Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 08.10.2009, 8:28 Uhr

Wie klappt es in der 5 auf dem Gym??

Hallo!!
Tun sich Eure Kids in der 5 im Moment auch so schwer??
In der Grundschule fiel Nico das lernen leicht...er hat nie für eine Arbeit üben müssen. So unter dem Motto, kann ich .Und trotzdem war er ein sehr guter Schüler.

Jetzt muss er lernen, sehr viel sogar. Hausaufgaben bekommen sie reichlich auf. Im Moment alle 2 Tage ein Test oder eine Arbeit.Von1-4 hatten wir alles schon.
Er setzt sich sehr unter Druck, ist jedesmal den Tränen nah wenn es keine 1 oder 2 ist.

Ich weiss, er muss jetzt lernen zu lernen. Aber wie kann ich Ihn motivieren oder aufbauen??

Hab schon alles möglich versucht...
Er hat soagr Angst, das er es nicht schafft oder sitzenbleibt.
Aber die Angst konnten wir Ihm erst mal nehmen.

Über meinungen und Tips wäre ich Dankbar

Gruss Ute

 
20 Antworten:

Re: Wie klappt es in der 5 auf dem Gym??

Antwort von like am 08.10.2009, 8:37 Uhr

Bei uns werden lang nicht so viele Tests geschrieben, deshalb ist auch der "Dauerdruck" nicht so hoch. Versuch, den Druck unbedingt auch rauszunehmen, sonst hält er das auf Dauer nicht durch. Unser Rektor sagt imm er bei der Einschulung in die 5te: Note 4 bedeutet "ausreichend" und das müssten vor allem auch viele Eltern auch erst lernen, um ihre Kinder nicht zu stark unter Druck zu setzen.
Auch auf dem Gym kann und muss nicht jedes Kind an der Klassenspitze sein und darf auch mit durchschnittlichen Noten heimkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkläre ihm, dass es im Gym nicht nur 1er geben kann

Antwort von mini99 am 08.10.2009, 8:56 Uhr

Hallo!
Meine Sohn ist auch im 1. Gym und wir haben auch Test, besonders viele in Englisch. Jede Woche bis jetzt 1, nächste Woche sogar 2. Einen über Grammatik und einen Vokabel. Mein Sohn lernt jeden Tag ein bißchen, dass funktioniert zur Zeit sehr gut. Zwischen 15 und 16 Uhr ist immer die Lernphase und das klappt.

Ich sage ihn aber auch immer, dass es in Ordnung ist, wenn er auf die Prüfungen mal eine schlechtere Note schreibt. 3en sind normal im Gym und auch bei einer 4 würde die Welt nicht unter gehen. Und wenn es wirklich in einem Fach nicht geht, ist es auch keine Katastrophe wenn man die Klasse wiederholt, dass solltest du deinen Sohn auch erklären. Mein Sohn ist bis jetzt sehr gut im Gym, aber wer weiß was noch zum lernen auf ihn zukommt und ich möchte nicht, dass er mit Angst in die Schule geht. Es ist einfach ein anderer Druck und es wird viel verlangt. Wichtig ist, dass der Spaß nicht ganz genommen wird finde ich.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es in der 5 auf dem Gym??

Antwort von RenateK am 08.10.2009, 8:56 Uhr

Hallo,
manche Gymnasien scheinen den Druck nun extra herbeizuführen. Bei uns (Sohn ist jetzt in der 6) war das gar nicht so. Klar das regelmäßige VOkabellernen für 2 Sprachen war eine Umgewöhnung, wenn man das aber jeden Tag macht, reichen 10 Minunten, anderes lernen war bis jetzt nicht notwendig, wobei mein Sohn (und auch ich) mit Vieren in DEutsch (seinem schlechtesten Fach) oder weiteres leben können, was soll man da auch lernen.. Hausaufgaben waren nie mehr als 45 Minunten, schriftliche Tests gibt es nur in den Hauptfächern (auch jetzt in der 6. Klasse noch). Es war und ist - abgesehen von der höheren Stundenzahl - nicht wirklich stressiger als in der Grundschule. Ich weiß aber von anderen Gymnasien hier, dass wirklich großer Druck und Unmgengen von Hausaufgaben sind, teilweise 34 Wochenstunden (Pflicht sind hier 30 und mehr hatte mein Sohn inder 5. Klasse trotz zwei Sprachen nicht). Hilft Euch nichts, aber ich würde die Ruhe bewahren, man muss nicht nur Einsen oder Zweien haben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es in der 5 auf dem Gym??

