Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 04.04.2009, 0:00 Uhr

Wahrscheinlich nie

Hallo,

so sehe ich das auch. Wir haben auch ein Familien-TV und einen Familien-PC (mit Internet). Darüber hinaus haben wir auch (jetzt neu) einen Labtop mit WLAN, den ich mir letztens für mein berufsbegleitendes Studium angeschafft habe (der ist aber meiner und da durfte sie bislang noch nicht dran).

Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und das reicht definitiv für die nächsten Jahre und auch für die Schule (die meiner Meinung nach das auch nicht voraussetzen darf, dass überhaupt ein PC im Haushalt vorhanden ist - ich kenne auch heutzutage noch Leute, die keinen haben und auch keinen wollen). Bislang waren alle Hausaufgaben, für die meine Tochter den PC genutzt hat, mehr oder weniger auf freiwilliger Basis (z. B. irgendwelche Tabellen für irgendwas schreiben oder Infos oder Fotos von Tieren für Sachkunde oder Biologie aus dem Internet raussuchen für ein Referat - wer kein Internet hat, findet solche Infos ja auch im normalen Lexikon).

Wozu sollte man ein eigenens Gerät im Kinderzimmer haben? Bis jetzt hat das mit der Absprache immer geklappt, dass man sich einigen konnte, wer wann was guckt oder am Rechner ist. Direkt feste Limit-Zeiten gibt es bei uns nicht. Dafür wird aber nicht jeden Tag am Rechner gesessen oder fern gesehen, sondern wie es sich halt gerade so ergibt. Unkontrolliert im Internet surfen darf meine Tochter nicht. Wenn sie im Internet surft, bin ich zumindest in der Nähe und gucke ihr ab und zu mal über die Schulter. Sie fragt auch immer, ob sie bestimmte Seiten besuchen darf.

Bis jetzt reicht das so, und ich habe nicht vor, es zu forcieren, dass es sich ändert. Mit dem Telefon sehe ich das genauso - ein Anschluss reicht, es müssen nicht alle gleichzeitig telefonieren. Auch hier kann man sich absprechen. Sollte meine Tochter Dauergespräche führen und ich muss wo anrufen, dann muss sie eben auflegen - auch wenn sie dann rummotzt. So einfach ist das, das sehe ich ziemlich schmerzfrei. Das einzige technische Gerät, was wir jeder haben, sind die Handys, weil man diese ja benutzt, um miteinander zu kommunizieren, wenn man unterwegs ist.

Meinen ersten eigenen Fernseher habe ich mir übrigens selber gekauft (gebraucht zusammengespart vom Taschengeld) als ich 14 oder 15 Jahre alt war. Der stand dann auch in meinem Zimmer. Das war ein kleines altes Schwarz-Weiß-Gerät mit 30 cm Bildschirmdiagonale. Dieser stand dann auch in meinem Zimmer. Anlaß für den Kauf waren die dauernden Streitereien mit meinen Eltern, weil ich gerne "Ronnys Popshow" und ähnliche damals aktuelle Musiksendungen einmal wöchentlich gucken wollte, meine Eltern aber zeitgleich immer die Nachrichten sehen wollten.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.