Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keanunaike am 18.05.2010, 17:45 Uhr

Wachstumhormon

Hallo!!
Ich brauche hilfe! Mein Sohn ist 7 1/2 Jahre und ist 114cm.groß.Wir haben ihn testen lassen wegen der WHM. und wir warten auf das Ergebniss(nächste Woche). Aber ich glaube nicht dass er so was hat weil wir beide,mein Mann und ich klein sind. Aber ich habe rescherschiert und ich habe ein Artikel von Prof. Schwarz gelesen wo es steht dass die Wachstumhormontherapie auch beim Kinder von"kleine" Eltern wirkt.(die gewinnen an die Endgrosse cca.1 cm. im Jahr).Das Problem ist dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen will weil ziemlich teuer ist.Hat jemand Erfahrung? Kann mir jemand helfen? Mein Sohn kommt öfter weinend nach Hause weil die Kinder ihn ärgern!!Das tut in meinen Mutter Herz weh!!!

 
13 Antworten:

Re: Wachstumhormon

Antwort von irka09 am 18.05.2010, 19:05 Uhr

jungs wachsen noch bis sie 21 jahre alt sind. dein sohn ist gerade mal 7 jahre alt. vielleicht wartest du mit sowas noch eine weile mit solchen maßnahmen? er bekommt mit großer sicherheit noch etwas an größe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumhormon

Antwort von dhana am 18.05.2010, 19:38 Uhr

Hallo,

ich kenne das von meinen Söhnen - der Große ist jetzt mit bald 12 Jahren 1,40 m groß, der Mittlere mit 8,5 Jahren 1,22 m und der Jüngste mit 5 Jahren 1,08 m.

Mein Neffe wird im Juni jetzt 7 Jahre alt und ist jetzt 1,12 cm groß.

Gerade mein Großer ist in der Grundschule auch viel geärgert worden - allerdings war der Auslöser nur zum Teil die Größe - er ist auch immer wie ein kleiner Giftzwerg hochgegangen und wie Rumpelstilzchen auf dem Schulhof herumgehüpft - irgendwie auch klar, das genau das andere Kinder reizt. Nicht schön, aber da würde sie jeden Ärgern - den einen weil er zu klein ist, den anderen weil er eine Brille hat, den dritten weil die Nase nicht passt. Im Endeffekt finden Kinder immer die Schwachstelle.
Ja, er ist wegen der Größe geärgert worden, aber ich weiß wirklich nicht ob das nicht auch einem anderen Kind mit anderer Größe auch passiert wäre bei dem Verhalten.

Und dann habe ich mit meinem Sohn zusammen strategien ausgearbeitet wie er sich verhalten kann wenn sie ihn ärgern - vorher durchgeplant. Sprich wenn sie ihm die Mütze klauen und hochhalten - und er ja auf Grund seiner Größe nicht rankommt, soll er nicht mehr die Mütze jagen und reagieren, er soll sich einfach umdrehen und weggehen. Ist ja langweilig von jemand die Mütze klauen der sie nicht zurückholen kommt.
Hat auf dem Pausehof sehr schnell funktioniert - die Mütze lag zwar dann ein paar mal im Dreck, aber das hat die Waschmaschiene erledigt. Nur ein Mädchen wollte es nicht wahrhaben und hat ihm auch an der Bushaltestelle die Mütze wieder geklaut, er ist heimgegangen - und ich hab dann anschliessend die Mutter angerufen und gebeten, das M. doch die Mütze bitte wieder bringt. Dann hatte sich das auch erledigt.
Inzwischen ist er auf dem Gymasium - momentan fällt es gar nicht so auf, das er kleiner ist - die Kinder sind ja alle die Kleinsten. Und er macht inzwischen Judo - das geht ja nicht nur nach Altergruppen, sondern auch nach Gewichtsklassen - und da braucht er sich von der Schnelligkeit und Wendigkeit her vor keinem mehr verstecken - dieses Selbstbewustsein strahlt er auch im Alltag aus - so das die Größe jetzt kein Thema mehr ist.

Mein 2. Sohn ist in der Beziehung anders - der hat sich schon in der 1. Klasse mit ein paar Rädelsführer angelegt. Wir wurden da auch mal zum Lehrer zitiert - allerdings gab auch der Lehrer zu, das er provoziert wurde.
Sein Stand in der Klasse war dann aber auch geklärt - er ist ein sehr guter Sportler und seitdem war auch nie wieder was.

Mein 3. Sohn ist ja in der Familie auch immer schon der kleinste - er ist auch derjenige mit dem meisten Selbstbewustsein - er ist ein begeisterter Fußballspieler und spielt jetzt schon mit Jungs die 1-2 Jahre älter sind in der Manschaft - und dort vollkommen integriert, keiner käme auf die Idee ihn wegen der Größe zu hänseln.


