Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 06.02.2008, 22:57 Uhr

Was habe ich nur falsch gemacht??(Lang)

Ich kenne deine Situation so nicht, das vorweg. Aber dein Sohn steht am Beginn der Pubertät, am Beginn sein Ich endgültig zu finden. Der Vater zerrt das Kind stark, in dem Alter sind die Kinder weniger stabil und auf dem Weg zum Ich leichter beeinflussbar. Mit dir hat das nichts zu tun.

Deine ganz Kleine reagiert einfach auf die Umstände. Ihr ist es sicher ziemlich egal, ob der große Bruder anwesend ist oder eben nicht (insofern er nicht eine sehr wichtige Bezugsperson war, die in die Pflege und alles eingebunden war). Deine Kleine merkt, dass ihr vollkommen anders seid/ ihr weniger Nerven habt,... und DAS lässt sie so reagieren.

Dein Sohn hat sich jetzt so entschieden. Das solltet ihr so akzeptieren - er braucht diese Erfahrung einfach auf dem Weg zum eigenen Ich. Ob er beim Vater bleiben möchte, wird sich zeigen. Vielleicht ist am Ende doch alles anders wie ausgemalt ;-) Aber wie gesagt, die Erfahrung braucht er jetzt einfach - nimms weder persönlich noch krumm.

Dein Sohn fühlt sich denke ich hin und hergerissen - aus Selbstschutz schaltet er erstmal den Kontakt zu eurer Seite ab. Aber das heißt ja nicht, dass das immer so bleibt. Wichtig ist, dass ihr ihm die Tür offen haltet - vielleicht führt sein Weg zum eigenen Ich wieder bei euch vorbei.

Es ist sicher für alle keine leichte Situation, aber du machst es euch nur schwerer, wenn du das ganze persönlich nimmst, statt als Chance für deinen Sohn siehst. Vielleicht kannst du es auch von der anderen Seite sehen und freust dich ein wenig für ihn.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.