Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emily am 15.01.2009, 21:13 Uhr

Wieviel "Lebensanleitung" gebt Ihr?

Das ist unterschiedlich. Ich greife ein, wenn ich merke, dass ein Kind sich im Kreis dreht und alleine nicht weiterkommt. Unser Großer hatte vor 1 1/2 Jahren mal wegen irgendwelchem Kleinkram Ärger mit einem Freund, das hat sich auf die Clique ausgeweitet und sie haben ihn dann ausgeschlossen. Die anderen hätten ihn gern weiter mit dabeigehabt, aber der eine wollte das auf gar keinen Fall, er hat gegen unseren Sohn richtig arg gemobbt. Da hab ich eine Zeitlang zugesehen und unseren Sohn dadurch unterstützt, dass ich ihm zugehört habe. Manchmal hab ich ihm auch gesagt, er soll dies oder das mal ansprechen - das hat aber alles nichts genützt. Als mir dieser spezielle Junge dann mal alleine über den Weg gelaufen ist, hab ich nur zu ihm gesagt, dass unser Sohn sehr unter der Situation leidet und "Sag mal, wollt ihr euch nicht wieder vertragen? Redet doch mal miteinander!" Das haben sie kurz darauf auch tatsächlich getan und danach haben sie sich langsam wieder angenähert. Inzwischen ist die alte Clique wieder fest zusammen und es läuft wirklich gut. Wäre es anders gelaufen, hätte ich mich aber trotz allem dann wohl rausgehalten.

Ich denke, bei solchen Sachen brauchen die Kinder manchmal Hilfe - das ist was, wo sogar Erwachsene oft überfordert sind.

Bei wichtigen Dingen (hier grade aktuell: lose Zahnspange regelmäßig tragen und Zahnpflege allgemein) erzähle ich schon von meinen eigenen Erfahrungen, auch davon, dass ich inzwischen der Meinung bin, meine Eltern hätten sich mehr um sowas kümmern müssen. Weil ein Kind die weitreichenden Folgen bei sowas einfach nicht abschätzen kann und wenn es das kann, ist es zu spät.

Bei anderen Dingen wie deinem Beispiel oder auch wetterangepasste Kleidung etc. sage ich aber nichts und lasse die Kinder ihre Erfahrungen machen. "Versuch macht kluch!" Bei deiner Tochter gibts zwei Möglichkeiten, entweder es funktioniert - oder es funktioniert nicht. In beiden Fällen hat sie was gelernt fürs nächste Mal...

Emily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.