Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 18.04.2011, 15:51 Uhr

unterschied schulform bayern nrw

Hallo ihr lieben!

Mir ist in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen, was es für soziale Unterschiede an den Realschulen in Bayern und NRW gibt- naja soziale Unterschiede generell Unterschiede.
Ich habe 3 Kinder - die 19 jährige war auf dem Gymnasium und hat Abitur , die 16 jährige ist in der 10. Klasse einer privaten Gesamtschule und die knapp 14 jährige in der 8. Klasse des Gymnasiums.
Mir fällt immer mehr auf, dass hier Abiturienten in NRW typische Berufe ausüben, die die Realschüler in Bayern ausüben machen oder die Realschüler zur meiner Zeit ( vor 30 Jahren).
Nun verlangt man hier in NRW für Arzthelferin Fachabitur oder Abitur (immer mehr!!!) und für Bürokauffrau braucht man auch Abitur.
Soviele Berufe die in Bayern mit der mittleren Reife erlangt werden können, sind hier in NRW nur mit Abitur möglich!
Was hier in unserer Stadt mir stark aufgefallen ist, kaum einer aus einer gesitteten Mittelschichtsfamilie geht noch auf die Realschule.
Alle versuchen das Gymnasium oder eine Gesamtschule , egal ob es schon der in der 5 und 6 Klasse 4en und 5en hagelt! Dann kommt meistens Nachhilfe her, hauptsache das Kind muss nicht auf die Realschule. In meinem Freundes und Bekanntnekreis sagen immer mehr, mit einem Realschulabschluss hat man kaum Chancen auf einen vernünftigen Beruf. Ich bin mit vielen Lehrern befreundet und höre immer wieder, dass 80-90 % !!!! der Schüler nach dem Realschulabschluss Abitur oder Fachabitur versuchen und viele es nicht schaffen.
In Bayern machen fast alle nach der 10 eine Ausbildung, sogar Ausbildungen die hier in NRW nur mit Abitur oder Fachabitur möglich sind!
Und das soziale niveau der Kinder hier auf den Realschulen sinkt immer mehr. Ich bin nicht rassistisch, aber die Realschulen hier besuchen nur Ausländerkinder oder Kinder aus der Unterschicht , die die typischen Schubbladennamen haben wie z.b. Kevin oder Jacqueline.
Kennt ihr sowas auch manchmal?
lg maria

 
3 Antworten:

Re: unterschied schulform bayern nrw

Antwort von fille am 18.04.2011, 16:46 Uhr

nein, Realschule wird hier (Großstadt in NRW) noch gut besucht, beileibe nicht nur Kinder aus der "Unterschicht". Dennoch gibt es den Trend zum Gymnasium und vor allem zu den Gesamtschulen, die hier regelmässig Schüler ablehnen müssen, weil nicht genügend Plätze da sind.

Wie es nach der Realschule aussieht, weiß ich nicht. Im Bekanntenkreis sind die meisten noch nicht so weit.

Aber was du von Realschule schreibst, trifft auf die Hauptschulen zu. Da versucht jeder, das zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied schulform bayern nrw

Antwort von niklas2006 am 18.04.2011, 22:41 Uhr

Hallo,
ich kenne es hier aus Niedersachsen. Stamme aus einer "Lehrerfamilie" und habe beruflich viel mit Berufsschulen und Innungen zu tun. Die eindeutige Aussage aller (!) Seiten ist, dass Haupt- und Realschüler den Anforderungen einer Lehre nicht mehr genügen würden. Da wird mit Abiturienten "aufgefüllt" und die Ausbilder verzweifeln daran, dass Nicht-Abiturienten in Bereichen wie Mathe, Deutsch oder Allgemeinwissen ebenso kläglich scheitern würden wie an Kompetenzen wie "pünktlich sein, Fleiß, eigenständiges Arbeiten" etc..
Ebenso geht hier ganz klar der Trend zum Gymnasium oder - wenn das nicht klappt - zur Gesamtschule. Hauptschulen werden nach und nach geschlossen, Realschulen werden zu den "neuen" Hauptschulen.
Meine Meinung dazu: Ich finde es schade und sehr unwirtschaftlich.... Allerdings: Das Abi (und sei es mit 3,5 oder schlechter) zu schaffen, ist nicht gerade eine Kunst.... Aber selbst das schlechteste Abi ist hier in der Regel viel mehr Wert als der beste Realschulabschluss,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied schulform bayern nrw