Bei uns liegt die Größe in der Familie - wenn man meinen Mann ansieht will man das zwar nicht glauben - aber mein Vater (also der Opa der Kiddies) ist nur wenig über 1,50 m groß. Meine Mutter nur wenige cm größer - sie haben es also nicht gestohlen.
Wachstumshormone sehe ich für meine Kinder nicht als notwendig an - das sie einen Kleinwüchsigkeit haben steht ja nicht zur Debatte und ich setze da mehr auf Selbstbewustsein um meine Kinder zu Stärken.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumhormon

Antwort von katze82 am 18.05.2010, 21:16 Uhr

Hallo,

ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt weil ich meinen Sohn auch immer zu klein fand. Er war als Baby schon immer winzig, im Kindergarten und der Schule stets der Kleinste. Aber mittlerweile ist er normal groß.

Das Problem bei den Wachstumshormonen ist, dass sie auch Nebenwirkungen haben können, nicht mal die Hormone selbst, sondern, wie z.B. bei Impfungen auch, die Mittel, die untergemischt werden wie Konservierungsstoffe etc. um das Mittel haltbar zu machen. Manche Kinder reagieren darauf.
Abgesehen davon sind diese Mittel wie Du bereits selbst gesagt hast, selbst zu bezahlen, daran siehst Du aber auch, das die Krankenkasse den Zustand nicht als Krankheit ansieht, somit solltest Du auch überlegen ob Du das wirklich so sehen solltest.

Es gibt im Internet eine Formel, mit der man die wahrscheinliche Endgröße des Kindes berechnen kann, die Größe der Eltern wird irgendwie mit irgendwelchen Faktoren berechnet, krieg das jetzt nicht zusammen, google das mal.

Demnach würde mein Sohn später knapp über 1,70 m groß werden.

Mach Dir erstmal keine allzu großen Sorgen, ich verstehe Deine Sorgen weil meiner auch immer als Gartenzwerg bezeichnet wurde, das tat ihm sehr weh. Aber ich habe ihn bestärkt, er konnte sich dann später mit einer großen Klappe die Streithähne ganz gut vom Hals halten.

Und bei solchen Fragen finde ich eine zweite Arztmeinung auch immer hilfreich!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumhormon

Antwort von CarmenOma am 18.05.2010, 22:30 Uhr

Wurde durch Handröntgen schon eine Endgröße errechnet? Wenn ja wie groß wird er werden?

Meine tochter ist nachgewiesenermassen kleinwüchsig und hat auch WH bekommen. Wurde von der kasse auch bezahlt aber erst nach viel Theater. Nur ich denke ohne Kleinwuchsdiagnose wird das ein seeeeehrt harter kampf werden denn das zeugs ist echt teuer.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumhormon

Antwort von Carmar am 19.05.2010, 1:06 Uhr

Die Formal lautet:

(Größe-Mutter + Größe-Vater) / 2 = X

Mädchen --> X - 6 cm
Junge --> X + 6 cm

Das sind nur Richtwerte. Man führe sich ausgewachsene gleichgeschlechtliche Geschwister vor Augen. Die sind ja auch nicht immer alle gleich groß.

In Deutschland wird (soweit ich weiß) eine Hormontherapie nur durchgeführt, wenn ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert wurde.
Dann "muss" ab Feststellung täglich gespritzt werden. Aber nur eine bestimmte Zeit lang. Und erreicht wird dann die Größe, die im Normalfall ohne den Hormonmangel erreicht worden wäre.
Soweit ich weiß, wird in Deutschland nichts unternommen, um dann über diese biologisch/genetisch vorgegebenen Größe hinaus zu kommen.

(Bei meiner Tochter steht auch die Röntgenaufnahme der linken Handwurzel an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumhormon - gute Seiten dazu

Antwort von Carmar am 19.05.2010, 1:22 Uhr

http://hansemerkur.gesundheitsportal-privat.de/Krankheiten/Wachstumshormonmangel/Diagnose/

(unten unter dem grünen Text kannst Du noch die Seiten davor und danach anklicken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn bekommt Hormone

Antwort von Lunafee80 am 19.05.2010, 6:55 Uhr

Hallo,

unser Sohn (12) bekommt seid ca. 1,5 Jahren Hormone gespritzt, jeden Abend. Diese werden auch von der Kasse bezahlt, obwohl er KEIN Hormonmangel hat.
Er war bei Geburt 49 cm groß und 2450 g leicht. Da er das Gewicht bzw. die Größe nicht aufgeholt hat gilt er als SGA-Geboren (small-gravida-age)
Es wurde eine Endgröße von 154 cm anhand seiner Handwurzel berechnet, eigentlich sollte er aber eine Größe von ca. 172 cm erreichen da wir auch nicht sooo klein sind ......

Er war mit 5 Jahren ca 98 cm klein und heute mit 12 ist er 134 cm. Die Hormone haben bei ihm keinerlei Nebenwirkungen. Ohne Hormone ist er im Jahr zwischen 2 und 3 cm gewachen, jetzt wächst er ca. 6 cm ....

Viele Grüße
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumhormon

Antwort von Birgit67 am 19.05.2010, 14:49 Uhr

lass die Größe ausmessen und informiere dich genau ob die Hormongabe auch hält was sie verspricht. Meine Jungs waren auch 48cm und 2,5 kg bei Geburt sind aber völlig normal gehören nicht zu den größten aber auch nicht zu den kleinsten.