Antwort von bigwusch am 08.10.2009, 9:24 Uhr

Hallo :o)

So langsam kommt unsere Tochter in der Schule an. Ich sehe eigentlich jeden Tag das es was besser wird.

Aber der Start war ein bisschen komisch. Sie war sehr gestresst und teilweise erschlagen von den neuen Eindrücken (großes Schulzentrum mit 4 Schulen, mehr Fächer und Lehrer, komplett neue Klassenkameraden unvm.)

Die ersten Noten waren auch schlechter als von der Grundschule gewöhnt. Und unsere Große sehr nahe am Wasser gebaut.

Aber wie gesagt, es wird langsam besser und ich denke sie ist eines der Kinder die halt halt ein bisschen mehr Zeit brauchen bis sie sich richtig in der neuen Schule "wohlfühlen" und sich an alles gewöhnt haben.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es in der 5 auf dem Gym??

Antwort von Birgit67 am 08.10.2009, 10:39 Uhr

ich denke es kommt auf die Schule an. Bei uns an der GS wird Wert auf selbständiges Arbeiten gelegt von daher tun sich die Schüler unserer GS leichter auf der weiterführenden - aber sicherlich ist es eine Umstellung weil es trotz allem ein Stoff ist den man lernen muss und nicht mehr so einfach beherrscht.

Auch mein Sohn mußte lernen dass eine 3 kein Weltuntergang ist - und jetzt in der 6. habe ich alleine aufgrund seines Alters Probleme dass er bemerkt dass einfach der Stoff des Schultages zu hause nochmal wiederholt werden sollte bzw. auch mal im Internet erweitert werden sollte.

Aber kommt Zeit kommt Rat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es in der 5 auf dem Gym??

Antwort von Emmi67 am 08.10.2009, 10:54 Uhr

Richtig gute Tips habe ich leider auch nicht. vermutlich muss dein Sohn erst "das Lernen lernen". Da unsere Grundschule ziemlich streng war, ist mein Sohn schon gewöhnt, dass man lernen muss und er ist es auch gewöhnt, mal 3en zu schreiben, er hatte sogar in der Grundschule auch mal eine 4 in einer Arbeit. Jetzt ist er richtiggehend aufgeblüht. Es macht ihm alles sehr viel Spass und er findet es gut, dass der Stoff schneller vorangeht und nicht mehr "so langweilig" ist wie in der Grundschule. Sie schreiben ca. einmal pro Woche einen Test, manchmal mehr, aber das macht ihm nichts aus, da man dafür ja eigentlich nur Auswendiglernen muss und es leicht ist, eine gute Note zu erhalten. Allerdings ist es meinem Sohn auch egal, wenn er mal eine Drei hat. In den Tests hatte er bis jetzt immer Einsen oder Zweien, mal eine Drei im Mathetest (der aber wegen schlechten Ausfallens dann nicht gewertet wurde), in der ersten Deutscharbeit eine 3, in der Lateinarbeit eine 2, Mathe und Englisch waren angeblich ganz leicht, aber noch nicht zurück.
Du musst deinem Sohn einfach klarmachen, das eine 3 auf dem Gymnasium gar nicht so schlecht ist, weil hier ja die besten aller Grundschulen versammelt sind. Vielleicht hilfst du ihm beim Lernen, teilst ihm den Stoff ein, fragst ihn ab usw... das mache ich auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es in der 5 auf dem Gym??

