Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 22.03.2021, 9:06 Uhr

Unklärbare Hüftschmerzen

Wenn deine Tochter seit 2 Jahren unter Schmerzen leidet, die in den Knien begannen, wird sie seit 2 Jahren versucht haben, diese Schmerzen zu vermeiden. Ob bewusst (Bewegung vermeiden) oder unbewusst (Schonhaltungen etc) ist egal - die Muskulatur gerät imm er mehr und eine Dysbalance und zugleich entstehen Verspannungen durch Fehl/Schonhaltungen, die das Ganze noch weiter verstärken.
Nach 2 Jahren wird es schwer herauszufinden, was ursächlich für die 1. Schmerzen war. Vermutlich wird es durch die nachfolgenden Beschwerden überlagert, so dass man zB über Hüftschmerzen klagt, die Hüfte ans ich aber tatsächlich total in Ordnung ist.
Ich würde mir einen wirklich guten Physiotherapeuten suchen - also einen, der auch mit Sportlern arbeitet. Und dem ganz genau erklären, wie alles angefangen hat und was in der folge dazu kam, sich verändert hat etc.

Ich vermute, dass die Ursache eine evt. nur leichte Fehlstellung bzw. Bewegungsbahn der Kniescheibe sein könnte (nicht ungewöhnlich!), die aber nicht behandelt wurde mit entsprechenden Übungen und im Verlauf zu den Hüftschmerzen etc geführt hat. Solche eine ungünstige "Lauf-Bahn" der Kniescheibe entsteht gerade in Wachstumsphasen dadurch, dass der Knorpel noch weicher ist und eine ungenaue Führung dann auch noch durch eine auch häufige Überpronation (Fuß "knickt" leicht nach innen - insbesondere natürlich in der Bewegung) begünstigt wird. Dann hätte es Einlagen geben müssen gegen die Pronation plus einige simple Übungen zur Kräftigung der Patellasehne.
Diese Knprpelerweichung sieht man natürlich nicht auf einem Röntgenbild - sondern MRT.

Deine Tochter soll sich mal auf die Tischkante setzen, so dass ihr Bein/Knie im 90 Grad Winkel runter hängt. Daumen und Zeigerfinger von oben gegen die Kniescheibe legen (leichter Druck) und dann das Bein langsam strecken. Dabei mit den angelegten Fingern fühlen, wie die Kniescheibe sich bewegt. Gerade? (also relativ gerade) Oder gibt es insbesondere in den letzen Zentimetern der Streckung ein "Wegrutschen" nach innen? (nach außen ist seltener) Fühlt man so etwas sehr deutlich, würde ich auf die schon genannte falsche Laufbahn der Kniescheibe tippen, die man angehen müsste. Und dann natürlich alle Folgeschäden wie zB Hüftbeuger-/Qaudrizeps-Dysbalancen oder Verkürzungen wegtrainieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.