Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 07.11.2013, 11:32 Uhr

Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Da mein Sohn bald 18 wird, habe ich mir jetzt Gedanken über sein Taschengeld gemacht. Er bekommt jetzt noch mtl. 45 Euro, wobei ich aber Ausgaben wie Friseur und Klamotten größtenteils bezahle. Er geht noch zur Schule und verdient sich nichts dazu. Wieviel haltet ihr für angemessen und was sollte davon bestritten werden?

 
52 Antworten:

Schwierig - das sollte man gemeinsam entscheiden

Antwort von Trini am 07.11.2013, 11:59 Uhr

Einer lässt sich gern rundum versorgen. Der sollte dann in meinen Augen nur 50 Euro bekommen.

Der andere ist selbständig genug, um alle Ausgaben (bis auf die Studienfahrt oder so) selbst zu bestreiten. DEm kann man dann auch (fast) das gesamte Kindergeld zur Verwaltung geben. Dann darf aber wirklich kein: "Ich brauch morgen x Euro für ein Buch." oder "Meine Patronen sind alle." mehr kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 12:17 Uhr

ich überweise meiner tochter 100€ aufs Konto, das macht abzüglich der Fahrkarte ca. 50€ Taschengeld. Klamotten bezahle ich zum großen teil, bei der 3.winterjacke und dem 5.paar stiefel streike ich aber. zum Friseur geht sie nicht, ich würde das aber auch zahlen.
sie jobbt neben der schule mini und macht jetzt den Führerschein, den ich zur hälfte bezahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Antwort von shinead am 07.11.2013, 12:39 Uhr

Meine Nichte bekommt 150 Euro Taschengeld, Handy und Sport werden zusätzlich bezahlt. Zum Anfang des Schuljahres werden gemeinsam die notwendigen Dinge im Vorratspack gekauft und die grundlegende Ausstattung des Kleiderschranks wird auch von den Eltern bezahlt. Den Rest (Extra-Klamotten, Fahrkarte, Schulmensa, Weggehen, Schulextras) bezahlt sie vom Taschengeld.

Führerschein haben die Großeltern bezahlt. Wenn sie ein Auto möchte, muss sie sparen. (Hat sie schon vorher, daher gibt es jetzt wohl bald eins.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 13:04 Uhr

Handy zahlt mein mann, fitneßstudio zahlt sie selbst ( 17€/Monat ), weil ich ihr schon ein paar sportaktivitäten finanziert habe, die dann nach 3 Monaten brach lagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 13:13 Uhr

Warum sollte sich das Taschengeld ändern, wenn sich an der Situation an sich nichts ändert?

KindGroß ist 17 und bekommt derzeit 24 Euro Taschengeld plus 30 Euro Klamottengeld pro Monat. Extra zahle ich an Klamotten nur größere Sachen wie Stiefel oder Winterjacken - und das auch nur gegen Nachweis des Bedarfs, also wenn dafür etwas altes/kaputtes aussortiert wird. Außerdem zahle ich die Monatskarte, Handy-Flat und Schulsachen. Friseur zahle ich, fällt aber nur alle zwei Jahre etwa an (dann dafür richtig teuer). Essen, Getränke und Standard-Drogierieartikel (Deo, Duschgel, Waschgel, Shampoo/Spülung) sind zu Hause vorhanden, auch in der für ihre speziellen Bedürfnisse notwendigen Version. Sie verdient sich mit Babysitten etc. etwas dazu.

Ich gedenke, das System so grundsätzlich beizubehalten, bis sich etwas Grundlegendes ändert. Wenn sie eine Ausbildung macht, bei der sie Geld verdient, oder wenn sie auszieht, um z.B. in einer anderen Stadt zu studieren. Alleine die Tatsache der Volljährigkeit wird keine Änderung bewirken. Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte sich das Taschengeld ändern?

Antwort von Nicole1311 am 07.11.2013, 13:56 Uhr

An sich hast Du damit Recht. Man sollte also die Standardausgaben durchgehen und nachschauen ob man mit 18 Jahren mehr zahlen muß (einige Eintrittskarten gibt es nicht für volljährige Schüler billiger).

@Strudelteigteilchen: Bekommt KindKlein auch 24 + 30 € im Monat? Falls nein wäre die Frage interessant, wie sich die Situation unterscheidet?