Antwort von dhana am 08.10.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

bei uns ist es mit Noten noch nicht so weit, es gab zwar eine Probeschulaufgabe in D - aber da haben wir noch kein Ergebniss.

Unser großes Problem ist Englisch - die Schule geht davon aus, das die Kinder in der Grundschule 2 Jahren Englischunterricht hatten und das ein Grundwortschatz in Sprache und Schrift vorhanden ist.
Grundschulenglisch war bei uns spielen, singen und malen - das rächt sich jetzt. Oft wurden die Stunden halt auch ausfallen lassen und für andere Fächer genutzt.
Geht übrigens auch seinen ehemaligen Klassenkameraden in der Realschule so.

Wir lernen also gerade den Stoff von 2 Jahren nach.
Den ersten 6er im Vokabeltest hat er schon.

In den anderen Fächern kommt er gut mit und es gibt keine größeren Probleme. Wobei ich auch nicht erwarte, das er weiterhin die Noten wie in der Grundschule schreibt.

Hausaufgaben sollen schriftlich nicht mehr wie 2h sein - bisher war das immer in 1-1,5h erledigt. Vorbereiten für den nächsten Tag ist (wenn man lernen für Englisch ausklammert) auch in 30 min bis 1h erledigt.
Für Englisch lernen wir momentan ca 1,5-2h zusätzlich, aber ich denke das relativiert sich auch wieder, wenn er aufgeholt hat.

Das wichtigste, ihm gefällt es sehr gut an der Schule, er fühlt sich wohl, er hat schon Freunde gefunden.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Englisch

Antwort von RenateK am 08.10.2009, 13:52 Uhr

Hallo dhana,
in welchem Bundesland seid ihr? Bei uns hat Englisch noch mal ganz von vorn angefangen. Der Lehrplan für die Grundschule hier in NRW sieht ausdrücklich vor, dass englisch nur mündlich gelehrt wird, es gibt zwar Hefte, es wird aber keine Rechtschreibung und auch kein lernen von Vokabeln verlangt. Wenn das bei Euch auch so ist, würde ich die Schule ansprechen, bei uns wäre so ein Vorgehen wie bei Euch jedenfalls sicherlich nicht zulässig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Englisch

Antwort von Emmi67 am 08.10.2009, 14:44 Uhr

Bei uns wird auch vorausgesetzt, dass sie schon was können, auch wenn sie eigentlich von vorne anfangen- es geht einfach rasend schnell.
Auch im Buch gibt es im Vokabelteil solche Kästchen "remember" oder "das kannst du schon". Mein Sohn konnte davon nichts, oder zumindest, die Vokabeln nicht schreiben- und das ist ja das Wichtigste. Er musste in den ersten 2 Wochen schon 50 oder mehr Vokabeln lernen, die andere schon konnten. Die erste Zeit war sehr schwer, aber das kannte ich schon von meinem ersten Sohn. Wenn sie sich erstmal daran gewöhnt haben, wie die englische Schreibweise ist, wird es viel einfacher; wer schon in der Grundschule gelernt hat, die Vokabeln zu schreiben, hat es naturgemäß anfangs leichter....Die Grundschullehrerin hatte ich damals schon angesprochen und sie verwies auch auf den Lehrplan. Das hilft nur nichts, wenn die anderen Grundschulen deutlich mehr machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Englisch

Antwort von RenateK am 08.10.2009, 14:49 Uhr

Hallo,
ja diese Kästchen gibts bei uns auch (Lehrbuch Green Line), aber andere Grundschulen waren da auch nicht weiter, viele jedenfalls. Es hielt sich jedenfalls alles im RAhmen und vorausgesetzt wurde gar nichts, ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die meisten anderen mehr konnten (und der Unterricht auf unserer Grundschule hat eigenltich gar nichts gebracht, den hätte man sich, so wie er lief, auch sparen können). Allerdings hatte mein Sohn in der 5. Klasse nur 2 Stunden Englisch in der Woche (jetzt in der 6. 3), weil er in einer Lateinklasse ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Englisch

Antwort von dhana am 08.10.2009, 21:55 Uhr

Hallo,

wir sind Bayern.

