Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petra64 am 10.03.2008, 19:04 Uhr

Wann ins Bett?

Mein Sohn (12) nörgelt immer rum, weil er um 21 Uhr ins Bett muß. Seine Schulkammeraden dürfen alle viel länger aufbleiben. Na ja, das war auch der Spruch von mir immer bei meinen Eltern. Ich muß dazu sagen, daß er da auch noch nicht einschlafen kann und oft noch bis 22 od. 22.30 Uhr wach ist. Aber morgens ist er hundemüde. Er steht zwar auf aber ich muß ihn schon ein paar Mal wecken.
Er kommt sich blöd vor seinen Freunden vor, weil die immer von Filmen erzählen, die sie noch angeschaut haben und er dann nicht mitreden kann. Aber ich würde ihn diese Filme sowieso nicht anschauen lassen.

 
11 Antworten:

Re: Wann ins Bett?

Antwort von elody am 10.03.2008, 19:54 Uhr

Also meine jüngsten Kinder sind 10,11,12 und um halb neun müssen sie in ihr Zimmer und um 21 Uhr wird das Licht ausgemacht.
Oft schlafen sie kurz danach ein, ausßer mein jüngster. Der ist dann morgens auch stinkig :-)
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von like am 10.03.2008, 21:36 Uhr

Meine gehn auch spätestens um 9 (Aufstehen ist um 6.30, für die Kleine 7.30) und Filme gibt´s auch keine (höchstens mal am WE). Und den Schlaf haben sie auch dringend nötig - auch oder gerade der Große
(7, 11 und 14 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von polgri am 10.03.2008, 21:47 Uhr

hallo petra,

mein sohn (gerade 13 jahre alt geworden) geht während der schulzeit so um 21-21.30 uhr ins bett. meistens ist er schon eher oben in seinem zimmer. er hört dann aber noch lange musik, weil er nicht einschlafen kann.

dies geht jetzt so seit ca.einem jahr. vorher war das einschlafen kein problem. glaube das hängt irgendwie mit der pubertät zusammen vielleicht die hormone? im letztem jahr hat er einen extremen wachstumsschub gehabt zusammen mit pickeln,stimmbruch etc.

morgens kommt er ohne theater aus dem bett ist tagsüber aber oft müde und schlapp.aber ich kann ihn ja nicht zum schlafen zwingen. fernsehn guckt er in der woche abends auch nicht, nur wenn etwas besonderes läuft wie z.b. dsds. sonst hat er aber von sich aus kein interesse am fernsehen gucken, also ist das bei uns kein streitpunkt.

konnte dir also nicht so wirklich weiterhelfen lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von RenateK am 11.03.2008, 8:51 Uhr

Hallo,
ich finde es auch sehr, sehr früh, wenn er um 21 Uhr ins Bett muss. Wann muss er denn aufstehen? Mein Sohn ist 9, geht um 21:30 ins Bett, manchmal auch etwas später, und muss um 6:45 aufstehen, das ist kein PRoblem.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von zickemichelle am 11.03.2008, 9:24 Uhr

Hallo Petra,
meine Tochter-wird im Sommer 12-geht jeden Abend um 20.15 ins Bett. Da darf sie noch etwas lesen oder Musik hören,manchmal quatschen wir auch ganz gemütlich noch ne Runde-abends fernsehen gibts bei uns nur am Wochenende oder wenn was Besonderes-z.Zt. Germanys next topmodel-läuft.Meistens geht um 21.15 das Licht aus, und das ist gut so, denn sie ist morgens oft noch sehr müde.
Das Thema "die anderen dürfen das aber alle" kann man meistens mit Nachfragen im Gespräch mit anderen Müttern schnell entkräften;-))
Wünsch dir starke Nerven für weitere Diskussionen mit deinem Sohn.
LG
zickemichelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von alphafrau1 am 11.03.2008, 10:21 Uhr