Meine Tochter bekommt pauschal ihr Taschengeld (ink. Fahrgeld, Handy, Klamotten, Friseur, Schulsachen und Essen+Trinken außerhaus, Verein (außer Jahresbeitrag)). Das mit dem Fahrgeld hat in meinen Augen den Vorteil das es für sie ein Anreiz ist mit dem Fahrrad in die Schule zu fahren. Auch ihr Handykonsum wirkt sich auf ihren Geldbeutel aus. Je mehr sie von ihrem Budget zahlen muß, desto größer wird auch das Gefühl für den Wert des Geldes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gefühl für den Wert des Geldes...

Antwort von mozipan am 07.11.2013, 15:24 Uhr

...kann bei ihr ja nicht so ausgeprägt sein, wenn sie neue ungetragene Schuhe in die Mülltonne kloppt.

Aber jetzt erst verstehe ich deine Methode mit dem Geld. Habe unten angenommen sie bekommt TG und zusätzlich noch zweckgebunden das Klamottengeld. Sie bekommt offensichtlich einen festen Betrag x, wovon sie alles finanzieren muss. Dann passt der größte Teil meiner Antwort unten nicht und du kannst ihn daher ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Budget-Rechnung

Antwort von Nicole1311 am 07.11.2013, 16:18 Uhr

Sie bekommt sagen wir einmal:
40 € Taschengeld
30 € Fahrtkosten
40 € Klamottengeld
15 € Handykosten
50 € Sportverein
30 € Essen
...
= 210 €
abzüglich:
3 € Handy-Community-Flat
27 € Mitgliedbeitrag Sportstudio (= 1/12 des Jahresbeitrags)

Also bekommt sie 180 € überwiesen.

Die Zahlen stimmen jetzt nicht, sind nur ein Rechenbeispiel. Aber so können wir zum Beispiel höhere Fahrtkosten besser berücksichtigen, Mit den Abzügen stelle ich dann sicher das sie mich auf dem Handy immer anrufen kann und das der Mitgliedsbeitrag nicht versehentlich am Jahresende verschwindet. Wenn sie mit dem Fahrrad zur Schule fährt spart sie die Fahrtkosten. Wenn sie das Essensgeld für Klamotten ausgibt muß sie in der Schule hungern. Wobei ich anmerken muß, daß sie von ihrem Taschengeld Einiges spart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte sich das Taschengeld ändern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 16:22 Uhr

Klamottengeld gibt es bei uns ab 15, daher bekommt KindKlein das noch nicht. Er bekommt auch nur 14 Euro Taschengeld. Taschengeld gibt es bei uns in Höhe von Anzahl der abgeleisteten Schuljahre x 2. Macht also 14 Euro für KindKlein, da er in die 7. Klasse geht, und 24 Euro für KindGroß, da sie in die 12. Klasse geht.

Der Unterschied ergibt sich aus der Tatsache, daß jüngere Kinder mehr mit den Eltern gemeinsam unternehmen und daher viele Unternehmungen noch quasi automatisch gesponsert werden. Je älter, desto mehr Unternehmungen mit Kumpels statt Eltern, die dann alleine bezahlt werden müssen.

Ich kenne jetzt aus dem Kopf nix, was ab 18 automatisch teurer ist. Fahrkarte z.B. ist ab 15 teurer, und dann gibt es den Schülertarif, bis man kein Schüler mehr ist. Kino ist ab 12 teurer, und auch dann Ermäßigung mit Schülerausweis. Museum vergleichbar. Okay, der Jägermeister, den man ab 18 trinken darf, ist teurer als das Bier, das man ab 16 trinken darf - aber das kann ja kein Kriterium sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 16:28 Uhr

Ich hatte KindGroß mal angeboten, daß sie ihre Fahrkarte selber zahlt und ich ihr das Geld monatlich mit dem Taschengeld überweise. Das wollte sie nicht. Wobei es ihr auch nichts bringen würde, denn sie hat keine Alternative zur Fahrkarte, der Weg ist zum Radeln schlicht zu weit. Das wäre also nur ein durchlaufender Posten. Ähnlich mit den Handy-Kosten. Da braucht sie pro Monat einen fixen Betrag für die Flat. Wenn ich das ihr überweise, ist das bei ihr ein durchlaufender Posten, der von meinem Konto auf ihres gebucht wird und am gleichen Tag in gleicher Höhe wieder abgebucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so

Antwort von Nicole1311 am 07.11.2013, 16:44 Uhr

Bei uns sind es 17 km. Beim Handy bucht sie manchmal ein Inklusive-Volumen, manchmal nicht. Da sie meistens mit WLAN surft braucht sie kaum Geld dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Antwort von HellsinkiLove am 07.11.2013, 16:55 Uhr

sie geht nachwievor zur schule und geändert hat sich nix.
von daher ist das taschengeld auch geblieben.