Und auch hier sieht der Lehrplan der Grundschule nur spielerisches Englisch vor - aber die Gymnasien sehen das anders.

Das Kapitel Let´s start - Green Line für Bayern wird als Grundwissen vorrausgesetzt - in Sprache und Schrift und wurde nur einmal im Schnelldurchgang durchgegangen - mit samt Gramatik von to be, Mehrzahl und this und that, these und those. Ganz ehrlich, ich kam mit dem Erklären da auch schon ins schwitzen.

Wie gesagt, seinem Freund in der Realschule geht es genauso. Irgendwie müssen wir da durch.
Nachdem es heute keine neuen Vokabeln gab, morgen keine Englisch-Stunde ist werden wir hoffentlich übers Wochenende dann den Anschluss bekommen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Englisch

Antwort von 3wildehühner am 08.10.2009, 22:29 Uhr

wir sind auch nrw , aber auch hier ist es so, dass sowohl gymnasium als auch realschule vorraussetzen, dass die kinder die vokabeln auch schreiben können, obwohl es im lehrplan der grundschule nicht enthalten ist.
meine große(4.klasse) hat deshalb tatsächlich jetzt wohl test, bei denen auf die rechtschreibung geachtet wird-da werden dann für fehler keine punkte abgezogen, sondern es gibt zusatzpunkte.
bei meiner mittleren (3.klasse) wurde sogar auf dem elternabend beschlossen, dass die kinder auch englische rechtschreibung lernen sollen, weil die weiterführenden schulen so zicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich nur anschließen

Antwort von Anda am 09.10.2009, 9:18 Uhr

Hallo,
auch NRW, auch Green Line.
Mir gefällt das Buch, auch der Vokabelanhang. Ich finde nicht, dass die Kinder damit überfordert werden. Der Englischunterricht in der Grundschule meines Sohnes war auch, sagen wir mal, bescheiden (entsprach maximal dem, was sie in der 5 in den ersten beiden Wochen gelernt haben- finde ich aber auch ausreichend, ich denke, es gibt in der Grundschule Wichtigeres und Grundsätzlicheres als Englisch zu lernen), aber dadurch hat er jetzt auf dem Gym keine Nachteile. Es wurde auch kein extremes Vokabellernen gefordert - alles blieb im Rahmen. Latein ist da wesentlich fordernder, obwohl ihm auch das richtig Spaß macht (noch).
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mich nur anschließen

Antwort von RenateK am 09.10.2009, 9:27 Uhr

Hallo Anda,
Deiner hat auch Latein ab der 5. Klasse oder? Meiner fand und findet Latein nicht fordender, die 4 Stunden Latein pro Woche haben ihm auch um Längen weniger Arbeit bereitet als die 2 Stunden Englisch. Die Lateinvokabeln kann er sofort (müssen ja auch nur Latein - Deutsch gekonnt werden), die Flexionsschemata muss er gar nicht lernen, die merkt er sich im Unterricht, außer vielleciht 10 Minunten Abfragen pro Woche ist da nichts nötig zusätzlich zu den Hausaufgaben, die aber auch nicht viel sind. Englisch ist viel schwieriger, die Ergebnisse auch schlechter, die Rechtschreibprobleme schlagen da durch und er hat kein Gefühl für die Satzstellung, er hatte eine drei auf dem Zeugnis wie auch in Deutsch, das finde ich auch ok, man muss ja nicht nur Einsen haben. Interessant nur, wie unterschiedlich das sein kann. Ich bin nur nachträglich froh, dass er auf der Lateinklasse bestanden hat, er hat sicher gewusst, was besser ist. Mit 5 Wochenstunden Englisch wäre es der Horror geworden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Renate

