Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 13.03.2020, 17:17 Uhr

Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Hallo,
ich habe zwei Jungs, 15 und 17. Wir wohnen in NRW, in unserer Kleinstadt gibt es bislang zwei bestätigte Coronafälle- beide im Alter meines Großen uns aus der gleichen Schule.
Jetzt ist ab Montag schulfrei und man soll soziale Kontakte weitestgehend reduzieren. Jetzt frage ich mich: wie viel Kontakt ist OK? Es geht mir nicht um mich, sondern um die Jungs. Alle Nachmittagsaktivitäten (Sportverein) sind erst Mal vom Verein aus abgesagt. Bei mir kommt hinzu, dass der 15-jährige eine chronische Lungenerkrankung hat und für ihn das Virus gefährlich werden kann.
Die Jungs wollen sich aber natürlich weiter mit Freunden verabreden. Kino, Clubs...das ist auf jeden Fall nicht erlaubt. Aber wie viel ist ok? Aus Angst wegen meines kleinen Sohnes würde ich am Liebsten alles absagen. Aber ich kann natürlich nicht die Jungs zu Hause anbinden. Wie viel treffen ist also ok? Treffen im kleinen Kreis mit ein paar Kumpels ist in Ordnung? Besuch von Mc Donalds und ähnliches? Oder ganz normal verabreden (dann landet am Ende die ganze Stufe zusammen irgendwo...) ich bin verunsichert. Möchte nichts riskieren, aber die Kinder sollen natürlich nicht komplett im Haus eingesperrt werden...Wenn mein jüngerer Sohn keine Vorerkrankung hätte, wäre ich deutlich entspannter. Wie handhabt ihr es?
LG

 
18 Antworten:

bei der Vorgeschichte eher garkeiner

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 18:45 Uhr

Schulen machen dicht eben um Kontakt zu verhindern
bei einem Familienmitglied mit chronischer Lungenkrankheit erwarte ich so viel Rücksicht sich notfalls daheim mit PC und Internet und Fernsehen zu beschäftigen.
Wie ich denke wird dennoch Lernen angesagt sein, Schulstoff geht ja anders weiter

Uns wird es ab Mittwoch treffen
meine bleibt dann wrklich auch daheim
ich hab auch ein Lungenkrankes Kind
Gatte hat Asthma, keine Ahnung ob der weiter dann arbeiten gehen sollte oder in der Ausnahme homeoffice machen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Antwort von Hase67 am 13.03.2020, 18:51 Uhr

Wir wohnen in BW, und zwar in Südbaden, wo die Lage durch die Nähe zum Elsass auch relativ angespannt ist. Hier hat die Stadt heute alle Veranstaltungen ab 50 Teilnehmern formell untersagt und empfiehlt auch dringend, nur Orte (wie z. B. Restaurants) aufzusuchen, in denen sich maximal 50 Personen gleichzeitig aufhalten können, damit man Abstand halten kann.

Unser Sohn möchte eigentlich zum Tanzkurs (knapp 20 Personen), aber die Räumlichkeiten werden ja von sehr vielen Kursen hintereinander genutzt. Wir haben ihm gesagt, dass er nicht gehen soll, auch wenn es noch keine offizielle Absage gibt.

Ich finde, das hat auch weniger mit der individuellen Gefährdung zu tun als damit, dass sich jetzt alle ziemlich am Riemen reißen sollten. Ich wäre zum Beispiel dagegen, gemeinsam McDonald's zu besuchen - Pizza nach Hause bestellen und mit Kumpels essen tut es doch auch (Lieferando liefert übrigens seit heute kontaktlos, wenn man online bezahlt).

Mit 15 und 17 kann man (vor allem, wenn einer sowieso eine Atemwegserkrankung hat) kann man einsehen lernen, dass das jetzt gerade eine ernste Situation ist und man trotz Langeweile sein Freizeitverhalten so umstellen sollte, dass man nicht unnötig zum Verbreiter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Antwort von kevome* am 13.03.2020, 19:49 Uhr

Meine Kinder (19 und 16) werden nicht raus gehen. Die Freundin und die besten Freunde dürfen kommen aber irgendwo rum stromern, Fitnessstudio oder MCD gibt es ganz sicher nicht. Und das ganz ohne Lungenkrankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Antwort von reblaus am 13.03.2020, 20:23 Uhr

Hier darf kein Kind raus, noch Erwachsene ohne triftigen Grund! Ab Morgen , spätetens Sonntag werden Strassenkontrollen von der Polizei hier stattfinden.

Also ich würde so oder so für 0 persönlichen Kontakt plädieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Antwort von crisgon am 13.03.2020, 20:31 Uhr

Ok- sehr beruhigend, dass ihr es auch so handhabt. Meine Kinder dürfen sich mit einem Freund treffen, ums Block gehen, von mir aus eine Pizza mit 1-2 Freunden zu Hause essen, aber große Gruppen geht nicht. Auch der Gang zu McD... oder ähnliches muss derzeit nicht sein. Mein älterer Sohn erzählte vorher, dass sich mehrere im Dönerladen hier verabredet hätten. Ich habe es nicht erlaubt, Gruppe von ca. 10 Kinder, zumal wir ja hier einen bestätigten Fall in der Stufe haben. Ich dachte schon, ich sei die Rabenmutter der Nation, weil alle anderen ja da hindurften.
@reblaus- in Spanien ist es fast noch beängstigender als hier, meine Eltern trauen sich kaum aus dem Haus!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Antwort von angelok82 am 13.03.2020, 21:10 Uhr

Die Schulschließungen dienen ja gerade dazu, dass Kinder nicht so auf einander hängen.
Das wird doch kein Problem werden, sich mal 2 Wochen nicht treffen, im Zeitalter der digitalen Medien kann man weiterhin Kontakt halten. Telefonieren, chatten, skypen... Gemeinsam am Computer spielen. Dazu den Schulstoff, evtl. ein Hobby das sich zu Hause ausüben lässt, da vergeht die Zeit schon noch schnell.
Meiner weiß immer was mit sich anzufangen, ist auch gern zu Hause, aber wäre es anders, ich würde keine Treffen irgendwo erlauben, wo sich viele Menschen aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Antwort von Anna3Mama am 13.03.2020, 23:09 Uhr

Mir gehts ähnlich. 3 Kinder, eins Asthma, die letzte Lungenentzündung ist nicht lange her... und ich selber auch Asthma.