20 euro im monat (eigentlich waren es 30 aber sie wollte die 10 euro für einen festen handyvertrag zusteuern)

ergo bleiben es noch 120 euro feste kosten wie monatskarte,sportvereine etc.
kosten für klamotten udn sportzubehör,schulsachen oder veranstaltungen gehen ebenfalls bei mir ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Antwort von anico am 07.11.2013, 18:58 Uhr

mein sohn bekommt 50.00€ von uns, ebenso 50 von der oma. Handy zahlt er selbst, kino etc.. fitnessstudio bekommt er von uns, wenn er regelmäßig geht, ansonsten muss er selbst zahlen. klamotten und schulbücher zahlen wir, gelegentlich tankt er mal das auto voll. Da wird aber nicht exakt fahrtenbuch geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von bobfahrer am 07.11.2013, 21:09 Uhr

???

2x4 Stunden pro Woche macht 32 im Monat x 8€ = 256€

Wir haben einige 16-20 Jährige die das machen. Von nichts kommt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von HellsinkiLove am 07.11.2013, 21:40 Uhr

???

8 euro als schüler in einem kleinen schülerjob??
also ich geh schwer hart ackern und bekomme grad mal 6,40

8 euro sind sicher nicht unüblich aber für einen schüler so nebenbei eher selten.

in unserm fall könnte sie keine 8 stunden in der woche arbeiten gehen nebenbei..kann also bei ihm ebenso sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 22:06 Uhr

bei uns sind für schüler ab 18 mindestens 8€ üblich.
ebenfalls bei uns schaffen es 2x/woche alle, ein paar stunden zu arbeiten. sogar mit absehbaren 1er abi's.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Antwort von Badefrosch am 07.11.2013, 22:11 Uhr

Das würde ich nach dem Ausgabeverhalten meines Sohnes anpassen, aber da habe ich noch einige Jährchen, generell würde ich aber schon gerne Geld in seine Hände zur Verwaltung geben, aber def. nicht mehr als das Kindergeld.

Wir wohnen außerhalb von München, sollte er in München zur Schule gehen, z.B. im Zentrum, dann kostet die Fahrkarte Ausbildungstarif II (ab 15 Jahren) pro Monat satte 79 Euro. Im Vergleich zahle ich 105 Euro.

Kosten die anfallen könnten:
- Monatskarte mit 80 Euro
- Handyvertrag mit 20 Euro
- Taschengeld mit 50 Euro
- Essensgeld ca. 60 bis 80 Euro (Mensa-Essen)
- Klamottengeld mit 50 Euro

sind in Summe: 260 bis 280 Euro

Was ich davon bezahlen würde und was ich in seine Verwaltung geben würde müsste ich mir bis dahin überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso und jobben sollte er natürlich auch

Antwort von Badefrosch am 07.11.2013, 22:15 Uhr

Bei der Menge kann man nicht alles finanzieren.

Wie man sieht ist München teuer, unter 300 Euro geht da fast nix.
Wenn man dann Student ist, und noch ein WG-Zimmer oder eigene Bude hat, kommen da ganz schnell nochmal 600 bis 700 Euro dazu. Da ist es dann auch mit dem Essensgeld nicht mehr getan.

Desegen sollte er während dem Studium zuhause wohnen und samstags einfach mal 6 bis 8 Stunden arbeiten gehen, macht auch mal locker pro Woche, z.B. bei McDonalds 7,50 Euro die Stunde = 45 bis 60 Euro, das sind im Monat 180 bis 240 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von HellsinkiLove am 08.11.2013, 6:50 Uhr

keine ahnung wo ihr so alle arbeitet.
aber bei uns sind für vollzeitbeschäftige zwischen 6,50 und 7 euro normal.
und das nicht nur in unserer firma.
8 euro bekommt hier in meinem umkreis keiner.

