Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 16.01.2011, 17:20 Uhr

Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Am Freitag war die Geburtstagsparty, zu der unsere 14-jährige Tochter nun gehen durfte. Ihre Freundin ist 18 geworden und nachdem wir nicht erlaubten, dass sie dort schläft, hatte ich gesagt, ich würde sie um 1 Uhr abholen. Fand sie zwar erst blöd, aber dann handelte sie mich noch auf 1:30 Uhr hoch und es schien alles klar.

Ich hatte mir einen Wecker gestellt und bin dann hingefahren (es ist nur ein kurzer Weg, aber ich wollte nachts nicht spazieren gehen). Konnte auf dem Rückweg aus dem Gähnen gar nicht mehr rauskommen, so müde war ich. Sie ging in ihr Zimmer nach oben und ich legte mich ins Bett, um dort festzustellen, dass ich doch ein bisschen aufgekratzt war vom Fahren und gar nicht gleich einschlafen konnte. Während ich noch so lag und gaaaaanz sachte wieder wegdöste, hörte ich auf einmal unsere Haustür zuklappen. Ich lag so und überlegte, ob ich das jetzt geträumt habe. Überlegte hin, überlegte her, wurde dabei dann richtig munter und stand auf. Ich guckte aus den Fenstern, sah aber nichts, guckte aus der Haustür (inzwischen waren 5 min vergangen) und auch dort war nichts zu sehen. Inzwischen überlegte ich schon, ob ich vielleicht doch geträumt habe ...

Ich ging also nach oben, um dort festzustellen, das Kind hatte nur ihren Mantel und die Schuhe getauscht und sich wieder verzogen. Ich dachte, mich trifft der Schlag!

Bin also wieder runter, habe mich angezogen und bin mit dem Auto wieder zu der Freundin gefahren. Dort standen im Dunkeln ein paar Jugendliche vor der Tür und rauchten. Ich fragte, ob meine Tochter dort sei, aber sie meinten, sie würden die nicht kennen. Dann bat ich, sie möchten die Gastgeberin mal holen: "Die hat heute Geburtstag und ist beschäftigt." Ich wiederholte meine Bitte, war inzwischen noch saurer: "Wir rauchen hier aber gerade." Jugendliche sind iwirklich was Herrliches!

Jedenfalls schafften sie es tatsächlich, das Geburtstagskind zu holen, die (natürlich!) keine Ahnung hatte, wo meine Tochter sei. Sie sei nicht bei ihr und wenn sie käme, würde sie ihr sagen, sie solle sich melden.

Tja, was sollte ich machen? Das Haus stürmen und die Zimmer durchsuchen? Kam mir ganz schön blöd vor. In so einer Situation war ich noch nie.

Bin also erst einmal nach Hause, wo mich nach 10 Minuten ein Anruf meiner Tochter erreichte. Sie sei gerade eben bei ihrer Freundin eingetroffen, denn ihr sei eingefallen, sie hätte sich von der noch ein Buch für die Schule ausleihen wollen. Also, wirklich eine blödere Ausrede ist ihr so schnell wohl nicht eingefallen; ich war beinahe enttäuscht. Da hätte ich mehr erwartet.

Jedenfalls habe ich gesagt, sie solle sofort nach Hause kommen. Sie kam dann und meinte, sie habe wirklich nur das BUch holen wollen und wenn ich ihr nicht glauben würde (als ob es darum gegangen wäre, was ich glaube), dann sei ICH selbst Schuld.

----

Am nächsten Tag (gestern) war sie bei einer Klassenkameradin. Mein Mann war arbeiten und ich musste mit dem Kleinen weg, als sie gerade aufstand. Also noch kein klärendes Gespräch am Morgen.

Die beiden Mädchen müssen für ihren MSA gemeinsam etwas vorbereiten und haben da noch einiges zutun. Während ich abends mit meiner Freundin sehr lange telefonierte, rief sie an und sprach mit meinem Mann. Allerdings nur kurz, denn sie wollte unbedingt mit mir reden. Aber mein Gespräch dauerte ausnahmsweise mal fast 2 Stunden und deswegen hatte meine Tochter mich erst um 19.15 Uhr an der Strippe. Sie wollte bei ihrer Klassenkameradin schlafen.