Mich nervt das gerade an, dass unsere am Montag nochmal in die Schule sollen. Das Virus explodiert und ich soll sie nochmal in den 2000-Personen Trakt schicken?
Lass ich den Großen (mit Asthma) daheim? Bringts aber die Schwester heim...

Blöd.

Privat hatten wir auch schon etwas Zoff, weil er erst in den Tanzkurs weiter gehen wollte. Ja, nö. Eher nicht! Also im Mai gerne wieder.

Inzwischen hat er sich selbst informiert und es ist für ihn ok, drin zu bleiben bzw er will täglich 1-2 h mit dem Fahrrad raus. Mit 1 Kumpel oder seiner Schwester. Das ist ok.

Die Kleine (8) darf auch noch mit dem Roller auf die Strasse vor dem Haus (kleines Wohngebiet). Also Treffen draussen mit 1, 2, 3 Kindern ja. Mehr nicht. So der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2020, 10:58 Uhr

Hej!
Ehrlich?
ich begreife manche Überlegungen nicht.
Man hält die kinder ja nicht aus Jux und Dollereiaus den schulen raus, damit sie sich dann i nder gewonnenen Freizeit lustig untereinander doch irgendwie infizieren (können).
Mit oder ohne Vorgeschgichte!

Hier hat die dään. Staatsminsiterin eine Art "Kinderpressekonferenz" mit zugeschalteten Kindern geben, i n der sie durchaus ermutigte rauszugehen -aber bitte nicht mit anderen, sondern eben mit Familie in den Wald oder sowas.
Frische Luft, rumtoben: Ja!
Aber Treffen mit anderen: Nein.
Auch Kinder sind eben Übeträger der Krankheit - sie nun AUSSERHALB der Schule zu infizieren, ist wohl nicht Sinn der schulfreien Aktion!

Und selbst wenn man Anstand predigt: Kinder vergessen sowas in ihrer Spontaneität und kommen sich schnell wieder - zu - nahe.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus- Strassenkontrollen- ernsthaft?

Antwort von lotte03_ am 14.03.2020, 11:17 Uhr

wo lebst du denn bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben es doch heute eh paradiesisch

Antwort von Ellert am 14.03.2020, 14:10 Uhr

Hnady und Internet
man schreibt sich telefoniert
vor 50 Jahren wäre man wirklich mit Radio und Büchern einsam gewesen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die haben es doch heute eh paradiesisch

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2020, 14:51 Uhr

Genau - ich habe gestern mit Freundin und gerade mit Tochter geskypt - ist doch alles kein Problem.
(Also, TV gab es aber schon vor 50 Jahren!!, wenn auch wohl nur 1-2 Kanäle. )

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV damals gabs ab 17:30 h mit Drehscheibe

Antwort von Ellert am 14.03.2020, 15:06 Uhr

ach das ist nichtmal 50 Jahre her damals
ich erinnere mich noch dass die tollsten Abende Donenrstag waren mit Dalli Dalli...
aber da muss ich schon größer gewesen sein dass ich das noch anschauen durfte
kam ja nach acht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt ist jetzt ok?

Antwort von Carmar am 14.03.2020, 17:10 Uhr

Ach du Schreck, wo gelten denn solche strengen Regeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strassenkontrollen- ernsthaft - ja

Antwort von reblaus am 14.03.2020, 21:48 Uhr

Spanien und in einer Region , die man bitte nicht verlassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strassenkontrollen- ernsthaft - ja

Antwort von crisgon am 15.03.2020, 0:43 Uhr

Ab Montag darf man aus keiner Region in Spanien mehr raus. Eigentlich darf man nirgendwo raus, nur zur Arbeit, Arzt, Apotheke oder Lebensmittel einkaufen. Brutal.
Aber in Deutschland wird es ähnlich werden, vermutlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber was ist daran so schlimm ?

Antwort von Ellert am 15.03.2020, 9:15 Uhr

Wenn die Leute so unvernünftig sind dann muss man kontrollieren
und am Besten mit hohen Strafen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was ist daran so schlimm ?

Antwort von reblaus am 15.03.2020, 16:42 Uhr

Sagen wir mal so : was machst Du , wenn Du keine Lebensmittel mehr bekommen hast und Deine Familie hungert, weil Du nicht gehamstert hast bzw nicht konntest.
Ich habe mich auf Plünderung oder sonst was eingerichtet in 1-3 Wochen , sollten hier auch die Lebensmittelläden schliessen bzw nicht nachbeliert werden können/dürfen.

Kontrollen sind per se nicht schlimm, aber was ist wenn Deine Existenz oder familiärer Druck dahinter stehen .... und Du darfst nicht weiter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du darfst Doch Lebensmittel kaufen gehen

Antwort von Ellert am 16.03.2020, 18:23 Uhr

aber eben nicht zum Eisessen oder Spielplatz

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.