Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salkinila am 15.09.2017, 10:18 Uhr

Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Mein Sohn ist von einem seiner Lehrer gefragt worden, ob er gerne Nachhilfe geben würde und hätte Spaß daran. Heute trifft er sich zum ersten Mal mit einem potentiellen Nachhilfeschüler, ist sich aber unsicher, wieviel Geld er verlangen kann. Sind 10 Euro/Stunde (bzw. 45 Min.) angemessen?

 
27 Antworten:

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von Maxikid am 15.09.2017, 10:25 Uhr

10 Euro sind sehr gut, auf keinen Fall aber weniger. Wenn er sich "eingearbeitet" hat, kann er noch auf 12 Euro hochgehen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von Karl07 am 15.09.2017, 10:51 Uhr

Hallo!

Kommt drauf an wo ihr herkommt.

Bei uns wären 10 € niemals drin.

Viel Spaß für deinen Sohn!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von nicole812 am 15.09.2017, 10:55 Uhr

Also wir zahlen 10.- pro Stunde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von Maxikid am 15.09.2017, 10:57 Uhr

Wo wohnst Du denn. In den Großstädten, wie hier in HH, könntest er bestimmt auch 15 Euro nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von PeMaThe am 15.09.2017, 11:35 Uhr

Haben eine Studentin (Masterstudium) die nach Hause kommt .
Sie verlangt 15 Euro die Stunde. bei 2 Stunden sogar nur 25 Euro.
Wir sind übrigens auch in einer Großstadt.
Mehr wie 10 Euro bei Nachhilfe von einem Schüler fände ich nicht angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von PeMaThe am 15.09.2017, 11:35 Uhr

Haben eine Studentin (Masterstudium) die nach Hause kommt .
Sie verlangt 15 Euro die Stunde. bei 2 Stunden sogar nur 25 Euro.
Wir sind übrigens auch in einer Großstadt.
Mehr wie 10 Euro bei Nachhilfe von einem Schüler fände ich nicht angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also .....

Antwort von Caot am 15.09.2017, 12:05 Uhr

.... private Nachhilfe haben wir 11 Euro gezahlt.

Jetzt im Institut, mit besserer Qualität, keine Stundenausfälle, jedes Fach abfragbar, sehr flexibel, zahlen wir 8,50 Euro.

Nur mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es zuviel für einen Schüler.......

Antwort von Charlie+Lola am 15.09.2017, 12:09 Uhr

allerdings habe ich keine Vergleiche.
Gezahlt haben wir für das Nachbarmädel 8 Euro die Stunde, da war sie in der 7. Klasse.

Meine Schmerzgrenze wäre bei 10 Euro die Stunde, für 45 min. ist das schon recht viel finde ich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von kanja am 15.09.2017, 12:14 Uhr

Die Schule meines Sohnes organisiert "Schüler helfen Schülern".

Da kostet eine Einzelstunde (45 Minuten) 8,50 €.

In München, falls das eine Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von 3wildehühner am 15.09.2017, 12:35 Uhr

Meine Tochter erhält 7,50€ für eine Stunde. Es ist allerdings ein Grundschulkind (2. Klasse), das nur zwei Straßen weiter weg wohnt und Kind einer Bekannten. Und wir wohnen sehr dörflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist zuviel

Antwort von Tai am 15.09.2017, 13:31 Uhr

Am Gymnasium meiner Kinder wird auch Nachhilfe durch Oberstufenschüler vermittelt.
Üblich sind 10 € für 60 Minuten.

Meine Tochter hat von einer Familie allerdings auch mal nur 8,50€ für eine volle Stunde Nachhilfe beim Schüler bekommen.

Aktuell als Studentin erhält sie für 60 Minuten 12,50€ und fährt auch zum Schüler.

10 € für 45 Minuten halte ich für einen Schüler, noch dazu Nachhilfe unerfahren, für zu viel.

Wir bezahlen aktuell für 60 Minuten Nachhilfe in Mathe beim Lehrer 20€. Allerdings hat er sein Mathestudium bereits beendet und ist einfach großartig.