Antwort von Anda am 09.10.2009, 10:18 Uhr

was heißt schon fordender? In Englisch ist es halt so, dass er sich die Vokabeln auf die Vokabelkärtchen schreibt und sie dann schon kann. Grammatikaufgaben sind kein Problem, beim freien Schreiben ist es etwas schwieriger. Orientiert sich halt noch sehr an Deutsch und wenn er dann etwas schreiben möchte, dass dann aber über die bereits erlernte Grammatik hinausgeht, dann kann es ja nur schiefgehen. Habe ihm jetzt gesagt, dass er, wenn er nicht weiß, wie etwas schreiben soll, auf eine ihm bekannte einfache Version zurückgreifen soll statt Experimente zu machen.Rechtschreibung hat er keine Probleme, hatte er aber auch in Deutsch nie. Denke, da hat er ein gutes Gefühl für. In Latein sind manchmal ungewohnt Worte dabei,die etwas dauern. Grammatik und Übersetzung sind kein Problem. Freies Schreiben gibt es so nicht (Cursus). Sicherheitshalber arbeitet er in beiden Sprachen mit Kartei, bei denen er jweils nach 2, nach 4, nach 7 Tagen und nach 1 Monat die Vokabeln nochmal wiederholt - mündlich (Langzeitgedächtnis). Die Wiederholung nach 7 Tagen ist immer umgekehrt, also Englisch-Deutsch ,bzw. Deutsch-Latein, so dass er die Latein Vokabeln auch andersherum kann (klappt meistens aber problemlos auf Anhieb).
Wäre vielleicht auch für deinen ganz interessant, sich die Vokabeln mal andersherum anzuschauen, vielleicht möchte man ja doch einmal einen Text auf Latein verfassen.
Insgesamt meine ich, dass mein Sohn sowohl in Englisch als auch in Latein eher wenig Hausaufgaben aufbekommt (in Mathe auch, nebenbei bemerkt). Jetzt in der 6. noch weniger als in der 5. Da wird wohl erwartet, dass jeder das tut, was er individuell braucht. Mein Sohn macht eher nichts, solange die Noten stimmen, soll es mir recht sein. Der Weg von/zur Schule ist lang genug - er braucht ja noch Freizeit.
Gerüchteweise habe ich gehört, dass es ab kommenden Jahr schon in der 7 die Möglichkeit gibt mit Französisch anzufangen. Das wäre was für ihn. Er mag fremde Länder, fremde Sprachen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Anda

Antwort von RenateK am 09.10.2009, 10:47 Uhr

Hallo Anda,
Latein schreibt er auf Kärtchen, weil der Lehrer das verlangt und als Hausaufgabe aufgibt. ich frage ihn dann ab. Wiederholen tut er nicht, ich habe ihn aber Ende der Sommerferien alle bisherigen NOchmal abgefragt, der vergisst keine.
Englisch schreibt er nicht auf Kärtchen (er hasst schreiben grundsätzlich), ich frage ihn ab, was er nicht kann, schreibe ich auf einen Zettel, wenn es dreimal gekonnt war, ist es vorbei. Das ist mit 4x pro Woche 10 Minuten zu schaffe. Englisch wird nur Deutsch - Englisch gelernt, dann kann man es auch andersrum automatisch, ist bei mir auch so.
Freies schreiben gibt es in Englisch (6. Klasse ist meiner auch) noch gar nicht, höchsten mal 5 Sätze am Stück, das ist dann aber genau vorgegeben. WIeviel Englisch hat Deiner? Meiner hatte in der 5. Klasse 2 Wochenstunden, jetzt in der 6. Klasse 3 Wochenstunden. Das GreenLine 1 ist in den Lateinklassenl für 2 Jahre vorgesehen, d.h. z.B. Past Tense gibt es erst in der 7. Klasse.
3. Sprache ist bei uns ab der 8. Klasse, da gibt es Französisch oder Altgriechisch, er will Altgriechisch nehmen, macht er sicher auch, ich kenne ihn, ich bin auch dafür, Französisch wär nichts für ihn (jedenfalls nicht in der Schule, wo dann wieder Rechtschreibstress entsteht; ansonsten hat er inzwischen ein INteresse für Sprachen entwickelt und hat mich nach einem Vortrag an der Kinderuni beschwatzt, mit ihm zusammen zu einem schottisch-gälisch Kurs zu gehen, da macht er sich gut (mir war recht, ich wollte das immer schon mal eine gälische Sprache lernen) . )
Hausaufgaben sind bei uns auch nicht viel, mehr als 45 Minuten am Tag normalerweise nicht. Wobei er auch außer den Vokabeln gar nichts lernen muss und in Mathe und Naturwissenschaften eh eins steht. Am schlimmsten ist Deutsch, nicht weil es viel wäre, sondern weil er nichts mehr hasst als Aufsätze, er kann es einfach nicht, was solls, er hatte sich zum Ende der 5 in Deutsch sogar auf eine 3 heraufgearbeitet, mehr muss ja nun wirklich nicht sein, wenn es wieder eine 4 wird, ist es auch kein Unglück.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, das hängt auch wriklich von der Schule ab.