naja es geht ja nicht nur um schule.aber alleine die ..da wäre es zur zeit nicht möglich (in unserm fall).es steht seit wochen klausuren an (bis zu 3 stück in eienr woche und in abilänge also nicht unter 5 stunden).
ergo ist sehr viel zu lernen,zusätzlich hausaufgaben,referate und stück schreiben fürs schauspiel.dazu kommen wie jetzt sonntag theatervorstellungen die pflicht sind da zum unterricht gehörend.
in den ferien musste ein kurs belegt werden für die 5.PK.
da bleibt wenig bis garkeine zeit

mal von dem sport meiner nach der schule abgesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bobfahrer: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von anico am 08.11.2013, 6:58 Uhr

Er hat einen, aber das war nicht die Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bobfahrer: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von bobfahrer am 08.11.2013, 7:20 Uhr

Wo steht das und woher weist DU das?

Ich hab ja auch einen 450€ Job und bekomme 10.-€, die Schüler bekommen 8.-€, in dem Hotel das nebenan ist bekommen sie 8.50€

6€ zahlen die Autovermieter, eindeutig zu wenig. Wenn man da auf 450.- kommen möchte im Monat ist das ja eine 50% Stelle, quasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bobfahrer: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von Mami65 am 08.11.2013, 9:16 Uhr

Bei uns bekommen Schüler 5,11 €.

Mal davon abgesehen, dass es auch nicht für jeden möglich ist, z.B. auf dem Land.

Und richtig: DAS war gar nicht die Frage.

Ich persönlich finde nämlich, dass Taschengeld NICHTS damit zu tun hat, ob die Kids arbeiten oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Antwort von Mami65 am 08.11.2013, 9:19 Uhr

Mein Sohn ist erst 16 und bekommt 40 Euro monatlich + Handyvertrag + 10 € Essengeld wöchentlich.

Wenn er mal nach Berlin will, bezahlen wir ihm die Fahrkarte, alles andere muss er selbst bestreiten.

Meine Große hat mit 18 80 Euro Taschengeld bekommen, musste sich aber ihre Klamotten davon selbst kaufen. Nur bei großen Sachen (Jacke, Schuhe) haben wir was dazu gegeben.

Sie ist auch nebenbei arbeiten gegangen, aber während des Abis ist das wirklich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig - das sollte man gemeinsam entscheiden

Antwort von mama.frosch am 08.11.2013, 12:21 Uhr

gerade dem der sich gern rundumversorgen lässt würde ich mit 18 mehr finanzielle verantwortung übertragen und zb klamottengeld und handygeld geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von kravallie am 08.11.2013, 19:45 Uhr

oh meiomei, meine tochter schreibt grad seminararbeit, hat keinen sport, aber viel vergnügen und stellt sich morgen sogar für einen anderen job vor, weil man sie im alten zu wenig eingeteilt hat, so kurz vorm teuren weihnachten.
ein 1er abi wird es nicht werden, 2er reicht.

das leben ist kein ponyhof, studieren können meine kinder auch nicht aussschließlich auf meine kosten, so lernen sie es von anfang an, dass reine kopfarbeit nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von HellsinkiLove am 08.11.2013, 20:28 Uhr

deine so ...meine so.

ich denke die schwerpunkte liegen einfach woanders.
und wenn meine erst 19.00 aus der schule kommt und dann sofort ohne weiter zu essen von der schule zum sport muss und damit um 23.00 in der falle liegt..glaub mir da bleibt keine zeit fürs arbeiten.
und da sie bis 4-5x die woche zum sport ist wirds schwer.
im moment braucht sie auch nicht arbeiten.das geld reicht für sie so wie es ist.
wenns ans studieren geht werden wir sehen wie es weitergeht,ob sie dann arbeiten gehen wird steht in den sternen.denn es wird ihr nichts von dem geld bleiben weil es bei mir angerechent wird..da schon das bafög zum teil bei mir angerechnet werden wird.

aber es ging ja hier nicht um uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von kravallie am 08.11.2013, 20:49 Uhr

ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass das kind erst um 7 von der schule kommt.
meine tochter hat am dienstag bis 16.50, das ist der längste tag und da hole ich sie auch oft von der schule ab, weil ich das schon sehr lang finde und ich dann schon die freizeit unterstütze.