Antwort von matiz am 19.04.2011, 14:18 Uhr

Also ich wohne in BY, mein Kind geht auf die 5. Klasse Gymnasium.
Diese "Unterschichten", wie du sie beschreibst, finden bei uns hier in der Hauptschule statt, nicht auf den Realschulen.

Allerdings geht hier der Trend auch eindeutig Richtung Gymnasium, die Realschulen sind teilweise total überfüllt, man muß sich rechtzeitig anmelden, mit Vorstellungsgespräch usw. um auf bestimmte Realschulen "mit gutem Ruf" zu kommen.
Bei den Hauptschulen dürfen sie froh sein, wenn sie in der 5. Klasse noch eine Klasse zusammenbekommen; durchschnittlich sind in einer Hauptschulklasse ca. 17-18 Kinder, fast auch nur noch einzügig.

Allerdings stimme ich mit dir überein, daß für viele Ausbildungsberufe immer höhere Schulabschlüsse verlangt werden.
Bei uns stand erst kürzlich eine Anzeige in der Zeitung, in welcher eine Firma einen/eine Auszubildenden zur/zum Groß- u. Einzelhandelskaufmann bzw. -kauffrau gesucht hat.
Voraussetzung: gutes Abitur bzw. Fachabitur ....

Da denkt man sich schon seinen Teil.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

CD red line Englisch 5. Klasse Realschule NRW (gleiches Post wie in 10-13)

Hallo, eigentlich wollte ich meinem Sohn nicht aus der Klemme helfen für seine Schludrigkeit bzw. den Zustand seines Kinderzimmers, aber da er in Englisch eh nicht die Leuchte ist, und das nur wieder auf die Noten schlägt.... Seine Englischlehrerin ist 1,5 Wochen weg und ...

von Vogelsängerin 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter geht seit dem 12.04. - also seit 2 Wochen - in die 5. Klasse (Gymnasium NRW), nachdem wir von einem Auslandsaufenthalt wieder zurückgekommen sind. Dort besuchte sie eine Internationale Schule. In Mathe ist die neue ...

von Gisela67 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

BAYERN: Q-11 Bildungsstreik

Die Hauptkritikpunkte sind: 1. Belastung durch hohe Stundenzahl * Mindestwochenstundenzahl: in vier Halbjahren im G8 (132) rund 20 Prozent höher als im G9 (108) * in der Praxis 34 bis 38 Wochenstunden in der Q11, d.h. Erhöhung um 30 Prozent * nicht ...

von Millefleurs 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Anmeldebegründung bischöfliches Gymnasium NRW??

Hi, nächste Woche ist die Anmeldung an einem bischöflichen Gym in NRW. Hierfür haben wir von der GS einen Anmeldebogen erhalten. Zwei Zeilen Platz gibt es für eine etwaige Anmeldebegründung. Hat jemand auch sein Kind auf einer bischöflichen Schule? Was habt ihr als ...

von chrispi 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Englisch Camp für 4. Klasse? Bayern

Hallo Wer kennt (außer pengui-camp) noch weitere Freizeitcamps in Bayern (bervorzugt Umkreis München) mit dem Ziel den Kindern die engl. Sprache näher zu bringen? Termin möglichst Frühjahr/Sommer 2010 für meine erst 9jährige ...

von Laufente123 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;) Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi ...

von mamamaria65 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

@3 Mädels, Erprobungsstufe NRW

Vor dem Elternsprechtag gibt es immer eine Erprobungsstufenkonferenz für die 5. und 6. Klassen, bei der alle Kinder von allen unterrichtenden LehrerInnen "durchgegangen" werden. Der Klassenlehrer gibt somit die Einschätzung aus der Konferenz wieder. Was am Ende des Schuljahres ...

von chrispi 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.