Antwort von eva+kids am 09.10.2009, 12:12 Uhr

hallo,

ich denke mittlerweile auch, dass es wirklich stark von der Schule abhängt.
ich habe den Vergleich mit dem, was meine Tochter machen muß (5. Klasse, Latein 1. FS + Englisch Brückenkurs ohne Noten) und dem, was Freunde auf einem anderen Gym (Englisch 1.FS) machen müssen.

Also sie hat definitiv weniger Hausaufgaben als in der Grundschule, muß weniger tun, da der Unterrichtsplan strukturierter ist und Proben gab es auch noch keine weil alle Lehrer sagen, sie müssen die Klasse erst mal einheitlich auf einen Mindestlevel bringen.

die Freunde auf der anderen Schule hatten schon einige Tests, Englisch wird wild durcheinander gelehrt, die Aufgabenstellung auch nur in Englisch, in Bio werden zwei Kapitel auf einmal gelehrt,
Exen werden einen Tag nach einer Exkursion geschrieben etc.

Muß das bei so Kurezn sein?

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Englisch

Antwort von Emmi67 am 09.10.2009, 13:50 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch in einer Lateinklasse, aber sie haben in Englisch das Buch Englisch G21, A1 für Gymnasien (ein blaues Buch). An sich finde ich das Buch nicht zu schwer, nur am Anfang ist es eben zu viel auf einmal für die Grundschüler, die nicht so strengen Englischunterricht hatten. Ich weiß von Klassenkameraden, die schon in der Grundschule Vokabeltests geschrieben haben- die hatten mit der Vokabelfülle am Anfang natürlich keine Probleme. Jetzt hatten sie seit 2 Wochen keine Vokabeln mehr auf, aber in den paar Wochen davor haben sie insgesamt schon 200 Vokabeln gehabt, aber was ich jetzt eine Vokabel nenne, ist oft ein ganzer Satz, so wie "What`s your name"..., einschließlich vieler Farben, der Uhrzeiten und der Zahlen bis Hundert. Das finde ich schon heftig, gerade, wenn man bedenkt, dass sie nur 2 Stunden in der Woche haben. Da ist Latein schon einfacher, hier hatten sie zwar auch knapp 200 Vokabeln, aber in 5 Stunden in der Woche und man muss sie ja nur auf Deutsch können.
Mittlerweile scheint mein Sohn aber die Kurve in Englisch gekriegt zu haben, die Arbeit fand er auf jeden Fall leicht, aber wir hatten auch wochenlang geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es in der 5 auf dem Gym??