Meine Tochter wird im Sommer 11 und geht um 20 Uhr ins Bett. Sie darf dann bis 20.45 Uhr lesen und anschließend noch so 30-45 Min. Musik hören (Sleep-Funktion). Länger fernsehen darf sie nur am Wochenende und auch da nur "familienfreundliches" programm (im Moment ist DSDS der Renner). Wir stehen damit auch etwas einsam auf weiter Flur, ihr Cousin (11 Jahre) hat am Sonntag z.B. Troja geguckt. Ganz davon abgesehen, daß sie dann früh nicht aus dem Bett gekommen wäre, hätte sie wohl auch nicht einschlafen können, weil sie dann viel zu aufgewühlt wäre. Aber letztlich muß das jeder für sich selbst entscheiden und natürlich muß man auch das Schlafbedürfnis des einzelnen Kindes berücksichtigen. Aber das andere Kinder diesen oder jenen Film sehen dürfen, würde bei mir auf keinen Fall ziehen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett? nochmal Ergänzung

Antwort von RenateK am 11.03.2008, 10:24 Uhr

Hallo,
Filme guckt er sich dann natürlich auch nicht an, wir haben eh keinen Fernseher. Meistens liest er, manchmal kramt er was in seinem Zimmer. Allerspätestens um 21:45 ist dann aber auch Licht aus, d.h. auch kein Lesen mehr und er schläft dann innerhalb von wenigen Minuten ein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal: (hormonell)

Antwort von like am 11.03.2008, 11:03 Uhr

http://www.zeit.de/2005/06/N-Chronobiologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von Edda3 am 11.03.2008, 11:08 Uhr

Hallo,

meine Mittlere ist auch 12 und soll um 21 Uhr spätestens in ihr Zimmer gehen und um 21:15h Licht aus machen.
Manchmal klappt das, manchmal nicht.
Früher war es so, dass sie ständig wieder aufgestanden ist und dann gar nicht in den Schlaf kam und oft noch um 23 Uhr wach war.
Das ist jetzt besser. Muss dazu sagen, dass ich es, als es ganz schlimm war, angefangen habe genau zu kontrollieren. Habe hinter ihrer Tür gestanden und sobald das Licht wieder anging, sie ermahnt. Das hat ganz gut geholfen. Jetzt schläft sie fast immer um 22 Uhr, oft auch früher.
Aufstehen war trotzdem nicht so unbedingt ein Problem. Sie muss nur richtig geweckt werden, sonst schläft sie wieder ein. Das passiert aber, egal wann sie ins Bett gegangen ist.

Es ist aber wohl einfach so, dass man das nicht verallgemeinern kann. Die Kinder sind so unterschiedlich.
Die Große, (fast 15) ist immer schon um 20:15h ins Bett gegangen und sofort eingeschlafen und konnte dann morgens auch gut aufstehen. Aber die hat schon als Baby mehr Schlaf gebraucht als die Mittlere.
Und der Kurze (8) geht so gegen halb neun ins Bett und steht von selbst um halb sieben auf. Da sind die anderen Beiden noch um halb acht ins Bett gegangen....und bestimmt nicht freiwillig aufgestanden.

Ich denke, man kann es nicht sagen. Selbst wenn sie nicht hundertprozentig fit wirken beim Aufstehen, heißt das nicht, dass sie nicht ausgeschlafen sind.
Allerdings das Argument, andere Kinder haben das im Fernsehen geschaut oder dürfen alle länger aufbleiben, das sollte nicht ziehen. Denn zum einen sind es vermutlich nur vereinzelt Kinder, die das dürfen und zum anderen hast du es da zu sagen...

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke like! habe ich es mir doch gedacht...

Antwort von polgri am 11.03.2008, 14:21 Uhr

und auch schon irgendwo gelesen aber total im gehirn verkramt.

lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh

Antwort von jannimama am 11.03.2008, 14:37 Uhr

hallo,

unsere 12 jährige muss um 20,30 mit licht aus im bett sein. am we um 21.30. filme gibt es nicht und wenn nur mal mit ausnahme. der satz die adneren dürfen aber ist egal. wenn die anderen drogen nhemen darf sie es ja auch nicht. hier herrschen eben unsere regeln und das die nicht schlecht sein müssen liegt auf der hand. schläft sie mal bei einer freundin, wo erst nach 22 licht aus sein muss, hält sie das kaum durch, ist vorher müde und legt sich hin.

sie ist ab 5.30 wach, aber eher weil ihre brüder sie wach machen. sons würde sie bis 7h schlafen (wenn die kleinen mal ruhig sind).

ich dneke nicht das kinder mit 12,13 oder 14 so lange wie erwachsene wach sein müssen. und filme in der woche müssen nicht sein, ist ja erwiesen genug, das tv nicht gut ist, vorallem abends, wen sie das mit in den schlaf nehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.