Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 16.06.2009, 11:00 Uhr

Völlig ratlos (Vorsicht lang)

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 12 Jahre und 4 Monate alt und erst in der 6. Klasse Gym. Dein Sohn ist wohl einer der jüngsten Schüler? Meine Tochter wird gerade auch immer schwieriger. Sie raucht und trinkt nicht, aber sie ist eben auch am anfang der Pubertät - wie Dein Sohn. Er ist jetzt in der Selbstfindungphase und das ist ganz schön hart. Er kennt seinen leiblichen Vater nicht und das nagt an ihm. Er wird ihn schon allein aus diesem Grund in den Himmel heben. Erzähle ihm doch etwas über seinen Vater - natürlich erst mal die positiven oder freundlichen Sachen. Immerhin hast Du diesen Mann ja auch mal geliebt und einen Sohn mit ihm bekommen.
Ihr müsst jetzt verständnisvoll sein, aber auch nicht alles durchgehen lassen und eben auch konsequent sein. Rauchen in dem Alter gibt es einfach nicht, setzt Euch mit ihm hin und klärt ihn darüber auf, was Zigaretten in dem kindlichen Alter mit dem Körper anrichten.
Was ich nicht verstehe ist, warum Ihr von schlechten Arbeiten nichts mitbekommt. Bei uns muss eine Arbeit ab Note 4 von den Eltern unterschrieben werden. Ebenso würde der Lehrer Mitteilung an die Eltern machen, wenn die Leistung wirklich den Bach runter geht. Warum gibt es bei Euch keinerlei Rückmeldung aus der Schule? Und wenn Ihr es merkt, dann macht halt selbst einen Besprechungstermin mit dem Klassenlehrer. Was er selbst jetzt mitbekommt ist, dass es eigentlich gar nichts ausmacht, wenn er alles schleifen lässt. Ihr tut nichts dagegen - zumindest nicht aktiv. Die Drohung - gerade vom Stiefvater - AUA!!! - ihn ins Heim abzuschieben, finde ich völlig daneben. Wie will er denn jetzt Vertrauen aufbauen?
Gerade in dem Alter brauchen die Kinder eines, nämlich Zeit mit den Eltern. Gespräche führen, vielleicht auch mal von sich früher erzählen (etwas cooles, lustiges) und nicht ständig mit erhobenem Zeigefinder nebenherlaufen.
Gebt ihm jetzt einfach das Gefühl, dass er Euch sehr wichtig ist. Droht nicht nur, versucht ihn zu unterstützen. Ich bin eigentlich sehr tolerant und der Meinung, Kinder müssen ihre eigenen Fehler machen. Aber Rauchen ist bei mir in dem Alter ein absolutes NO GO. Und das würde ich auch durchsetzen.
Gruß
Iris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.