Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.01.2011, 15:29 Uhr

Warum soll man das nicht verbieten können?

Okay - und weil Du scheinbar die Pubertät übersprungen hast, gehst Du davon aus, daß Deine Kinder es auch tun?

Ich finde das, übrigens, auch gar nicht erstrebenswert. Mein Kind darf für Schauspieler schwärmen, beim Nachbarsbaby "Wie niedlich!" kreischen (und es nach einer halben Stunde nervig finden) und Schule für verzichtbar halten. Mich würde ein Teenager, der so gar nichts "teeniemäßiges" hat, doch sehr beunruhigen. Zum Teenager-Sein gehört, daß man das Verantwortung-Übernehmen übt, aber auch mal Fehler macht oder einen Schritt zurück macht zum sorgen-losen Kind-Sein. Daß man sich vor die Welt stellt und denkt, daß alles möglich ist - aber daß man heute ganz konkret doch lieber zu H&M geht, statt die Französischvokabeln zu pauken.

Ab der Geburt übernimmt ein Kind immer mehr Verantwortung für immer mehr Dinge. Das ist ein Lernprozess. Aber der Prozess ist mit 14 oder 15 nicht abgeschlossen, der ist nicht mal mit 18 abgeschlossen. Natürlich kann ein Teenie mit 15 mehr Verantwortung übernehmen als ein 5jähriger - aber deutlich weniger als ein 25jähriger. Und so, wie ich Temi - zu seinem eigenen Schutz - die Verantwortung abnehme, komplett selbstständig an seine Termine zu denken oder die Hausaufgaben komplett alleine zu organisieren, so nehme ich Fumi noch einen Teil der Verantwortung für Dinge ab, die dauerhaft in die - für sie noch unabsehbare - Zukunft wirken. Auch das: Zu ihrem eigenen Schutz. Sie soll sich auf andere Dinge konzentrieren dürfen. Sie soll lieber Verantwortung übernehmen für Dinge, die näher an ihrer eigenen Lebensrealität sind - und wo Fehler nicht ganz so dramatisch sind. Da kann sie üben.

Es ist doch für Jugendliche überhaupt nicht erstrebenswert, alles selber zu entscheiden. Verantwortung und Folgen-Absehen ist doch kein reiner Spaß. Es ist doch auch anstrengend, ständig Vor- und Nachteile abzuwägen und dann zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen.

Jugendliche werfen sich ins Leben - und das dürfen und sollen sie. Ich stecke den Rahmen dafür, daß sie sich dabei nicht mehr weh tut, als sie aushalten kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Freunde verbieten ?

Hallo, heute habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich hier in dieser unserer Gesellschaft fehl am Platze bin. Mein Sohn (8 Jahre) hat ein paar Freunde. Bei dem einen wird immer zu Hause die ganze Zeit TV gesehen. Ich versuche die Kinder immer dazu zu bewegen, dass sie sich bei ...

von Franca 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verbieten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.