Ich sagte, sie solle nach Hause kommen, denn wir hätten ja wohl von heute Nacht noch etwas zu klären. Daraufhin meinte sie: "Und wenn ich nein sage?" Daraufhin wurde ich etwas unfreundlich und sagte, sie solle gefälligst ihren Hintern nach Hause schwingen und zwar pronto. Sie kam dann nach einer guten Stunde, was dem normalen Weg entspricht, also nicht extra getrödelt.

Wir haben sie ins Gebet genommen und ihr erklärt, dass ihre neuen Freunde vielleicht tun und lassen können, was sie mögen, weil sie 18 sind. Aber ihr fehlen da eben noch ein paar Jahre und davon abgesehen, hat sie sich an Regeln und Absprachen zu halten. So richtig eingesehen hat sie das nicht; ist bei der albernen Geschichte mit dem Buch geblieben, hat ansonsten genervt die Augen gerollt und wahrscheinlich gedacht, dass wir sie einfach nur tierisch nerven.

Mein Mann ist recht gelassen und meint, ich soll ruhig bleiben. Teenager machten nunmal Blödsinn und das sei noch nicht einmal ein besonders schlimmer (wo er vermutlich Recht hat). Er geht davon aus, dass es nur ein folgerichtiger Schritt aus ihrer 14-jährigen Sicht ist, sich so zu verhalten, wenn eben "alle" sich ja auch so verhalten. Dabei blendet sie diskret aus, dass sie ein paar Jahre trennen.

Ich bin trotzdem so enttäuscht von ihr und ich hatte auch ganz ehrlich erwartet, dass sie das vielleicht ein bisschen einsieht und sich entschuldigt, aber da kommt nichts. Im Augenblick erkenne ich mein Kind nicht wieder. Ihr Verhalten sollte m. E. Konsequenzen haben, aber ich bin unschlüssig, wie das aussehen soll.

Agnetha

 
10 Antworten:

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von +emfut+ am 16.01.2011, 18:47 Uhr

Ich wäre ja gnadenlos reingelatscht und hätte alle Zimmer nach dem Kind abgesucht. Alternativ hätte ich hochoffiziell und so, daß es alle wissen, die Polizei angerufen - weil, wenn das Kind nicht zu Hause im Bett und nicht bei der Party ist, dann ist es wohl entführt worden, oder? *zwinker*

Meine Konsequenz wäre: Ab sofort gelten strenge Regeln, deren Einhaltung auf die Sekunde genau überwacht wird.

Bis auf Weiteres keine Übernachtung.
Deadline um 22:00 Uhr, wie es der Gesetzgeber vorsieht, und keine Sekunde später.
Nach Möglichkeit bringe und hole ich sie - zur bewußten Erhöhung des Peinlichkeitsfaktors.
Wenn sie nicht auffindbar ist (keine Antwort am Handy, keiner weiß wo sie ist), habe ich 5 Minuten später die Polizei an der Strippe.

Lockerung der Regeln schrittweise in einem vorher angekündigten Zeitrahmen - und nur bei "Wohlverhalten".

Sie soll lernen: Auf Dauer habe ich mehr davon, wenn ich mich an die Regeln halte. Denn dann vertrauen meine Eltern mir und ich kann die Regeln hier und da etwas dehnen oder verhandeln. Fehlendes Vertrauen wirkt sich negativ auf meine Bewegungsfreiheit aus.

Quasseln oder auf öffentliche Einsicht hoffen, würde ich nicht - das ist m.E. zu viel verlangt, zumindest jetzt im Moment. Tief drinnen wird sie wissen, daß sie Mist gebaut hat - aber Zugeben kann sie es halt nicht. Es war ein Versuch, er ging schief. Sie ist groß genug, die Folge ihres Handelns zu tragen - und die Folge ist der Vertrauensverlust. Mehr Drama muß man darum herum nicht machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von Carinchen am 16.01.2011, 19:06 Uhr

sorry, ob 18 oder 14, das ist ein grosser Unterschied.