Es handelt sich um eine Großstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist zuviel

Antwort von ak am 15.09.2017, 13:40 Uhr

8 bis 10 Eur sind o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von leaelk am 15.09.2017, 14:52 Uhr

Meine Große bekommt 10 Euro pro Stunde
Unter Mindestlohn würde sie es auch nicht machen.
Sie bereitet sich auch auf die Stunden vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hier der normale Preis.

Antwort von Petra28 am 15.09.2017, 15:30 Uhr

So viel verdient mein Kind als Tutorin zukünftig bei der von der Schule organisierten Nachhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung

Antwort von Salkinila am 15.09.2017, 16:45 Uhr

Mein Sohn wird jetzt 10 Euro für 60 Minuten Nachhilfe bekommen. Er hat heute morgen nochmal in der Schule rumgefragt, wieviel die anderen verdienen und 10 Euro/Stunde ist hier wohl die Norm.
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass sein Lehrer mehreren potentiellen Nachhilfeschülern unsere Telefonnummer gegeben hat, so dass mein Sohn jetzt zwei Sechstklässlern jeweils in Englisch und Französisch Nachhilfe gibt, getrennt voneinander.
Wir wohnen ländlich im Rhein Main Gebiet - die Nachhilfeschüler wohnen beide in Nachbardörfern, die mein Sohn gut mit dem Fahrrad erreichen kann. Die Mutter des einen Schülers hatte sogar angeboten, ihn abzuholen und wieder nach Hause zu fahren, aber das ist dann doch wohl etwas übertrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja super!

Antwort von Tai am 15.09.2017, 18:42 Uhr

Das ist ja super!
Dann wünsche ich deinem Sohn stets motivierte Nachhilfeschüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von mf4 am 15.09.2017, 22:05 Uhr

Wohnt ihr in einem Reichenviertel?
Hier wohnen Leute, die nicht einmal 10€ Brutto verdienen... einem Kind dann 10 netto für 45 min (12,50 / h) zu zahlen fiele mir im Traum nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von kleineTasse am 16.09.2017, 0:51 Uhr

Ich finde 8,50 Euro - 10,00 Euro für einen Schüler absolut legitim. Er "büßt" ja auch seine Freizeit ein. Wir haben damals 15 Euro die Stunde bezahlt. Das war allerdings eine pensionierte Lehrerin mit Zusatzausbildung für ADHS-Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von Maxikid am 16.09.2017, 2:38 Uhr

Für Hamburg ganz normale Preise....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel verlangen für Nachhilfe?

Antwort von Badefrosch am 16.09.2017, 8:39 Uhr

Also wenn ein 15jähriger meinem 10jährigen Nachhilfe geben würde, würde ich max. 5 Euro zahlen. Das sind keine Fachkräfte.

Bei darüber kann ich ins Nachhilfeinstitut. Das wirbt hier mit 8,50 Euro für 45 Minuten.

Einem Lehramtsstudenten 10 Euro, Referendar 12 bis 15 Euro.

Fertiger Lehrer dann auch 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitaufwand berücksichtigen

Antwort von Tai am 16.09.2017, 10:25 Uhr

Salkinilas Sohn wird ein Oberstufenschüler sein, nehme ich an, und damit älter als 15.

Ich finde auch nicht, dass der Stundenlohn unverschämt hoch sein sollte bei Nachhilfe durch Schüler oder auch Studenten.

Aber der Zeitaufwand sollte schon berücksichtigt werden. Es ist ja nicht nur die unterrichtete Stunde, sondern auch die Vorbereitung darauf, gegebenenfalls der Ausdruck von Übungen und die Anfahrtszeit.
Da kommt schnell gut das Doppelte an Zeitaufwand heraus.

