note aus, während eine Arbeit ja ein Drittel der schriftlichen Note ausmacht. In den Nebenfächern müssen meine Kinder kaum für Tests lernen, das meiste können sie schon aus dem Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willkommen

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2010, 11:32 Uhr

sehen die bei uns wohl anders...

tests werden sehr hoch bewertet...mindestens so hoch wie die komplette mündliche arbeit.

richtige arbeiten dagegen eher weniger.
und für die test lernt sie mindestens genausoviel wie für arbeiten manchmal auch mehr.

ich hab manchmal das gefühl das hier eigentlich garkeine unterscheide gemacht werden.

es gibt etliche dinge an die sich nicht gehalten wird...muss man halt durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir lernen nicht, aber meine Tochter ab und zu

Antwort von KaMeKai am 11.01.2010, 11:35 Uhr

meine ist jetzt 12 geworden und ich lerne nicht mehr mit ihr. Sie lernt allein oder sie läßt es auch mal und schreibt dann entsprechend schlechter.

Aber ich höre sie bestenfalls mal auf Wunsch eine Französisch-Vokabeln ab.

Ich finde, die Kinder müssen auch mal selbst Verantwortung übernehmen und ganz ehrlich. Abends im Bett 10 Minuten Vokabeln üben reicht doch für einen kleinen Test.

Meine schreibt keine super Noten, sie beisst sich halt so durch, das reicht.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von KaMeKai am 11.01.2010, 11:41 Uhr

meine macht sich auch nicht naß. Sie übt sehr mäßig und auf den letzten Drücker, ich bin aber auch mit einer 3 in Mathe und Englisch zufrieden.
Ich finde eine 4 auch nicht dramatisch. Die ziehen sicher noch an in Richtung Oberstufe - war doch bei uns auch so oder?

LG
Kathrin
Sport eine 1 ist allerdings ein Muss, da ist sie ehrgeizig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht wofür?

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2010, 11:43 Uhr

ich weiss ned..

ich hab mit ihr noch hausaufgaben zusammen gemacht und frage sie nur bei bedarf ab.

aber ob es reicht sich einfach nur durchzuwursteln?

meine tochter hat selber große ansprüche an sich...sie will abitur machen und studieren (leider setzt sie sich deshalb auch gewaltig mit dem lernen unter druck)..
aber seien wir doch mal ehrlich.
wie sieht denn der arbeitsmarkt aus?mies bis ganz mies.
das was früher noch mit nem normalen realer gegangen ist funzt heute schon lange ned mehr.

letztens erst gesehen das sie eine ausbildung als friseurin angeboten haben..voraussetzung abitur.
wobei ich auch die AG verstehen kann...was teilweise von der realschule kommt..da stellen sie mir die nackenhaare auf.von der hauptschule reden wir erst garnicht mehr.

will hier niemanden zu nahe treten und ausnahmen bestätigen durchaus die regel und villeicht ist es in einer kleinerer stadt auch ned so schlimm.
aber hier in berlin sieht es leider so aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht wofür?

Antwort von KaMeKai am 11.01.2010, 11:49 Uhr

na ja fürs Gymansium eben. Sie kommt im Sommer in die 7. und es reicht dafür einfach.
Wie gesagt, vielleicht ziehen die nicht so Ehrgeizigen noch an, war bei mir auch so.
Fürs ein passables Abi und Studium sollte es dann genügen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht wofür?

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2010, 11:56 Uhr

okay ihr wollt das erst hin...ich rede ja hier schon vom abi.

und das sie dann anziehen?...naja wartet ab.

es ist eine alte regel das kids um 2 noten schlechter werden wenn sie auf gym kommen.
und der stoff dort ist hammerhart und wird runtergeballert das dir die ohren schlackern...da heisst es dann lernen und nix wie lernen

ich frag mich nur wenn sie durchschnitt 3-4 hat wie sie dann die empfehlung aufs gym bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht wofür?

Antwort von KaMeKai am 11.01.2010, 12:02 Uhr

sie ist bereits seit knapp 2 Jahren auf dem Gymnasium, daher mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen.
In der Grundschule hatte sie nur 1en und 2en, klar ist sie überall 1 Note abgerutscht - aber ich doch nicht schlimm.
Wievielte Klasse ist denn Deine? Schon Richtung Abi? Und dann lernst Du mit ihr? Also meine Eltern haben sich nicht mit mir hingesetzt und fürs Abi gepaukt - hätten die gar nicht gekonnt.

In der 5. habe ich sie noch mal ans Lernen erinnert, aber jetzt muss sich selbst aufraffen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht wofür?

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2010, 12:14 Uhr

hab ich doch alles schon geschrieben.

meine geht dies jahr in die 9. und ich habe noch nie mit ihr gerlent...selbst in der grundschule ned.

na gut wenn du meinst das das reicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe, dass es reicht!

