Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 30.09.2015, 13:08 Uhr

Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Hallo,
bei meinem Sohn (8. Klasse) gab es heute folgenden Vorfall in der Schule:
Seine beste Freundin hatte in der Hofpause Streit mit ihrem Freund und mein Sohn ging dazwischen, um ihr beizustehen. Ihr Freund (ein Klassenkamerad ist) ist wohl sehr eifersüchtig und ihm direkt an die Gurgel gegangen. Zum Glück ist nicht´s weiter passiert. Der Junge ist bis Freitag vom Unterricht suspendiert. mein Mann hat unseren Sohn vorhin abgeholt und er geht dann morgen wieder normal zur Schule. Der Klassenlehrer fragte meinen Mann, ob wir mit dem Jungen und der Familie nochmal sprechen wollen.
Mein Sohn möchte das nicht, er denkt das hat eh keinen Zweck
Oh man.... ich bin hin- und hergerissen. Ich habe etwas Panik, wenn der so rabiat ist, das so etwas oder Schlimmeres nochmal passiert. Mein Sohn hat auch einen sehr langen Heimweg und fährt den immer alleine....
Was würdet ihr in so einem Fall tun?

Danke für euern Rat.

LG, Misöne

 
16 Antworten:

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von TinkaN am 30.09.2015, 13:19 Uhr

Hallo,

wenn mein Sohn es nicht möchte, würde ich es auch nicht machen...

Der Junge ist bis Freitag suspendiert und ich kann mir kaum vorstellen, dass das an ihm und den Eltern komplett vorbeigeht. Es wird sicher Gespräche zwischen Schule und seinen Eltern und ihm geben. Die Freundin wird ihm dazu vielleicht auch etwas sagen. Evt. muss er sich bei deinem Sohn entschuldigen.

Ich würde erst noch abwarten und sehen, was die nächste Woche bringt.

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von anouschka78 am 30.09.2015, 14:10 Uhr

Der Satz "das hat eh keinen Zweck" finde ich sehr besorgniserregend!

Ist der Junge schon 14? Man könnte da auch über die Hinzuziehung der Polizei nachdenken. Schulstrafen werden meist nicht so ernst genommen wie Polizeibesuche. Dein Sohn wurde Opfer einer Gewalttat und es gibt wahrscheinlich genug Zeugen. Ein Sohn hat sich richtig Verhalten und seine Zivilcourage sollte hervorgehoben werden!

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von line1 am 30.09.2015, 15:21 Uhr

Ich weiß ja nun nicht wie heftig das -an die Gurgel gehen- war, aber ich finde langsam wird übertrieben.
Meiner Meinung ist es doch was ganz normales wenn sich jungs auch mal raufen. Heutzutage wird jeder gleich an den Pranger gestellt, sogar vom Unterricht suspendiert. Die Jungs sollen zum Mediator u.s.w. Kenne das noch von meinem Sohn.
In meiner Schulzeit haben sich die Jungs auch mal auf dem Schulhof richtig gehauen und gut war.
Lass gut sein und misch dich da nicht weiter ein.
Ich würde solche Eltern zum Teufel schicken, die zu mir kommen, weil mein Sohn jemanden verhauen hat.
Jungs halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von Antje04 am 30.09.2015, 15:37 Uhr

So ein Vorfall sollte erst mal in der Schule bleiben!
Also: Gespräch der Jungs in Anwesenheit eines Lehrers (Schulpsychologen).
Wenn das nichts bringt, wiederum Elterngespräch (beide Seiten) mit dem Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von Antje04 am 30.09.2015, 15:38 Uhr

Jungs halt?
Aha, sehr einsichtiges Verhalten, das sicher nicht von ungefähr kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von line1 am 30.09.2015, 15:39 Uhr

aber du kannst doch den Jungen nicht zum Psychologen schicken wegen einer Rauferei. Das ist doch in dem Alter auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von line1 am 30.09.2015, 15:43 Uhr

Wie meinst du das denn?

Ist es nicht das normalste der Welt wenn sich jungs auch mal raufen?

Bitte sei ganz ehrlich. Ist das unnormal? Es soll nicht zur Normalität werden, das ist klar aber ansonsten finde ich das nicht so schlimm wie das hier dargestellt wird. Mit Anzeige u.s.w.
Wisst ihr denn was Eure Jungs in der Schule tun. Da war soetwas sicherlich schon dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von Mama mal 5 am 30.09.2015, 16:21 Uhr

Das ist unterschiedlich aber meine 3 Großen haben eigentlich fast immer ein Geschenk für die Oma oder mich zum Geburtstag oder Weihnachten.
Dieses Jahr haben mir meine beiden Großen jeder einen großen Wunsch erfüllt und ich habe mich sehr gefreut.
An Weihnachten hat die 14 Jährige für alle aus der Familie Geschenke gehabt und sich sehr viel Mühe gegeben. Sie hat wirklich viel ausgegeben (im Verhältnis zu ihrem Taschengeld was sie bekommt).
Es passiert bei allen aus freien Stücken und ich bin ihnen auch nicht böse wenn nichts kommt.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry der Text sollte zu nem anderen Posting