will sie denn das hobby/den sport mal zum beruf machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von HellsinkiLove am 08.11.2013, 21:14 Uhr

ist leider aber so (ich find das auch wenig prickelnd zumal sie bis auf die butterbrote in der schule nichts gegessen hat,mensa o.ä. gibt es da nicht)..der letzte unterricht geht bis 18.15 und das seit dem 1.semester..sie ist jetzt im 3.
sie sind da auch die letzten und anschliessend gehts eben zum sport.

ja bei ihrem ersten sport wird sie das wohl auch studieren (wenn alles glatt geht....200 bewerber auf 10 plätze )
beim zweiten arbeiten sie auf die meisterschaft hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von kravallie am 08.11.2013, 22:15 Uhr

und was macht sie, wenn sie nicht eine von den 10 glücklichen ist??
sandeln?

ist ja löblich das mit der meisterschaft, aber bringt das was außer ruhm und ehre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von HellsinkiLove am 09.11.2013, 10:06 Uhr

dann hat sie zwei weitere studienmöglichkeiten..sie hat gottlob genügend interessen und ausweichmöglichkeiten.

bringen?? äh muss alles im leben immer was bringen? du machst sicher auch etliche dinge "die dir nix bringen".
wobei es ihr sogar was gibt..nämliche sportliche kondition und entsprechendes know how für ihren ersten studiengang (gehört im weitestes sinne nämlich zusammen) ausserdem wer viel sitzt (schule und später studium) sollte (und ihrem fall muss) auch nebenher sport machen..und da bringt es verdammt viel.

ausserdem ist für meine das eben ihre freizeit so wie deine halt ausgeht oder anderweitig ihr vergnügen hat.

aber das unsre kids völlig verschieden sind haben wir ja schon mehrmals festgestellt.

wie ich sagte deine so und meine so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von kravallie am 09.11.2013, 12:09 Uhr

ja, nicht nur die kinder unterscheiden sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von HellsinkiLove am 09.11.2013, 12:28 Uhr

definitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von Emmi67 am 09.11.2013, 16:35 Uhr

Kann man keinen Sport treiben, wenn man daraus keinen Beruf machen möchte?
Mein Sohn ist in der 11. Klasse, an 3 Tagen geht er nachmittags zum Sport (Fußball, Leistungsklasse). An diesen Tagen hat er auch immer lange Schule, d.h. er geht von der Schule direkt zum Sport oder ist nur eine halbe Stunde zu Hause. Zurück kommt er abends meist nach 20 Uhr. Sonntags ist meist auch ein Spiel und einmal pro Woche hat er auch noch Musikschule. Zum Arbeiten blieben ein Nachmittag in der Woche und der Samstag. Aber natürlich soll er auch für die Schule lernen und etwas unverplante Freizeit braucht ein Mensch meiner Meinung nach auch. Und ja, mein Sohn strebt auch ein Abi besser als Zwei an, weil er ein NC-Fach studieren will und möglichst sofort einen Studienplatz bekommen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sucht er sich keinen Job?

Antwort von kravallie am 09.11.2013, 18:07 Uhr

natürlich kann man! man kann alles. nur muddi finanziert halt nicht alles.
es schadet nicht, wenn kinder schon zeitig lernen, dass die gebratenen nicht vom himmel kommen.
geld regiert nun mal die welt.
studieren nur des studierens willen würde ich ebenfalls nicht finanzieren. der gewählte studiengang sollte schon aussicht auf mehr als einen mindestlohn bieten.
ich bin froh, dass ich das nicht mit meinem kind diskutieren muß. arbeitet freiwillig. ich hab das auch gemacht.
so far: alles richtig! bin zufrieden. auch ohne 1er abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Antwort von nutellababe28 am 09.11.2013, 18:59 Uhr

also ganz ehrlich wir kinder früher mussten uns einen nebenjob suchen, das fing mit zeitung austragen und/oder babysitten an...... mit 18... kann man auch andere dinge arbeiten nebenbei... mein sohn wird 14 und trägt dann auch 1 mal die woche zur taschengeldaufbesserung zeitung aus.... finde das eigentlich ziemlich wichtig, damit die kinder lernen, mit geld umzugehn und das man sich das erarbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer

Antwort von glückskinder am 09.11.2013, 19:43 Uhr

Es wird ihm schlichtweg die Zeit dafür fehlen. Mein Sohn hätte dafür auch keine Zeit. Schule bis vier, fünf. Täglich. Wochenede verplant mit Hausaufgaben usw. Ginge wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann

Antwort von HellsinkiLove am 09.11.2013, 20:56 Uhr

warte mal ab bis es bei ihnm soweit ist und er dank G8 (wenn er denn dann ein abi macht) bis in die puppen in der schule sitzen muss und die zeit danach fürs pauken sich um die ohren schlagen muss.denn dieses eine jahr MUSS eben auf irgendeine weise ausgeglichen werden und das geht nun mal über langere zeit in der schule und mehr tun zu hause.

ich kann mich an meine schulzeit erinnern das ich da nie länger als 15.00 in der schule sass...da lässt sich eine taschengeldaufbesserung (wenn sie dann nötig ist) super durchführen.
aber kaum noch bei dem pensum heute.
im übrigen sind in allen parallelklassen (also runde 120 schüler) grad mal 3 dabei die nebenbei arbeiten...es fallen dafür auch so etliche stunden in der schule mal aus.

so ist das zumindest bei uns...wie es woanders ist entzieht sich meiner kenntniss

es ist eben leider nicht mehr alles so einfach wie es mal war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.11.2013, 21:39 Uhr

Das ist Blödsinn. Das Schuljahr wurde in der Mittelstufe eingespart, nicht in der Oberstufe.

Um mich herum machen gerade ganz viele Kinder Abitur. Erst gestern saß ich mit vier Mit-Müttern beim Lieblingsitaliener zum Plausch, alle mit einem Kind in der Zwöflten (weil wir uns aus der Grundschulzeit von KindGroß kennen). Durch die Reduzierung der Fächer ist der Stundenplan ganz schön zusammengeschrumpft, bei allen. Ja, man muß für die Fächer, die man übriggelassen hat, auch mehr tun, aber wirklich keine 24 Stunden am Tag. Rundum war eher der Tenor, daß man seit der Grundschule noch nie so oft das Kind zum Mittagessen zu Hause hatte (was zu Klagen über die Anspruchshaltung bezüglich eines gekochten Mittagessens, vor allem bei den männlichen Spezies, führte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann

Antwort von kravallie am 10.11.2013, 9:42 Uhr

war zwar ( leider ) nicht dabei beim lieblingsitaliener, aber bei uns ist das genau so. längster tag bis 16.50 und das ist nachmittags sport. di und do gehen schon mal 2h später los...da soll ich dann morgens mauseleise sein...

es jobben alle freundinnen, die ich kenne, u18 war das schwierig, weil es nur wenige ag's gibt, die u18 einstellen.
zum baybsitten zb kann man sich auch bücher mitnehmen und dort lernen. oder nachhilfe geben, trainiert den kopf noch ein bißchen mit.
es geht schon, wenn man will. und ohne dass die schule leidet. wenn sie studieren, müssen sie ja auch etwas arbeiten, ist also schon mal eine gute übung für das echte leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann

Antwort von HellsinkiLove am 10.11.2013, 9:50 Uhr

das ist eben kein blödsinn.

es wurde nicht in der mittelschicht gespart sondern eben am ende, in der oberstufe.
wäre ja für kinder die nicht in die oberstufe gehen auch völlig dämlich wenn ihnen da was von der normalen schulzeit fehlen würde, wenn es doch nur die oberstufe betrifft...es hiess ja auch das das abitur um 1 jahr gekürzt wurde.
hatten vor kurze grad erst na sagen wir mal sone art elternabend (allerdings für die gesamte oberstufe) da wurde genau das thema angesprochen und genau die aussage getroffen vom direktor.saug ich mir also nicht aus dem finger.

und das die kinder mittags häufiger zu hause sind kann hier auch keiner bestätigen.sehr viele haben um die 39 stunden die woche unterricht und sind eben lange und spät in der schule.keine ahnung ob das schulabhängig ist HIER ist es aber so

ist ja auch völlig wurscht..hier gings ja um ein andres thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann

Antwort von kravallie am 10.11.2013, 10:10 Uhr

ich hab jetzt mal das kind gefragt ( beim letzten elternabend war ich in der 5.klasse ), sie hat 36 stunden und u.a. am freitag um 13.00 schluß.
vll sind die schüler bei uns fleißiger oder anspruchsvoller, k.a. vll sind die stunden auch besser verteilt.

egal was das ap war, wir-auch du-haben es halt zum thema gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann

Antwort von HellsinkiLove am 10.11.2013, 11:00 Uhr

keine ahnugn was das mit fleissiger zu tun haben soll...egal
das die stunden anders verteilt sind ist gut möglich..wie gesagt ich kann eben nur von unserm dunstkreis hier sprechen,ebenso wie du von eurem.
deswegen macht das hier eh herzlich wenig sinn.
und was das verfehlte thema angeht..ich hab mich davon ja nicht ausgenommen ;-)

von daher schönen sonntag noch...es lohnt sich nicht über sowas zu streiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann

Antwort von kravallie am 10.11.2013, 11:10 Uhr

ich streite mich nicht und ich finde durchaus, dass taschengeld ( was die ap ja wissen wollte ) etwas mit dem nebenleben der volljährigen schüler zu tun hat.
was mein kind sich leisten möchte, würde ich ihr finanziell nicht zur verfügung stellen wollen und können.
deswegen muß sie fleißig sein und arbeiten, denn das muß sie nach dem abi auch. da gibt es dann auch kein nichtkönnenweilkeinezeit.


aber ja, einen wunderschönen sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule und Leistungssport

Antwort von franziska1958 am 10.11.2013, 14:56 Uhr

Ich kann ja nun rückblickend auf die Schul- und Sportkarriere gucken meiner Tochter gucken.

Wer kein Kind in einem Leistungskader hat, kann es sich nicht ansatzweise vorstellen, wie das ist.
Unsere Tochter war in der Jugendnationalmannschaft und wie oft mussten wir uns anhören, das Training kann sie doch mal ausfallen lassen um zu einem Geburtstag zu gehen etc.

Nein, dass geht definitiv nicht und hört sich von aussen total schräg an, aber Trainingseinheiten können nicht einfach ausfallen.

Unsere Tochter hat es tatsächlich für Ruhm und Ehre getan. Es war - sagt sie - eine tolle Zeit. Sie hat viel erlebt, ist an Niederlagen gewachsen und auch heute noch sehr strukturiert.

Nachdem sie mit der Mannschaft Deutsche Meisterin geworden ist, hat sie von ein auf den anderen Tag aufgehört und ja, ich war darüber sehr geschockt. Sie hätte doch noch so viel werden/ erleben können.

Nebenher arbeiten, das hätte nicht funktioniert. Als Leistungssportler ist jede Minute verplant. Hört sich schon wieder schräg an, aber Sport steht an ersten Stelle und da ist tatsächlich kein Raum.

Heute zehrt sie noch von Ruhm und Ehre und sie wäre nicht die, die sie heute ist. Sie ist mit dem Studium sehr gut auf dem Weg und hat sich mit erst 22 schon zum Examen angemeldet.
Sie ist sehr strukturiert und sehr zielorientiert.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Leistungssport

Antwort von kravallie am 10.11.2013, 15:11 Uhr

ich habe mich bei meinen antworten weniger auf den sport des finnischen kindes bezogen, sondern auf das argument, das kind hat wegen der schule keine zeit.
ansonsten kann ich mir das sicher vorstellen, dass leistungssport zeit frisst.
wenn das kind sonst keine ansprüche hat und auch noch bestens in der schule ist, wegen mir....

hätte ich einen sohn, hätte ich ihn wahrscheinlich zum fußballspielen genötigt und zugesehen, dass er beim fcb unterkommt.
da bräuchte er dann nicht mehr arbeiten ( ich auch nicht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von HellsinkiLove am 10.11.2013, 16:18 Uhr

ich habe aber mehrfach deutlich geschrieben das es wegen schule UND im besonderen dem danach stattfindenden sport so ist..das war schon immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 10.11.2013, 16:29 Uhr

in den letzten beiträgen nicht.
da ging es um schulstunden. lies mal nach!

was macht eigentlich "deine" genau? ballett war mir im kopf?


du und ich haben eines gemeinsam, nämlich für "deine" und "meine" keine sponsorenden väter und/oder großeltern. deswegen würde ICH ( und ich mache es auch ) zusehen, dass sie bald auf eigenen finanziellen beinen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von HellsinkiLove am 10.11.2013, 16:55 Uhr

es ging aber ausgangs die ganze zeit um schule UND sport.eben weil sie nach dem sport erst gegen 23.00 im bett liegt und damit eben ein arbeiten nicht möglich ist (les mal nach )

ja sie macht seit 16 jahren ballett und zwar im hochleistungsbereich.
zudem macht sie noch contemporary,modern,hip hop und cheerleading auf meisterschaftsebene.
eben alles was mit tanz zu tun hat.
eben auch weil sie für ein studium mehrere stile nachweisen muss.