Antwort von like am 11.01.2010, 13:19 Uhr

Tochter einer Bekannten hat sich bis zur 10 "gewurschtelt", ist dann sitzen geblieben, danach auf's berufliche Gym gewechselt, ein 1er-Abi gemacht und studiert jetzt erfolgreich Medizin.

Also, 8 Jahre keine Freizeit kanns ja auch nicht sein...dann lieber nach dem (evtl. mäßigen) Abi noch ein, zwei Jahre mit Lehre oder sonstigen Überbrückungen zubringen, bevor man studiert.

Klar, wer seine guten Noten schreibt, ohne "keine Kindheit" mehr zu haben (war bei mir so), bei dem ist ja alles in Butter, aber es geht sicher auch anders - sonst würden ja wohl kaum die Notenschnitte in den Klassen meiner Söhne auch so um die 3 rum liegen.

Ist halt auch unterschiedlich, wann der Ehrgeiz erwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind nur noch am lernen!!!!!!!

Antwort von Tathogo am 11.01.2010, 14:18 Uhr

Warum??

Ich verstehe nicht wie ein Kind SOVIEL lernen muss??

Die Kinder nehmen doch am Unterricht teil...allein DADURCH bekommen sie doch den grössten Teil mit.Vor einer Arbeit muss man sich doch nicht den ganzen Stoff komplett reinpauken?? Da stimmt doch dann irgendwas nicht?!

Selbst ein Vokabeltest zieht doch nun wirklich nicht stundenlanges lernen mit sich??

Die Hausaufgaben dienen dazu den Stoff der durchgenommen wurde noch mal zu verinnerlichen und wenn diese gemacht werden,dann müsste doch der Stoff zumindest so sitzen dass es keine "Katastrophe" gibt bei der nä Arbeit.

Wundertipps wie du den Stress nehmen kannst hab ich keine...aber vielleicht solltest DU dich ein wenig rausnehmen,wenn deine Tochter 11 Jahre alt ist sollte sie mM nach IHREN Schulkram auch selbstständig regeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte lollipi

Antwort von Lollipi am 11.01.2010, 14:44 Uhr

nur englisch,
da aber in der Grundschule so gut wie nix gelernt wurde und wir eine sehr ehrgeizige Englischlehrerin haben wird der Stoff nur so durchgepaukt ob einer mitkommt oder nicht.
In der Grundschule hatte Pia immer eine 1 auf dem Zeugniss und sie wird sicher nicht viel schlechter werden aber nur weil wir richtig büffeln.
Eine Freundin von Pia geht zum Gymnasium und die haben noch nicht so viele Vokabeln wir unsere.
Beschwerden nimmt sich die Frau gar nicht an.
Ich finde es nur doof, weil Pia 3 in der Woche erst um 16:15 uhr nach Hause kommt, schließlich ist sie ja erst 11 und von null auf 100 das ist schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????????????

Antwort von like am 12.01.2010, 8:25 Uhr

Na ja, wenn sie im Gymi (fast) auf eins steht, brauchst du dich über "euer" Arbeitspensum nicht zu beklagen. Das ist dann allein eure Entscheidung (oder wäre es eher ihre?), so viel zu tun. Reichen würde sicher auch weniger und es muss auch noch ein Leben außer der Schule geben - meine Ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????? ja.ich auch :???

Antwort von Tathogo am 12.01.2010, 10:56 Uhr

Denn dann ist es wohl tatsächlich euer "Problem" dass ihr(sie?) "nur noch am büffeln" seid.

Pass auf dass sie nicht ganz schnell die Lust verliert-es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der Schule-der Meinung bin ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????? ja.ich auch :???

Antwort von RenateK am 12.01.2010, 10:58 Uhr

Ja,
da kann ich auch nur noch sagen selber schuld. Wenn das Kind unbedingt nur einsen will, dann würde ich sie nicht abhalten, aber nicht auch noch darauf dringen. Dreien tun es auf dem Gymnasium auch (und auch eine vier hin und wieder ist nicht schlimm). Wie die anderen schon sagte, es gibt ein Leben außerhalb der Schule und das ist mindestens genauso wichtig. Klar die Schule muss klappen, aber wie gesagt, dafür braucht man keine Einser.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????? ja.ich auch :???

Antwort von HellsinkiLove am 12.01.2010, 22:17 Uhr

falls du mich gemeint haben solltest,solltest du vorher bitte die posts lesen ..

ich habe sie niemals gedrungen zu lernen...ganz im gegenteil.
sie lernt seit der 1.klasse alleine und ich muss sie bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen meintest du jetzt?!?

Antwort von like am 13.01.2010, 21:53 Uhr

Also ICH meinte Lollipi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen meintest du jetzt?!?

Antwort von RenateK am 14.01.2010, 15:30 Uhr

Ich auch, ich meinte Lollipi, die ist es ja , die geschrieben hat, ihre Tochter wird auf dem Gymnasium auch nicht schlechter als 1 stehen, weil "wir" soviel pauken. Da meine ich halt "selber schuld".
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.