Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 01.04.2009, 15:26 Uhr

Vokabellernen

Mal eine ganz simple Frage:
Wie macht Ihr das mit Vokabeln in Sprachen, die Ihr selber nicht beherrscht? Wer fragt die ab?

Gruß,
Elisabeth.

 
15 Antworten:

Re: Vokabellernen

Antwort von Ebba am 01.04.2009, 16:00 Uhr

Ich frage Vokabeln eigentlich gar nicht ab (allenfalls mal vor Vokabeltests, wenn unsere Tochter das gerne möchte). Ansonsten lernt unsere Tochter die Vokabeln allein. Ich habe ihr ganz zu Anfang einen Karteikasten mit Unterteilungskarten gekauft und ihr grob das Karteikastenlernsystem erklärt und wie es scheint, klappt das ganz gut. Allerdings ist unsere Tochter auch ausgesprochen zuverlässig (beim Lernen, weniger beim Aufräumen btw :-) ) und ehrgeizig.
Ansonsten würde ich aber wohl auch die Vokabeln in mir unbekannten Sprachen abhören, es sei denn, mein Mann könnte die Sprache.. Vermutlich würde ich versuchen mich in die Aussprache etwas einzuhören (man wächst ja an seinen Aufgaben :-) ) und mir im Zweifelsfalle das betreffende Wort buchstabieren lassen. Zumindest würden so die Worte gelernt, wenn auch nicht die 100% korrekte Aussprache, das müsste dann irgendwie in der Schule klappen oder man leiht / kauft dem Kind mal so einen Sprachkurs auf Kassette/CD oder Hörbücher in der passenden Sprache.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabellernen

Antwort von Lunafee80 am 01.04.2009, 16:38 Uhr

Hallo,

unser Sohn lernt Vokabeln mit dem Programm "Phase 6"
Bei dem Programm wird dann natürlich auch auf die Rechtschreibung geachtet. Ist wirklich zu empfehlen! Die Vokabeln kann man als Datei kaufen, und das sind dann auch die Vokabeln aus dem Schulbuch welches das Kind gerade in der Schule benutzt. Das beste ist auch das man nicht nur Fremdsprachen darüber lernen kann, sondern auch andere Fächer wie z.B. Mathe, Biologie usw. Die Hompage zu diesem Programm findest du hier: www.phase6.de
Du kannst ja mal die Testversion runterladen.

Viele Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, du lernst nicht

Antwort von EHelmle am 01.04.2009, 16:38 Uhr

mit deinen Kindern??

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=41594
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=30715

etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabellernen

Antwort von glückskinder am 01.04.2009, 19:56 Uhr

Ich frage ihn in Englisch ab. Manchmal auch mein Mann. In Spanisch auch wir beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen und Abfragen ist aber ein Unterschied

Antwort von +emfut+ am 01.04.2009, 20:26 Uhr

Zitat aus meinem von Dir verlinkten Posting:
"Wenn Fumi mich anspricht, daß ich sie abfragen soll, dann mache ich das natürlich."

Meimeimei, hast Du nix besseres zu tun, als meine Postings zusammenzusuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabellernen

Antwort von pauline04 am 01.04.2009, 21:18 Uhr

Bei mir ist das Latein - das ich nicht beherrsche und mein Sohn lernen muss.

Vokabeln lernt er von Anfang an mit Phase6.
Find ich sehr gelungen.
Gibts übrigens auch als 20 Tage Testversion zum Downloaden und kostet
auch so nicht wirklich viel. (glaub ca. 20 Euro die Vollversion).

Das gute ist du kannst x-beliebig viele Fächer anlegen und auch mehrere Nutzer. Aber schau's dir selber mal an: www.phase6.de

Du kannst dann Vokabeln auch z.b. ausdrucken oder eben vertauschen bei der Abfrage. In der neuesten Version gehen auch sound-Clips und Bilder. Auch ganz gut. Wenn mein Sohn z.B. Nawi schreibt und gerne von mir abgehört werden würde (ich aber nicht da bin) dann tipp ich ihm schonmal die Fragen ein, und er kann dann so prüfen ob sein "selber lernen" erfolgreich war. Gebe aber zu - das mach ich ganz selten.

Uns bzw. ihm hilft Phase6, weil es regelmäßig und strukturiert ist. Rechner an - schon die Meldung "3 Vokabeln stehen zur Abfrage bereit". Es fliegen keine kärtchen durch die Gegend und man hat den Überblick, was schon sitzt und was nicht.
Kanns nur empfehlen. Hin- und wieder nehmen wir auch das Buch zur Hand aber Phase6 reich aus. Keinerlei Probleme bisher in Vokabelprüfungen in der Schule.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabellernen

Antwort von KarinF am 01.04.2009, 22:49 Uhr

Meine Mutter hat meinen Bruder Latein abgefragt und mich Französisch. Latein kann sie gar nicht, Französisch ein wenig, Englisch ein wenig.
Ging aber ganz gut und beim Vokabellernen ging es um die Vokabel und nicht so sehr um die Aussprache. Die kannte ich ja vom Unterricht.

Frag doch erst mal in Deutsch ab, danach kennst Du die Aussprache und dann geht es auch umgekehrt. So genau muss es nicht sein.

