Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 26.01.2011, 12:59 Uhr

Warum soll man das nicht verbieten können?

Ich glaube, daß der Druck einer Lehrerin etwas deutlich anderes ist als der Druck einer Peer Group.

Es ist Teil der Pubertät, sich erstmal mit anderen zu vergleichen - als Basis dafür, dann seinen eigenen Weg zu finden. Ich beobachte das mit Interesse bei Fumi, was Mode betrifft. Sie hat innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren den Weg von "ich trage, was alle tragen, und wenn jemand lacht ziehe ich es nicht mehr an" hin zu "ich finde meinen Stil, der zwar meine Gruppenzugehörigkeit zeigt, aber meine Individualität nicht außer acht läßt und auch mal von anderen doof gefunden werden kann, ohne daß ich zusammenbreche". Eine Entwicklung, die m.E. jedes Kind in dem Alter durchgemacht hat und die wichtig ist für die Ich-Findung.

Bei Klamotten, Hobbys, beruflichen Interessen.... finde ich es wichtig und angemessen, seinen Weg durch den Dschungel der "Do's" und "Don'ts" selber zu suchen und auch mal Fehler zu machen. Wer mit Baggy-Jeans aussieht wie der letzten Stummelbein-Zwerg und später seine eigenen Photos nicht mehr sehen kann, ohne sich selber peinlich zu finden, der wird das überleben. Aber bei der Sexualität kann man Dinge falsch machen, die bleibende Auswirkungen auf das ganze zukünftige Leben haben. Sexualität bleibt nicht an der Oberfläche, sie berührt tiefer als Mode oder andere Dummheiten, die man als Teenie so macht.

Es gibt ein paar - wenige - Dinge, wo ich sehr restriktiv bin. Das sind die Dinge, die meiner Erfahrung nach über die "Tat" hinaus wirken. Sexualität gehört dazu, aber auch permanente Dinge wie Tatoos oder Schönheits-OPs, oder auch die Zahnspange, die mein Kind tragen muß, weil es die potentiellen Folgen des Nicht-Tragens gar nicht absehen oder verstehen kann. Um die weitreichenden Folgen von sowas absehen zu können, muß man älter als 14 oder 15 sein. Deswegen nehme ich an der Stelle die Verantwortung war, die ich trage, weil ich älter und damit weitsichtiger bin als meine Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Freunde verbieten ?

Hallo, heute habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich hier in dieser unserer Gesellschaft fehl am Platze bin. Mein Sohn (8 Jahre) hat ein paar Freunde. Bei dem einen wird immer zu Hause die ganze Zeit TV gesehen. Ich versuche die Kinder immer dazu zu bewegen, dass sie sich bei ...

von Franca 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verbieten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.