Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babu am 18.05.2008, 18:26 Uhr

Wie lange ist sie schon bei euch?

Hallo,
ich bin selbst ehemalige Stieftochter, kann also etwas aus der Sicht der 13-jährigen erzählen.

Mit 13 steckt man wie alle in der Pupertät und es ist sowieso schon schwierig, man testet gerne.

Die neue Partnerin des Vaters wird wahrscheinlich kaum als Ersatzmutter akzeptiert, bestenfalls als Vertraute und anerkanntes Rollenmodel.

Daran muss man aber arbeiten, Du solltest versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen.

Klar, du willst ihr nicht den Vater wegnehmen, aber allein, dass Du ihrem Vater sehr wichtig bist ist für das Mädchen nicht einfach , zumal Du nicht die Mutter bist. Dann hat sie zwei Stiefgeschwister, muss ihren Vater nochmals teilen, ohne ein Verwandtschaftsverhältnis, mit 13 besonders schwer zu verstehen.

Natürlich sollten für alle im Haushalt die selben Regeln gelten, aber bitte altersentsprechend.

Ganz wichtig ist auch ihr Vater. Haben Vater und Tochter auch mal die Möglichkeit sich alleine auszutauschen ? Es würde dem Mädchen sicherlich ein gutes Gefühl geben, ab und an ihren Vater mal für sich alleine zu haben, sie wäre Dir gegenüber wahrscheinlich weniger mißtrauisch.

Ein Stiefverhältnis ist denke ich in den allermeisten Fällen schwierig, für beide Seiten. Aber Du bist die Ältere und die Tochter gab es bereits vor Eurer Beziehung. Versuche Dich ein bißchen Dich in ihre Lage zu versetzen, auch wenn es für Dich schwer ist.

Teenager in dem Alter sind meistens schwere Kost, ob nun Stief- oder leibliches Kind. Mein Bruder, der bei der Mutter blieb, hat übrigens mit seinem Stiefvater ein super Verhältnis und das bereits seit 25 Jahren. Es scheint also tatsächlich zu funktionieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.