Die Tochter einer Freundin hat auch die Wachstumsverzögerung während der Schwangerschaft gehabt und ist sehr klein (12 Jahre und 145cm). Ihr wurde eine Endgröße von ca. 145 cm vorhergesagt. Auf nachfrage ob die Wachstumshormone die ja den Körper älter machen auch was bringen oder ob ihr ganzer Biorythmus dabei durcheinander kommt. Die Aussage war: Die Hormone können helfen aber eine Garantie dass sie mit Hromone größer wird können sie nicht geben. Sie haben sich gegen die Gabe der Hormone entschieden und siehe da sie ist doch schon 145 cm ohne Hormone und wäscht noch weiter.

In der Schule meines Kleinen ist auch ein Junge (war ist jetzt in der 5.) der obwohl fast 2 Jahre älter als mein Kleiner über 1 Kopf kleiner war - aber absolut keine Probleme hatte mit der Anerkennung in der GS und auch jetzt in der Weiterführenden nicht.

Ich denke es kommt darauf an was man den Kindern mit auf den Weg gibt - die Größe und Aussehen sind es in dem Alter auf keinen Fall.

Und auch bei mir war ein Junge der immer kleiner war wie ich (und ich bin auch nur 160cm) und in der 10 Klasse war er dann auf einmal 1 Kopf größer als ich und ist es jetzt auch noch.

Also informiert Euch wirklich ganz genau obe es der Weg ist den ihr gehen wollt oder ob es mit Geduld genauso erreicht wird ohne Hormone.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carmen oma

Antwort von bea+Michelle am 19.05.2010, 17:54 Uhr

Hallo,

wie groß ist deine tochter? Meine ist 15 und jetzt auch schon ausgewachsen (1,48). bei uns liegt das aber in der Familie sonst ist sie gesund

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carmen oma

Antwort von keanunaike am 19.05.2010, 21:45 Uhr

Vielen Dank für die Interesse.Bei mein Sohn wurde eine Endgröße von 1,54 anhand seiner Handwurzel berechnet. Was ich nicht recht finde ist dass die Krankenkasse alles anderes bezahlt(z.B. Geschlechtsumwandlung). Mein Sohn is schon selbstbewust und versucht die andere Kinder zu ignorieren aber WARUM soll er leiden wenn heutzutage so eine Therapie gibt??? Ich habe gelesen dass in viele andere Länder die Kosten für so eine Therapie von die Krankenkassen übernommen wird nur hier nicht! Er war beim Geburt normal groß(51 cm und 2975g). Ich werde weiter kämpfen dass er die Therapie kriegt!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keanunaike

Antwort von franziska1958 am 19.05.2010, 22:24 Uhr

So einfach ist das mit den Wachstumshormonen aber nicht! Die Nebenwirkungen solltest du nicht ausser acht lassen!!!

Bei unserem Sohn wurde eine Endgrösse von 1,52 diagnostiziert, ohne Hormone ist er 1,64 m geworden. Wir haben uns gegen die Wachstumshormone entschieden, weil wir die Langzeitfolgen nicht kannten. Ausserdem wo fängt man an und wo hört man auf.

Abstehende Ohren, zu grosse Nase, zu dick, zu dünn???? Welches Signal setzen wir ? Lernen sich anzunehmen, so wie man ist, das halte ich für sehr wichtig.

Unser Sohn war gesund, intelligent, lustig, fröhlich, wäre er mit 10 Zentimetern mehr ein anderer? Nein.

Er ist heute 22 und glücklich. Natürlich war er in seiner Teenagerzeit unzufrieden mit sich, aber sind das nicht auch die zwischen 1,75 und 1,85 m?

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 20.05.2010, 7:59 Uhr

Das würde mich mal interessieren mit den Hormonen, mein Jüngster wird nächsten Monat 6 Jahre alt und ist gerade mal nen Meter groß und mein 9,5jähriger 1,23m. Beide waren aber bei der Geburt relativ groß (beide zu früh und für die SSW recht groß und schwer). Die große Schwester ist normal groß, mit 13 Jahren 1,60m (genauso groß wie ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von keanunaike am 20.05.2010, 14:22 Uhr

Du musst ein Überweisung von deine Kinderarzt holen für eine Radiologe.Dann wird der linke Hand geröngt und seiner Endgröße berechnet.Kann sein das er ein spätere Schub kriegen wird.Wenn seiner Endgröße aufällig ist, muss er dann die Clonidin und Arginin Tests machen.Dadurch wird festgestellt ob er unter ein Wachstumhormonmangel oder ein Cromosonstörung leidet.Wenn so ist kriegt er ein Wachstumhormon Behandlung.In die ersten 3 Jahren ,die so genannte "Aufhol-Phase" wird er bis 10 cm. in Jahr wachsen.Aber er muss jeden Abend spritzen.Ich zitiere Prof.med. Hans Schwarz von die LMU. München:"Nebenwirkungen sind eigentlich ausgeschlossen,wenn die Dosis stimmt." Wusstest du dass hinter ein Wchstumhormonmangel auch ein Gehirntumor sich verstecken kann? Ich wurde auf jeden Fall ihn untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.