Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 07.12.2008, 12:48 Uhr

Weißt Du, ich bin eigentlich sehr intolerant dem Rauchen gegenüber...

Ich habe mit 15 angefangen zu rauchen - natürlich heimlich. Meine Mutter hat es dann von irgendwelchen Klatschtanten erzählt bekommen. Sie hat dann unglaublich souverän reagiert: Sie hat gesagt, daß sie das weiß (sie wußte es wirklich nicht) und daß ich meinen Weg gehen werde, mit oder ohne Zigaretten. Die Klatschtanten sind also voll aufgelaufen ;-).

Ich habe übrigens mit 16 wieder aufgehört zu rauchen - unter anderem deswegen, weil der Eltern-Schock-Effekt so schief gelaufen war *grins*. Mit Anfang 20 habe ich dann noch mal angefangen, aber nur auf Parties und im Urlaub geraucht. Mit Ende 20 habe ich dann komplett aufgehört. Seit über 13 Jahren rauche ich jetzt gar nicht mehr, und es ist mir auch nicht schwer gefallen, komplett aufzuhören.
Ich habe sicher Glück, mein Körper scheint auf die Suchtstoffe in Zigaretten kaum zu reagieren, oder ich habe nicht genug geraucht um abhängig zu werden. Aber es zeigt eben auch, daß es anders kommen kann.

Was ich an Deiner Stelle vielleicht machen würde: Den Jungen darauf ansprechen und ihm sagen, daß Du es weißt und Dir wünschst, daß er es seiner selber Mutter sagt. Ich persönlich würde mich mit so einem "Geheimnis" nämlich auch nicht wohl fühlen - zumindest nicht, wenn die Mutter eine richtig gute Freundin ist. Da geht es dann aber nicht um "petzen", sondern darum, daß die Mutter sich evtl. bei mir ausheult und um meinen Rat bittet - also sehr offen mit mir ist - und ich einfach Probleme hätte, ihr einen Rat zu geben, der nicht auch das "berücksichtigt", was ich weiß und sie nicht.

Ähh, verworren, hoffentlich verstehst Du es trotzdem.

Und ansonsten würde ich auch dem Jungen zeigen, daß Dir etwas an ihm liegt und daß er bei Dir ein offenes Ohr und ein offenes Haus findet, falls er das braucht. Viel mehr kannst Du nicht tun, auch wenn es schwer ist.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Rauchen mit 14

Ich geh mal kurz bei euch fremd. Ich hab mal eine Frage zum Rauchen bei Teenagern. Ein Bekannter ist dahintergekommen, dass seine Exfrau dem gemeinsamen Sohn (14) erlaubt zu Rauchen. Zuhause und anderswo, und ihm auch die Zigarretten kauft. Sie selber raucht auch extrem, ...

von dunkletaube 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

rauchen

hallo, wie geht ihr mit dem thema um? meine stieftochter wird in drei monaten 13. nun meint rauchen zu müssen, da es ja sooo cool ist. sie ist beim roten kreuz und lernt gerade dinge zum suchtverhalten, hat nie geld in der tasche (eher viele schulden überall) und macht auch ...

von jannimama 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.