Außerdem bestimmt der Markt den Preis. Gute Nachhilfe in Mathe und den Fremdsprachen sind hier sehr gesucht.
(Ob es immer gut ist, weiß man erst später....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitaufwand berücksichtigen

Antwort von Salkinila am 16.09.2017, 13:34 Uhr

Ich muss jetzt doch nochmal meinen Senf dazugeben:

Mein Sohn ist 16 und Oberstufenschüler. Wir wohnen sicher nicht in einer "Reichengegend" sondern, wie gesagt, im Rhein Main Gebiet, was aber wohl keine der ganz armen Gegenden in Deutschland ist.

Interessehalber habe ich mir jetzt mal die Preise der Nachhilfeinstitute hier angesehen. Da kostet eine Einzelstunde à 45 Min. 35 Euro! Im günstigsten Tarif zwar nur 8,70 Euro/45 Minuten, allerdings hat man hier eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten und zweimal pro Woche 90 Minuten Unterricht in Kleingruppen. Das sind pro Monat 139 Euro (zzgl. Anmeldepauschale). Da kommen die Eltern der Nachhilfeschüler meines Sohnes mit 40 Euro/Monat doch gut weg. Zumal die beiden Sechstklässler, die erst seit einem Jahr Englisch und seit fünf Wochen Französisch haben, sicher keine 180 Minuten Nachhilfe die Woche benötigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kannst du doch nicht vergleichen!

Antwort von Tai am 16.09.2017, 14:19 Uhr

Sei mir nicht böse, aber du kannst doch nicht ein professionelles Nachhilfeinstitut mit deinem in Nachhilfe und Pädagogik unerfahrenen 16-Jährigen vergleichen.

Dort gibt es sicher auch nicht nur begnadete Pädagogen, aber es hängt ein ganz anderer (auch zu bezahlender) Apparat daran, und mit Glück auch Professionalität und gute Wissensvermittlung.

Gerade bei privater Nachhilfe ist es nämlich nicht immer gegeben, dass ein in dem Fach brillanter Schüler oder Student auch in der Lage ist, es jemand anderem zu vermitteln.

Dazu sind sind die Nachhilfeschüler, besonders in der Mittelstufe, manchmal faul, unmotiviert und mit den Gedanken nicht bei der Sache. Da ist es speziell für junge, unerfahrene Nachhilfelehrer nicht immer leicht, sich durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst dich nicht rechtfertigen

Antwort von kanja am 16.09.2017, 15:24 Uhr

Ich schrieb ja, hier in München sind es 8,50 pro 45 Minuten. Ich finde das recht günstig.

Klar kostet es bei einem Institut noch wesentlich mehr.

Im Osten ist das möglicherweise anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kannst du doch nicht vergleichen!

Antwort von Salkinila am 17.09.2017, 8:58 Uhr

Das will ich eigentlich auch nicht vergleichen. Ich habe das nur erwähnt, weil einige hier schrieben, dass ja sogar professionelle Nachhilfeinstitute günstiger sind. Dem ist aber nicht so, wenn man sich deren Konditionen genauer ansieht. Natürlich kann man die Arbeit eines Schülers nicht mit der eines Lehrers vergleichen. Aber: hier an den Instituten arbeiten überwiegend Studenten, warum sollte auch ein Lehrer einen schlechter bezahlten Job annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachhilfe-Institute......

Antwort von leaelk am 17.09.2017, 9:46 Uhr

.... sind nicht generell gut und haben auch nicht generell gute Fachkräfte. Da muss man schon ganz genau schauen.
Zudem steht und fällt es mit der Gruppenzusammensetzung beim Lernen in Kleingruppen.


Oftmals haben Schüler auch die bessere Sprache, um anderen Schülern zu helfen, die Defizite zu beseitigen.
Aber das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von Ellert am 19.09.2017, 22:07 Uhr

huhu

meine Große bekam auch imerm 8 Euro in der Oberstufe
und das ist schon einige Jahre her...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nachhilfe geben

Meine Tochter geht bald in kl10 Realschule Nun fragte eine Freundin ob sie ihrer Tochter klasse 6 Realschule Nicht Nachhilfe in Deutsch geben kann Evtl noch Mathematik. Wie kann sodass aussehen Zeit ne Std oder.. Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu ...

von staubwedel 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe hier noch sinnvoll?