Ich wäre explodiert, wenn meine Tochter sich heimlich nochmal aus dem Staub gemacht hätte, das Vertrauen gänzlich missbraucht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von bea+Michelle am 16.01.2011, 19:13 Uhr

ich wüßte wohl, das meine erst mal für lange zeit partyverbot hat.

sowas geht garnicht

lgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von franziska1958 am 16.01.2011, 19:18 Uhr

Sehe es ganz genau wie emfut.
Mein todschlag argument ist immer wieder:
Mein haus meine regeln - dein haus deine regeln!

Ab sofort bis 22.00 uhr und keine minute länger. Mit der option einer lockerung, wenn sie wieder vertrauen aufgebaut hat.

Würde auch kein drama mehr darum machen, denn sie weiss mit sicherheit, dass sie einen fehler gemacht hat.

Konsequenz heisst jetzt das zauberwort und gute nerven!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von celmin am 16.01.2011, 20:25 Uhr

Ich wäre wohl nicht dort hinein und hätte ein Fass aufgemacht. Diese Peinlichkeit würde ich meiner Tochter ersparen, denn ich denke das schürt den Trotz nur unnötig weiter.
Ansonsten schließe ich mich weitestgehend Elisabeth an, wobei ich aber nicht die Polizei bemühen und eben die Peinlichkeit für mein Kind niedrig halten würde. Reden halte ich auch nicht für überflüssig, zwar nicht direkt im Anschluß, aber dennoch zeitnah. Das wäre mir schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von Gretchen am 16.01.2011, 21:42 Uhr

Das du da so ruhig bleiben konntest, wenn alle behaupten, dass sie nicht da ist. Hätte ja auch etwas auf dem Weg passiert sein können (ok, dann hättest du es vielleicht gesehen, als du ihr nachgefahren bist).
Aber wie kurz ist denn der Weg, wenn du sie 5 min. später schon nicht mehr auf der Strecke angetroffen hast?
Ich weiß nicht, wie ich in der Situation reagiert hätte.
Aber das du sie dann hast, die Strecke alleine laufen lassen....da hätte ich keine ruhige Minute.
Bei mir wäre auch erst mal keine Übernachtung bei Freunden mehr drin und 22 Uhr zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von vallie am 17.01.2011, 10:01 Uhr

ich wär in dem fall die dramaqueen, denn das würde mich sehr verletzen.
was ich genau machen würde, weiß ich aber nicht. deine tochter scheint ja auch so bockig und stur, daß sie sich über diverse dinge hinwegsetzen würde...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von Agnetha am 17.01.2011, 12:31 Uhr

Ja, ich bin wirklich verletzt und eben auch enttäuscht von ihr. Ich denke, dass sie das mitgekriegt hat (trotz all dem coolen Getue bei unserer Aussprache), denn gestern war sie direkt "zahm". Es ist nur die Frage, wie lange dieser Zustand anhält und vor allem, ob sie wirklich ernsthaft über ihr Verhalten nachdenkt oder uns nur ein bisschen zerknirschtes Getue vormacht.

Partys, Übernachtungen sind erst einmal gestrichen und sie hat eine Woche Computerverbot, was zumindest die Verabredungen um einiges erschwert, da ihr Handyguthaben auch alle ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von Suki am 17.01.2011, 14:09 Uhr

hallo!
ich würde ihr zeigen, was es heisst 14jahre alt zu sein und was sie sich wegen diesem nächtlichen tripp da alles verbockt hat.
ich würde sie wahrscheinlich nicht mal mehr bis 22uhr raus lassen und wenn dann nur mit abholung.
mein vertrauen müsste sich erst wieder hart erarbeiten.
im übrigen hätte ich meine tochter dort in diesem haus gesucht. notfalls mit androhung, die polizei zu holen, hätte man mir den weg versperrt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert ... Fortsetzung des Beitrages "Party mit 14" (lang)

Antwort von Minimaxi am 17.01.2011, 14:35 Uhr

Das wäre für mich das absolute no go! Meine Tochter hat alle Freiheiten und durfte schon immer raus, fast wie sie wollte und soweit sie sich an Regeln gehalten hat.So eine Lüge wäre für mich der super Vertrauensbruch gewesen und ich hätte sie nirgends mehr hin gelassen,.
Es hätte ja auch wer weiß was passieren können!
Aber denk dran, irgendwann ziehen sie aus und WIR sind aus solchem Theater raus !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.