Antwort von Mama mal 5 am 30.09.2015, 16:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von MamaMalZwei am 30.09.2015, 17:01 Uhr

Hallo, wenn Dein Sohn das Gespräch nicht will, würde ich ihn auch nicht dazu zwingen. Ist so etwas schon öfter vorgefallen? Es kommt darauf an, ob es ein einmaliger Vorfall war oder ob der Junge bekannt dafür ist, dass er öfter ausrastet.
Der Lehrer sollte ganz klar machen, dass Angriffe gegen den Körper (Treten, würgen) nicht gehen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass "das halt Jungs sind". Jeder Übergriff ist einer zu viel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von IngeA am 01.10.2015, 6:11 Uhr

Der Schulpsychologe/ Sozialarbeiter macht ja keine Therapie, er ist in solchen Fällen einfach ein Vermittler während des Gesprächs.
Das ist durchaus sinnvoll und stellt niemanden an den Pranger.

Aber davon mal ab: Es stimmt, dass Jungs im allgemeinen "rauflustiger" sind als Mädchen und sich auch leichter provozieren lassen. Genau dieses Alter ist aber auch das Alter in dem sie spätestens lernen müssen mit Provokationen friedlich fertig zu werden. Denn "rauflustiger" und "lassen sich leichter provozieren" trifft insgesamt auf das männliche Geschlecht zu (ich meine damit die Masse, nicht den Einzelnen), mit der Begründung wäre es also legitim, wenn ein Raufbold dem anderen seinen Bierkrug über den Schädel zieht weil er sich provoziert gefühlt hat.
Das ist halt ne typisch männliche Reaktion, was soll man da schon machen...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von sonnenschein 110 am 01.10.2015, 7:31 Uhr

Das war auch mein Gedanke. Das sind Kinder/ Teenager die auch mal impulsiv reagieren. Das er vom Unterricht suspendiert wurde ist schon Strafe genug für ihn. Die Polizei da hinzu zu ziehen find ich völlig übertrieben. Der Junge hat über reagiert, das kann schon mal vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von linghoppe. am 01.10.2015, 8:26 Uhr

da dein Sohn das Gespräch nicht will dann sollte man es respecktieren
kann gut sein das der Junge etwas daraus gelernt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von Misöne am 01.10.2015, 9:52 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich habe gestern als ich heim kam noch mal mit meinem Sohn gesprochen. Der Schock saß noch etwas tief, im großen und Ganzen ist er aber wieder gefasst.
Der Junge hat ihn zwei mal gewürgt. Einmal am Ende der Hofpause, wie schon geschrieben und ein weiteres mal in der Unterrichtsstunde.
Da ist dann die Lehrerin dazwischen gegangen. Mein Sohn hat beide Male nicht damit gerechnet. Es fand zwischen den beiden auch kein Streit statt. Er ist aus "heiterem Himmel" auf ihn los gegangen, aus Eifersucht.
Der Klassenlehrer hat es uns frei gestellt Strafanzeige zu stellen. Wir werden jetzt davon vorerst absehen.
Der Junge hat sich noch am Nachmittag persönlich bei meinem Sohn entschuldigt.
Wir werden nur darauf bestehen, dass zumindest in der Schule darüber noch mal gesprochen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von MamaMalZwei am 01.10.2015, 10:49 Uhr

Hallo, für mich klingt das nach fehlender Selbstkontrolle und Mangel an Respekt vor der Lehrerin, wenn man meint, in ihrem Unterricht mal eben einen Mitschüler würgen zu können.
Du schreibst, dass der Junge bis Freitag suspendiert wurde.
Gibt es eine Klassenkonferenz? Das Problem für mich wäre, dass er Deinen Sohn zwei Mal gewürgt hat. Ein Mal kann man noch mit Affekt entschuldigen, aber nicht das zweite Mal mitten im Unterricht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Antwort von Antje04 am 01.10.2015, 14:40 Uhr

Raufen ist mal OK. Aber wenn einer dem anderen an die Gurgel geht und ihn würgt, ist das unnormal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Meine Tochter ist knapp 15 Jahre alt, sie hat/hatte noch keinen Freund, jedoch sehr oft/lang ihre Periode. Ich finde es sollte mal abgeklärt werden, sie möchte nicht. Es gibt extra eine Teenie Sprechstunde und die FÄ ist sehr nett. Wie kann ich sie ...

von lunalee 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Wo Hilfe für meinen Sohn suchen?

Hallo, mein 15jähriger Sohn war schon seit frühester Kindheit immer eher verschlossen, viele hielten ihn für ein "komisches Kind", weil er nie seine Freude so offen zeigen und nie so aus seiner Haut konnte. Ich kenne ihn nicht anders. Ich weiß, dass ihm seine Art oft selbst ...

von -Julinchen- 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Danke an euch alle. Aber ich glaube, muss noch mal etwas erklären: Kompromisse schließen wir mit ihr seit ganzen drei Jahren. Wir haben nach langen Gesprächen (Aussprachen) immer wieder nachgegeben und ihr ein "Leckerli" gegeben und der Dank war jedesmal wieder noch einen ...

von powergirls 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.