eigene finanzielle beine ist nicht machbar wie ich schrieb.muss es auch nicht da es im moment keinen finanziellen bedarf bei ihr gibt.

wenn sie ins studium geht wird sie ganz sicher nebenbei arbeiten gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 10.11.2013, 18:05 Uhr

ist doch schön, wenn du "erklärungen" hast, dass dein kind nicht finanziell zusteuern kann/muß.
klar, wenn es dir abgezogen würde....das schriebst du irgendwo oben.
( ich hab das mit dem kopieren beim ipad noch nicht kapiert )
so klar hast du das nicht vermittelt, dass das kind nebst studium arbeiten wird/würde. der leistungssport geht ja weiter oder?

jeder so wie er mag/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2013, 18:14 Uhr

Nun ja, weiter oben klang es eher wie "wird ja eh angerechnet, bringt also nix" als wie "geht nicht".

Ich finde Arbeiten zu Schulzeiten pädagogisch wertvoll, und ein bißchen was geht immer - und wenn es Babysitten ist (was man ja prima mit Lernen verbinden kann). Ich hätte nämlich sonst deutliche Zweifel, daß das beim Studium plötzlich wirklich funktioniert. Denn ein Studium nimmt ja nicht wirklich weniger Zeit und Kraft in Anspruch als die Schule. Auch da muß also irgendwas hinten runterfallen, wenn man Arbeiten will/muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von HellsinkiLove am 10.11.2013, 19:22 Uhr

nein es geht eben nicht ein bisschen.hab ich eingentlich merhfach versucht zu erklären.
ich weiss nicht wo du babysitten o.ä.abends um 22.00 oder 23.00 noch einbasteln willst.

und im normalfall ist sonntag der frei ist zum lernen nötig wenn nicht wie jetzt grad ...sonntag 17.30 bis 20.30... die klasse im theater verweilt...ein muss da zum unterricht zugehörig.

also einfach mal akzeptieren wenn jemand sagt das es nicht geht..auch wenn man selber vielleicht ein andres leben führt und ne andre meinung hat.

es gibt nicht nur schwarz und weiss im leben .

aber es macht keinen sinn weiter das auszuführen..manche WOLLEN es einfach nicht verstehen.

in dem sinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 10.11.2013, 19:33 Uhr

na ja, wenn DU schon widersprüchliche angaben in einem strang machst, verstehst du dich wohl selbst nicht wirklich....
oder WILLST vll gar nicht, dass manche sachen gehen, bzw es ist dir ganz recht so.

aber es macht keinen sinn, das weiter auszuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Hallo ihr Lieben, ich habe in unserem Freundeskreis und unter Mitschülern festgestellt, dass die Kinder völlig unterschiedliches Taschengeld bekommen. Manche irre viel, andere nichts. Unser Großer ist 11 und bekommt im Monat 5 €. Davon kauft er was er will, was er sonst ...

von lolypopal 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Wieviel Taschengeld bekommen eure 13 Jährigen ??

Mein Tochter ist 13 . Sie bekommt 10 Euro im Monat. Das hat sie für sich, sie braucht keine Schulsachen oder was davon kaufen. Ich denke nun über eine Erhöhung nach, weil sie manchmal nicht auskommt . Kino und so ist ja auch teuer. Wieviel bekommen eure 13 Jährigen ...

von mami123 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Wieviel Taschengeld?

Hi, ich hab mal eine Frage: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kids? Meine ist 11, und bekommt 10 Euro im Monat.Außerdem bekommt sie für eine 1 und eine 2 etwas, aber erst seit sie aufs Gymnasium geht. Da sind,im Gegensatz zur Grundschule viele, die wesentlich mehr bekommen. Ich ...

von Petsy 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

wieviel Taschengeld?

hallo! lisa wird bald 10 und kommt dann im herbst auf die neue schule. da soll sie dann auch ein handy bekommen weil sie dann mit dem zug ne weile unterwegs sein wird zur schule. jetzt kommt die frage auf, wieviel taschengeld ist dann angemessen? momentan bekommt sie ...

von max 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.