Hallo.. Mein Neffe ist 16 Jahre alt. Er geht auf eine Sonderschule. Soweit ich weiss ist dies sein vorletztes Schuljahr. Leider kommt er in der Schule überhaupt nicht mit. Seine Oma hatte vor 1 Jahr schon Nachhilfe bei der Schülerhilfe für ihn gebucht. Kosten fürs halbe ...

von Mausi1 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Erfahrungen mit Nachhilfe?

Hallo, ist zwar schon ein bisschen her, dass hier etwas gepostet wurde. Aber jetzt ist es eben erst bei mir relevant :D Wir suchen für unseren Thomas, der jetzt in der vierten Klasse ist, bald also in die fünfte Klasse kommt Nachhilfe, da er manche Dinge gerade in Mathematik ...

von Karlo 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe 7./8. Schuljahr Gymnasium

Meine Tochter benötigt Nachhilfe in diversen Schulfächern. Unter anderem für Latein... Eine Freundin bekommt Nachhilfe online bzw. per Skype. Erteilt jemand Nachhilfe und wäre bereit per Skype zu kommunizieren? Mit der Bezahlung werden wir uns schon einig... Lieben Gruß ...

von JilSZ1999 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Frage- Nachhilfe durch Schgueler 10.Klasse- was ist als Entgelt angemessen?

Mein Grosser ist in Klasse 10 und seine Lehrerin hat ihn gebeten, einem ihrer Sechstklaessler NAchilfe in englisch zu geben. Der Grosse hat -geschmeichelt- sponstan zugesagt und meinte nur so beilaeufig zu mir, dass er da sicher auch Geld fuer kriegen wuerde. Nach so Dingen ...

von Benedikte 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe in Sprachen - wer hat Erfahrungen?

Moin! Mich würde einmal interessieren, wie sinnvollerweise Nachhilfe aufgebaut sein sollte, speziell, wenn es z.B. um eine Sprache wie Latein geht. Kind hat große Lücken über rd. 1 bis 1,5 Jahre aufgebaut - wie erzielt man denn am schnellsten Erfolge, motiviert am meisten? ...

von Namens-Fee 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Hilfe, Nachhilfe gesucht!

Hallo, ich habe in den letzten Jahren kurzzeitig 2 Nachhilfelehrer (Ma, Engl.) für meine Tochter gebraucht und im Netz gefunden, da hab ich damals meine Postleitzahl eingegeben und bin auch recht schnell fündig geworden. Nun bräuchte meine Tochter eine in Französisch und ich ...

von Mandy2 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Frage wegen nachhilfestunden

Ich habe neulich mit ein paar Eltern geredet, deren Kids auf dem Gymn sind auf das meine Tochter in 3 Wochen gehen wird. ich war etwas erstaunt, dass sehr viele Kinder in mindestens einem fach regelmäßig nachhilfe bekommen. Angeblich ist das normal und etwa 50 Prozent der ...

von Reni+Lena 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

was kostet Nachhilfe?

Hallo, meine Tochter (5. Klasse, Gymnasium) ist nicht gut in Mathe, ansonsten in Deutsch sehr gut, Englisch gut ec. Aber Naturwissenschaften sind nicht ihre Stärke. Von Schülerhilfe wurde ja unten schon abgeraten. Wenn wir nun eine Mathe-Leistungskursschülerin 12. ...

von KaMeKai 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Wieviel kostet proffesionelle Nachhilfe???

Hallo, kann mir mal jemand einen Richtwert geben was private Nachhilfe so kostet??? Gedacht für einen Abiturienten und gegeben von einem erfahrenen Lehrer - was bezahlt man da so die Stunde in etwa (also 1 Lehrer unterrichtet 1 Schüler)??? Und sind Stunden dann als ...

von Katja + Fabio (Berlin) 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.