Antwort von Birgit 2 am 11.10.2009, 14:14 Uhr

Hallo,
ich kann auch nur bestätigen, das es mit der Schule zusammenhängt, wieviel die Schüler leisten müssen und wie hoch der Druck ist. Das Gymnasium meiner Tochter scheint das gut im Griff zu haben, meine Tochter ist mittlerweile in der 6. Klasse, lernt selten, Hausaufgaben dauern auch selten länger als max. 45 min. Von den Zensuren her hat sie in der Regel 2, selten eine 1, schlechteste Note war bislang eine 3+.
Auch vom Stundenplan her sind wir sehr zufrieden. Sie hat wie bereits in der 5. Klasse keinen Nachmittagsunterricht, außer, sie besucht freiwillig eine AG. Ansonsten hat sie jeden Tag 6 Stunden...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Renate

Antwort von Anda am 12.10.2009, 10:52 Uhr

über das Wochenende habe ich es nicht geschafft zu schreiben. Aber vielleicht liest du es ja trotzdem noch.
Mein Sohn hatte von Anfang an in allen Hauptfächern 4 Stundern, also Mathe, Deutsch, Englisch und Latein und so, je nach Wochenstundenplan-variiert durch Morgenmesse zweiwöchentlich, zwischen 32 und 34 Stunden.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bücherfrage 1. Gym

Unsere Tochter soll pro Semester 4 Bücher mit mind. 120 Seiten lesen und vorstellen. Eigentlich kein Problem, aber sie darf ihre Lieblingsbücher nicht verwenden, weil diese von T.Brezina geschrieben sind. Dieser Autor jedoch darf nicht verwendet werden. Dabei liebt und sammelt ...

von Schnecke71 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Hallo, ich würde mal gerne wissen, wie bei Euch so die Schulbusse fahren: meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse und muss nun weiter mit dem Bus fahren: der Bus fährt 6.45 und fährt 25 min, die Kinder müssen dann noch knapp 10 min laufen. Die Schule fängt um 7.55 an. D.h. ...

von susanne2 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

7. Klasse Gym in S-H Klassenarbeit grottenschlecht ausgefallen

Bei meinem Sohn war schon die vorletzte Mathearbeit sehr schlecht ausgefallen, in der letzten gab es insg. 15 5en und 6en (24 Kinder ges.), wenige 3en, Rest 4. Sohn hat mit 12/33 Punkten noch eine 4 bekommen, weil der Lehrer den Schnitt angehoben hat. Gibt es Regeln, ...

von Namens-Fee 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Keine Gym-Nachrücker in Schleswig-Holstein?

Hallo, habe vorhin mit einer Bekannten aus Schleswig-Holstein gesprochen. Mein Sohn hat ja auf der Real in Klasse 6 eine nachträgliche Gym-Empfehlung bekommen. Er wird sie zwar vorerst nicht wahrnehmen, aber die Bekannte erzählte mir, dass es diese Empfehlungen in Schleswig ...

von MamaMalZwei 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

An die erfahrenen "Gymimamas": Mit Problemen im Sozialverhalten aufs...

huhu! unser sohn kommt dieses jahr in die 5. er hat zum halbjahr eine vorläufige gymempfehlung bekommen (niedersachsen), D/M/SU 2/2/3, wobei die KL meint, er hätte wesentlich mehr auf dem kasten. er lernt für arbeiten einen tag vorher etwa 20 minuten, ansonsten erledigt er ...

von Monica1 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Und ab damit.... Wie wir Gymnasien sauber halten....

Liebes knödelchen, eigentlich ist dein Beitrag nur ein Aufhänger - dafür aber ein sehr passender. Du schreibst in deinem ersten Beitrag (ich zitiere hier nicht, sondern gebe frei wieder, daher bitte ich Fehler zu entschuldigen), dass nicht nur die Noten bitte schön ...

von AyLe 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Instrumentalunterricht musiches Gymnasium

Hallo, meine Tochter hatte bis jetzt Privatunterricht in Violine und spielt 4,5 Jahre. Ihre jetzige Lehrerin zieht fort und sie wird dann ab nächsten Schulhar, 6. Klasse, dort Unterricht nehmen. Der Geigenlehrer dort hat sie auch schon vereinnahmt. Nun wurde mir aber gesagt, ...

von paradies 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.