Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 30.10.2017, 9:07 Uhr

Wahl weiterführende Schule

Hallo,

bei meinen Jungs teils teils.

Bei meinem Großen war es immer sowas von klar - Mathe ist seins, Sprachen nicht. Der war so das Kind dem man aus versehen beim Abendessen das 1x1 beibringt - noch vor der Schule, einfach weil er frägt und man selber antwortet... Bei ihm wusste ich das schon vor der Schule - dann hat er aber das Gymnasium wegen Latein voll verkackt - obwohl er in der 6. Klasse dann von seinem Mathelehrer schon Stoff der 10 Klasse bekam, der hat ihn in Mathe voll gefördert. Trotzdem ist er runter auf die Realschule - Mathezweig. Hat dann nach der Mittleren Reife noch die Fachhochschulreife gemacht und studiert jetzt Elektrotechnik und ist glücklich damit. Womit er uns aber voll überrascht hat - und sich selber auch - er machte seinen Abschluss mit einer 1 in Englisch - plötzlich hat es klick gemacht durch viel Englisch hören und lesen.

Mein Mittlerer ist zwar auch deutlich MINT, aber sehr viel mehr praktisch als theoretisch. Macht alles intuitiv - aber ist damit richtig gut in IT-Bereich. Wenn ein Computer spinnt, Probleme im Netzwerk sind - dann holt man ihn und er kümmert sich drum. Was mich bei ihm total überrascht hat - sein jetziges Lieblingsfach ist Betriebswirtschaftliche Kontrolle an der Wirtschaftschule. Ist zwar auch irgendwie Rechnen - aber halt auf eine ganz andere Weise. So Schulfirma, Wahlfach Börse und Finanzen - findet er total intressant.
Ich hätte ihn so Ende Grundschule eher im handwerklichen/praktischen gesehen, aber das glaube ich jetzt nicht mehr.

Mein Jüngster dagegen ist wieder ganz anders - hatte schon im Kindergarten nie Intresse am Bauen (Lego oder so) - sondern sehr viel mehr am Rollenspiel - Playmobil nur mit Figuren, oder sich Autos/Flieger von den Brüdern bauen lassen und selber damit spielen. Der konnte sich stundenlang damit beschäftigen Playmobilfiguren miteinander reden zu lassen, kämpfen lassen... großes Interresse an Geschichte, auch an Religion, andere Länder zum Teil - also nicht wo die sind, sondern was die Menschen dort anders machen, anders Leben.
Ich war mir immer sicher, das er mit lebendigen Sprachen gut zurecht kommen wird - solange er nur reden kann. Aber Mathe ist es ein Problem für ihn, er muss schlicht alles auswendig lernen, herleiten kann er sich nichts. (1x1 oder so)
Jetzt ist er 13J -. und es ist immer noch so... Geschichte, Religion, Sprachen sind seine starken Fächer - Umgang mit Menschen, Gruppendynamik, sind seine Stärken - wobei man echt aufpassen muss, er kann da wirklich gut manipulieren.

Im Großen und Ganzen habe ich meine Kinder schon immer richtig eingeschätzt - aber die eine oder andere Überraschung kam dann doch dazu.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fahrtweg weiterführende Schule usw.

hallo! lisa ist zwar erst ende 3. klasse aber schön langsam machen wir uns gedanken was kommt nach der volksschule. ihr favorit wäre eine musikhauptschule. hat auch super ruf, sehr klein, sehr familiär, man kann mit musik aufhören wenn es zu viel wird (für mich ein ...

von max 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Hallo, mein Kind ist in der 9. Klasse und hat seit einem Jahr zunehmende außerschulische Lernorte *g*. Er war mit der Schule schon für einen Tag in London, hat den Schüleraustausch in England mitgemacht samt Rückbesuch, war auf Klassenfahrt in Berlin, wird noch zu einer ...

von AndreaL 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Durchlässigkeit von weiterführenden Schulen

Hallo alle zusammen, also wenn man an dieser Stelle mal bedenkt, was für Berufschancen dem Kind genommen werden, wenn man es auf der Realschule belässt.... Außerdem wird sich auch dessen Persönlichkeit noch verändern, kann gut sein, dass es in 2 Jahren liebend gerne im ...

von Rodentia 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.