Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 16.09.2009, 8:04 Uhr

Wie war der Morgen heute?

Ich nochmal.
Guten Morgen Leidensgenosse :).
Und, wie ist es heute Morgen gelaufen?

Ich hatte heute Morgen zwei Bauchschmerz-Kinder - die Siebtklässlerin und den Fünftklässler.

Die Siebtklässlerin durfte etwas länger auf dem Sofa liegen, ich hab mit ihr ein lustiges Grammatik-ABC gemacht (sie schreibt heute Deutscharbeit), und der Papa fährt sie mit dem Auto zur Schule (sonst fährt sie mit dem Bus). Und sie weiß, dass sie anrufen kann, wenn es gar nicht geht. Aber dass die frische Luft oft erstmal hilft.

Den Fünftklässler hab ich auch rauskomplimentiert, und noch kurz einen Blick in seine Mitteilungsmappe geworfen, und da was gefunden, was seine Buachschmerzen zumindest mitverursacht haben kann - eine vergessene Deutscharbeits-Berichtigung und einen vergessenen Aufsatz (Strafarbeit wegen auf-den-Boden-Spucken).
Gab ein bisschen Geheule und Geschimpfe und ein paar klare Worte, und heute Nachmittag holt er die Sachen nach. Vielleicht erleichtert ihn das ja, dass es jetzt raus und geklärt ist.


Was mir noch zu euch eingefallen ist: Ich würde nie im Leben deiner Tochter wegen Bauchschmerzen vorschlagen, die Schule wechseln zu können, wenn sie noch von keinerlei Schulproblemen erzählt hat.
Sowas kann man subtil versuchen, rauszufinden, ob in der Schule was quer läuft. Und wenn ja, dann versuchen anzugehen (nicht gleich von der Schule).
Aber wenn ihr eure Tochter bei jedem Bauchweh fragt, ob sie die Schule wechseln möchte, sagt sie vielleicht irgendwann mal ja, nur um ihre Ruhe zu haben, so nach dem Motto "das ist es doch, was ihr wollt".

Ich war selbst jahrelang Bauchschmerzkind, und man selbst merkt nicht, was der Auslöser ist! Man kann den Zusammenhang nicht spüren "da hat mich wer geärgert / der Stoff ist zu schwer / der Lehrer doof, darum tut mein Bauch heute weh"!
Man selbst spürt nur Schmerzen, die eindeutig aus dem Körper kommen, nicht aus dem Kopf (wie gesagt, die eventuellen Zusammenhänge kann man nicht spüren), und ich habe mich sehr klein und ungerecht behandelt gefühlt, als ich zum Rektor zitiert wurde und dort befragt wurde, warum ich so oft Bauchschmerzen hätte. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es doch geändert! Ich hab die ja nicht extra herbeigezaubert.

Deswegen behandelt bitte die Bauchschmerzen unabhängig von eventuellen Sorgen ziemlich banal, und versucht anderweitig, die Sorgen rauszubekommen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.