Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 11.09.2010, 21:35 Uhr

wie läuft der 1. Schultag ab??

Hallo,

bei uns in Bayern fängt am Dienstag wieder dieSchule an. Meine Tochter kommt in die 5. Klasse ins Gmyi. Weiß von euch jemand wie der erste SChultag in der Regel abläuft? Bringen die Eltern die Kinder hin und bleiben dorten bis sie ins Klassenzimmer gehen? Werden sie gebracht und die Eltern gehen gleich wieder heim?

Das einzigste was ich halbwegs weiß ist, daß die Kinder aufgerufen werden und wenn die Klasse komplett ist gehen sie ins Klassenzimmer. Aber ob die Eltern da bleiben weiß ich nicht.

Mein Problem ist, daß ich noch ein Kind habe, daß eingeschult wird und da möchte ich eigentlich dabei sein. Weiß aber genau, daß die Große Panik schiebt wenn sie weiß daß ich gleich wieder gehe.

Erzählt mal wie es bei euch war.

LG Anja

 
10 Antworten:

Re: wie läuft der 1. Schultag ab??

Antwort von fille am 12.09.2010, 9:03 Uhr

Ich bin etwas verwundert, wie das bei euch abläuft. Hier (NRW) ist es in vielen Schulen üblich, dass es ein erstes Kennenlernen der neuen 5. Klassen vor den Sommerferien gibt. da wird dann auch die Klassenlehrerin/-lehrer vorgestellt und die Kinder haben einen ersten gemeinsamen Nachmittag in der neuen Schule. Die Eltern sind bei dieser Begrüßung in der Aula dabei und bekommen dann auch die Informationen, wie der erste Schultag dann abläuft. Im übrigen findet sich solche Information bei uns auch auf den Internetseiten der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft der 1. Schultag ab??

Antwort von magistra am 12.09.2010, 10:09 Uhr

Das ist von Schule zu Schule verschieden. Bei uns wird es morgen so sein, dass es im Beisein der Eltern um 8.30 Uhr ein Aufrufen der Klasse, aber auch ein kurzes Begrüßungstrara gibt (ca. 30 Minuten). Wenn die Kinder im Klassenzimmer sind, schmeiße ich die Eltern raus :-).
Könnt ihr euch denn nicht aufteilen für die Kinder? Oder kann eine Patentante etc. ein Kind übernehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft der 1. Schultag ab??

Antwort von dhana am 12.09.2010, 11:25 Uhr

Hallo,

bei uns war eine großer Versammlung in der Aula, in der der Direktor dann alle Klassenlehrer vorgestellt hat.
In einem Aushang war, wer in welcher Klasse ist, so das gleich jeder wusste in welche Klasse er kommt - der Aushang hängt immer ca. 1 Woche vor Schulbeginn aus.
Dann hat jeder Klassenlehrer seine Kinder um sich versammelt und sie sind gemeinsam ins Klassenzimmer gezogen - die Eltern durften dann draussen warten - um 12.15 konnte man die Kinder wieder abholen.

Mein Großer hatte auch ziemlichen Bammel vor dem ersten Tag, neue Schule, riesen Gebäude, er kannte keinen - da war es ganz gut, das ich ihn begleitet habe. Ab dem 2. Tag war es kein Problem mehr, er hat sehr schnell Freunde gefunden und findet die Schule immer noch toll.

Wenn es irgendwie geht schau schon, das deine Tochter Begleitung hat, haben auch so gut wie alle Kinder (bei uns) - vielleicht Großeltern? Tante?...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft der 1. Schultag ab??

Antwort von asti_2 am 12.09.2010, 12:59 Uhr

Hallo,

in welches Gymi kommst sie denn? Ihr seid doch aus dem LK EI, oder?

Meine Beiden gehen ins WG in EI, dort war es so, das sich die Eltern in der Aula getroffen haben, der Direktor eine Ansprache hält, die Kinder durch den Chor begrüsst werden und dann wurden die Namen aufgerufen und die Kinder mussten zu dem betreffenden Lehrer gehen.

um kurz nach 12 war dann für sie Schulschluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asti

Antwort von dhana am 12.09.2010, 13:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in IN zur Schule ins CSG.

Wir sind zwar LK EI aber genau am südwestlichen Ende.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asti

Antwort von dhana am 12.09.2010, 13:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in IN zur Schule ins CSG.

Wir sind zwar LK EI aber genau am südwestlichen Ende.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asti

Antwort von asti_2 am 12.09.2010, 19:49 Uhr

Hallo dhana,

ist wahrscheinlich auch nicht der kürzeste Weg für euch, oder?

Wir wohnen zwischen IN und EI.

LG
asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft der 1. Schultag ab??

Antwort von Agnetha am 12.09.2010, 20:51 Uhr

Bei uns wars so, dass ich meine Tochter am 1. Schultag noch begleitet habe. Von einer vorhergehenden Elternversammlung wusste ich, welcher Klassenraum ihrer ist. Dahin habe ich sie gebracht und bin dann nach Hause gefahren. Das war auch das einzige Mal, dass ich sie dahin begleitet habe. Ich weiß aber von ihr, dass andere Eltern die Kinder auf die neue Schule noch deutlich länger begleitet haben.

Der 1. Schultag war damals ansonsten recht kurz. Es gab einen Haufen Einweisungen, eine Führung durch die Schule, damit die Kinder die Örtlichkeiten etwas kennen lernen, und ansonsten zig Informationen, was alles noch zu besorgen ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft der 1. Schultag ab??

Antwort von RenateK am 13.09.2010, 8:53 Uhr

Hallo,
bei uns (NRW) gab es auch kein Kennenlernen vor den Sommerferien. Der erste Schultag begann um 10 Uhr mit einer Feier in der Aula für Eltern und Kinder (Theatervorführung der Sechstklässler, kurze Rede), dann waren die Kinder kurz im Klassenraum und haben Bücher und Stundenpläne bekommen und die Eltern haben Kaffee getrunken. Kurz nach 11 war Schluss. Unterricht war an dem Tag noch nicht.
Die Einschulung eines Erstklässlers hätte bei mir auch Vorrang. Kann nicht der Vater oder ein Großelternteil mit der älteren Tochter gehen? Wenn gar keine Feier sein sollte, sondern normal Unterricht, finde ich es aber auch nicht nötig.
Am zweiten Tag ist mein auch ganz allein mit der Bahn zum Gymnasium gefahren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft der 1. Schultag ab??

Antwort von Christine70 am 16.09.2010, 11:43 Uhr

bei uns sind die eltern nicht dabei. ich meine, mit 10 jahren sind es ja auch keine babys mehr ;-) nicht böse gemeint. aber mein sohn hätte sich wohl eher geschämt, wenn ich ihn in die schule begleitet hätte.
bei uns war kurz vor den sommerferien ein tag der offenen türe und da wurde eben auch erwähnt, wo sich die neuen schüler am ersten schultag treffen. oder aber es kam ein brief nach hause, wo alles drinstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.