Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.03.2020, 22:12 Uhr

Wer kennt mebis und wie funktioniert das Portal?

Eine Lehrerin meiner Tochter (Abschlussklasse) ist ganz panisch wegen Schulschließung und Corona etc.
Sie lädt bereits massenweise Arbeitsaufträge und Aufgaben auf mebis hoch, die die Schüler bearbeiten sollen.
Dann ein Bild machen und ihr schicken, damit sie es sieht, ggf. helfen und korrigieren kann.

Wer kennt mebis und wie geht das?

melli

 
7 Antworten:

unsere Abiturienten haben den Auftrag heute bekommen alle Bücher mitzunehmen

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 10:31 Uhr

die in der Schule sonst im Schliessfach sind
ggf wird hier auch ab Montag Schluss sein.
Drei Wochen wäre noch Schule
istd a noch Stoff überfällig oder würde normal nur weiederholt werden, Null Infos bei uns
Tutor ist krank, Mathelehrerin auch
Letzte Klausuren sind gestern geschrieben worden

Mebis kenne ich nicht, muss mal meine fragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Abiturienten haben den Auftrag heute bekommen alle Bücher mitzunehmen

Antwort von Salkinila am 13.03.2020, 10:57 Uhr

So viel ich weiß, gibt es Mebis nur in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt "mebis" und wie funktioniert das Portal?

Antwort von lilly1211 am 13.03.2020, 11:30 Uhr

Kenne ich nicht.

Bei uns läuft das alles über den Share Point der Klasse. Darüber arbeiten sie seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt "mebis" und wie funktioniert das Portal?

Antwort von Häsle am 13.03.2020, 12:05 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass es dazu noch eine Information auf dem üblichen Weg geben wird.

Meine Tochter sagt, sie hätten damit schon im IT-Unterricht gearbeitet. Sie wird es also hoffentlich bekommen. Heute musste ich sie erstmal von der Schule abholen, weil sie schlimme Kopfschmerzen und Husten hatte. Jetzt liegt sie schlapp rum, hat aber (noch) kein Fieber. Das wäre doof, weil wir sie als Betreuung für den kleinen Bruder eingeplant hatten und es in der Arbeit jetzt schon unrund läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt "mebis" und wie funktioniert das Portal?

Antwort von kravallie am 13.03.2020, 15:33 Uhr

wir haben das auch, ich muss mich aber erst damit befassen.
bis dato hatte das Kind noch kein Passwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt "mebis" und wie funktioniert das Portal?

Antwort von germanit1 am 13.03.2020, 16:38 Uhr

Unsere arbeiten teilweise auf google classroom.

Manche Lehrer schicken Links zu youtube-Videos.

ENail-Anschriften haben wir von einige Lehrern. Der Mathelehrer hat Erklaerungen ueber Skype angeboten. Im Moment warte ich auf eine Mail von einem Lehrer (habe den vorgestern ueber die Schulplattform kontaktiert). Wir haben das Buch gebraucht gekauft. Die Bestellnummer ist die gleiche, nur ist das Buch wohl teilweise anders (u.a. fehlen da wohl einige Aufgaben, die Kind machen muesste). Kontaktmoecglichkeiten zu Klassenkameraden haben wir nicht (wir haben kein Smartphone und auch kein whattsapp). Sollte sich der Lehrer nicht melden, schreibe ich morgen an die Schule.

Bei uns sind die Schulen ja schon laenger geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*meld*

Antwort von magistra am 14.03.2020, 7:11 Uhr

Ich kenne Mebis gut und kann dir konkrete Fragen gerne beantworten. Es ist ein bayerisches, datenschutzkonformes, sehr unintuitives Tool, das uns aber jetzt, wenn sie es schaffen, die Serverleistung deutlich zu erhöhen, viel erleichtern wird. Ich habe Glüxk, unsere Schule arbeitet schon viele Jahre mit Mebis (und ich auch). Ich freue mich darauf, die Interaktivität des Tools noch mehr zu erforschen.
Auf der Seite selbst (Mebis.bayern.de) gibt es eine Menge Erklärvideos. Ich denke aber, die meisten Lehrkräfte werden sich erstmal drauf beschränken, Arbeitsblätter hochzuladen (als Notlösung okay, aber das ist ja kein „digitaler Unterricht“). Da reicht es, wenn dein Kind dich einloggt, auf seinen „Schreibtisch“ geht und schaut, was die Lehrkräfte eingestellt haben.
Gute Nerven!
magistra (als Lehrkraft in der Krise natürlich privilegiert, mit drei Kindern daheim die SuS aber gut zu versorgen wird auch spannend. V.a. Die Abiturient*innen brauchen ja viel Input)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.