Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 05.01.2016, 8:26 Uhr

Wer kennt sowas?

Meine Tochter(14) kam heute Nacht zu mir ins Bett und war sehr traurig. Sie sagte im Moment ist alles so komisch mit ihren Freundinnen. Sie hat mit keiner Stress oder Streit, aber die eine schwärmt nur von einem Lehrer und mit den anderen ist es auch nicht so wie sonst.
Sie hat sich in den letzten 3 Monaten sehr selten mit jemanden ausserhalb der Schule verabredet, ausser es ging um gemeinsame Projekte.
Wir hatten sie auch schon mal daraauf angesprochen, warum sie so wenig mit den anderen unternimmt. Da saagte sie immer"Alles in Ordnung, verabreden passt zur Zeit nicht"

Ich hab sie lieb getröstet, aaber einen wirklichen Rat konnte ich ihr nicht geben.

 
5 Antworten:

Re: Wer kennt sowas?

Antwort von Dor am 05.01.2016, 9:35 Uhr

Menschen und das gilt auch für Jugendliche entwickeln sich unterschiedlich und unterschiedlich schnell. Und vor allem in der Pubertät spielen Altersunterschiede eine grosse Rolle. Ich habe meine beste Freundin verloren in der Pubertät mit 15, einfach, weil sie ein Jahr älter war und bereits völlig andere Interessen (Jungs, Aktivitäten) hatte.

Deine Tochter wird irgendetwas in diese Richtung spüren.

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sowas?

Antwort von Birgit 2 am 05.01.2016, 18:16 Uhr

Ja, hier war das in dem Alter genauso. Klasse 5 und 6 war noch eine gute Klassengemeinschaft, ab Klasse 7 die ersten Veränderungen und Klasse 8 und 9 schon schwierig. Meine Schwester ist Lehrerin und sie bestätigte das sofort. Das liegt an der unterschiedlich schnellen Entwicklung und viele sind da zunehmend mit sich selbst beschäftigt. Verabredungen fanden immer weniger statt, Kontakte wurden über Whatsapp oder skypen gefrönt.

Mit 16 wurde es allmählich besser und meine Tochter kam dann mal aus ihrem Zimmer gekrochen. Jetzt mit 18 ist sie dauernd unterwegs und man hat das Gefühl, sie wohnt gar nicht mehr bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sowas?

Antwort von kanja am 05.01.2016, 19:28 Uhr

Bei meiner 15jährigen ist es ähnlich.

Die allerbeste Freundin seit der ersten Klasse ist vor zwei Jahren weggezogen.

Sie hat zwar noch drei, vier andere Freundinnen, aber es ist nicht mehr dasselbe.

Sie leidet nicht oder sagt es zumindest nicht.

Ich hoffe, dass sie wieder so ein enges Verhältnis zu jemand aufbauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sowas?

Antwort von Synfrax am 06.01.2016, 9:07 Uhr

Ich bin selbst 13 und keinesfalls traurig über die Veränderungen meines Umfeldes, da ich so schon einige falsche Freundschaften entdecken und beenden konnte.Das ist eine gute Gelegenheit sich nach Freunden umzusehen die wirklich für einen da sind und merken, wie es einem geht.Denn die Gefühle sind nun sehr wichtig.Ich habe schon längst gemerkt, dass ich mich anders entwickel als die anderen.Jedoch finde ich gerade das sehr gut, da ich so die Möglichkeit habe mit einer sehr neutralen Sicht beobachten kann, was sich verändert, wo ich wie helfen kann und wo ich vielleicht noch etwas lernen kann.Ich bekomme auch sehr stark mit, dass sich viele bereits mit 11 schminken oder gar verlieben.Ich finde, das ist zu früh.Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sowas?

Antwort von Majani+1 am 07.01.2016, 6:34 Uhr

Ich kenne das von meinem 15-jährigen Sohn - die erste Zeit lief es super - tolle Klassengemeinschaft, sie standen nach der Schule lange zusammen... und jetzt? in der 9. Klasse - alles wie weg geblasen.

Meiner findet sich den anderen überlegen. Schlimm finde ich das - denn er ist im Prinzip genauso ein Pubertier wie alle anderen. Aber wenn das wohl eher normal ist, dann denken die andern sicher ebenso.

Ich hoffe sehr, dass sich das im Laufe des Jahres wieder ändert. So ganz ohne Verabredungen und nur Skype, Playstation und whatsapp ist doch verblödend..., oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.