Schwierig wäre es mit Neugriechisch - das kann man so ohne weiteres gar nicht lesen.

Welche Sprache lernt den Fumi die die so Kopfzerbrechen bereitet?
Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es handelt sich um.....

Antwort von +emfut+ am 02.04.2009, 0:39 Uhr

... Französisch *verschämtzuBodenschau*.

"Merci" und "Oui" bekomme ich gerade noch so hin. Aber langsam wird es schwer mit der Aussprache.

Französisch-Deutsch kann ich sie gar nicht abfragen, weil ich die Worte nicht gesprochen bekomme. Und bei Deutsch-Französisch kann ich nicht wirklich überprüfen, ob die Antwort richtig ist - sie kann immer behaupten, daß das aber so gesprochen wird.

Was geht, sind schriftliche Tests: Ich sage ein deutsches Wort und sie schreibst das Französische auf einen Zettel. Aber auf Dauer wird das nicht reichen, fürchte ich.....

Latein wäre kein Problem: Erstens kann ich das und zweitens wird das ja so gesprochen wie es geschrieben wird.

Nun ja, eine Weile werden wir uns noch so durchwurschteln, und dann sehen wir weiter.

Danke,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um.....

Antwort von KatjaR am 02.04.2009, 5:54 Uhr

Hallo,

französische Aussprache ist wirklich schwer....Ich mache seit letzten September einen VHS Kurs damit ich so ein paar grundlegende Dinge weiß.
Bei meinen Kindern geht es nächstes Jahr los.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um.....

Antwort von celmin am 02.04.2009, 10:06 Uhr

Würde ja gern mit Dir tauschen. Meine macht Latein und beschwert sich oft über meine Aussprache. Ich mache meist ein Z aus einem C (gesprochen). Ich selbst hatte Französisch - wunderschöne Sprache...

Wir lernen zwar auch so, dass ich ihr die Vokabeln mal abfrage, aber effektiver finde ich diese Lernprogramme, die es zu den Schulbüchern gibt. Da kann sie sich die Vokabeln abfragen lassen. Wenn sie will, werden die ihr auch vorgelesen vom Programm. Wir haben diese Lern-CDs für Englisch und Latein, dazu haben uns die Lehrer angeraten. Wär das nix für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von pauline04 am 02.04.2009, 10:18 Uhr

Man kann bei Phase6 auch Verlagsinhalte kaufen, d.h. für bestimmte Schulbücher kriegt man den kompletten Grammatikteil als Datei. 3,90 Euro so die Richtung.

Der Vorteil ist das dein Kind auch die Rechtschreibung übt: Es muss die Antwort eintippen. (kann man auch ausschalten). Und du kannst für KLassenarbeiten einen bestimmten Umfang abfragen lassen.

Entlastet die Mutter oder den/die freiwillige "Abhörerin"....Grins.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein senf dazu:

Antwort von Chatilia am 02.04.2009, 16:02 Uhr

ich finde emfuts frage sehr wichtig und klug überlegt, denn gemäss mir ist die richtige aussprache das a und o einer sprache, deshalb würde ich alles tun, damit meinem kind der zugang zur aussprache erleichtert wird.

es gibt bestimmt eine ecole francaise oder überhaupt einen 'französischkreis' in der stadt (eventuell über die buchhandlungen erfragen, meistens habe die kontakt). nichts erweckt mehr freude an der sprache als der austausch mit einem anderen menschen und es gibt bestimmt ein mädchen, das sich freuen würde, die vokabeln abzufragen - als gegenleistung könnte man konversation auf deutsch anbieten.

bonne chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein - zwei Versionen der Aussprache

Antwort von Julie am 02.04.2009, 19:39 Uhr

Hi Celmin,
soweit ich mich erinnere, gibt es bei der lateinischen Aussprache zwei unterschieldliche "Lager".
Die einen behaupten, dass das C wie ein K ausgesprochen wird, die anderen sagen, dass es wie ein C (oder Z) gesprochen wird.
Ich hatte zwei Lateinlehrer, der erste sagte:
Cäsar und Cicero gingen in den Circus, Cäsar in Cylinder, Cicero in Civil.
Meine Lehrerin sagte später (bzw. sprach es so aus):
Käsar und Kikero gingen in den Kirkus, Käsar in Kylinder, Kikero in Kivil.
Ich fand und finde es mit dem C schöner......
LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das Problem gibt es doch auch im Deutschen

Antwort von Trini am 03.04.2009, 8:38 Uhr

Nicht unbeträchtliche Teile der deutschen Bevölkerungen lernen Kemie, essen beim Kinesen und lassen sich vom Kirurgen operieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabellernen

Antwort von Weasel am 03.04.2009, 22:59 Uhr

Hallo,

Schau dir das mal an...

http://www.teachmaster.de/cms/1-0-Home.html

Das Programm hat sogar die Möglichkeit, die Vokabeln als Sprachdatei aufzuzeichnen! Und ist wirklich absolut kostenlos!!!!

Meine Kids benutzen das seit über 2 Jahren, einfach genial!

Liebe Grüße, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.